Epilepsie bei Grauen - Wer hat Tipps für uns?

Diskutiere Epilepsie bei Grauen - Wer hat Tipps für uns? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo und guten Morgen in die Runde! Ich bin neu hier und habe leider nicht die Zeit, alle vorherigen Einträge durchzusehen, da es sich...
Körnchen

Körnchen

Neuling
Beiträge
16
Hallo und guten Morgen in die Runde!

Ich bin neu hier und habe leider nicht die Zeit, alle vorherigen Einträge durchzusehen, da es sich zumindest um einen gefühlten Notfall handelt :traurig:

Unser Graupapagei Körnchen lebt seit geschätzten 30 in Jahren in unserer Familie. Genauer sagen kann ich das zu so früher Morgenstunde leider nicht, da Körnchen älter ist als ich ;)

Seit etwa einer Woche ist es nun leider so, dass Körnchen manchmal nachts (selten am Tag) von der Stange fällt und natürlich danach völlig von der Rolle ist. Es dauert etwa 5-10 Minuten bis er sich (und wir uns auch) wieder bekrabbelt hat. Der Döskopp schläft natürlich auf der höchsten Stange - klar! Tagsüber ist er soweit ganz normal, macht Quatsch und frisst so schlecht wie eh und je (Körner, Erdnüsse, z. Zt. Aufpeppelfutter - wer braucht schon Obst oder Gemüse). Trotzdem ist die Sorge groß und besonders meine Mutter fürchtet um ihren jahrelangen Wegbegleiter.

Nun suche ich dringend einen kundigen Tierarzt im Raum Bielefeld. Habe von jemandem bei OS gehört, aber man versucht die Fahrt ja möglichst kurz und stressfrei zu halten.

Hat jemand einen Tipp für mich? Wir und besonders unser Körnchen wären Euch sehr für Tipps oder Adressen dankbar.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke Dir für Deinen schnellen Tipp. Werde gleich mal in OS bei Dr. Zinke anrufen, dank Eures Bewertungssystems kann man da wohl mit einem guten Gefühl hingehen.

Tja, und warten wir mal ab, was man uns da so sagt :huh: Ich muss gestehen, schon etwas Angst um den kleinen zu haben.

Viele Grüße
 
Ich war mit meinem Graupapagei bei Dr.med. vet. Peter Hettling. Gotenstr.84 Bielefeld. Er kennt sich auch mit Papageien aus. Ansonsten fahre ich immer nach Hannover. Bis dann
 
Hallo,
wenn ein Grauer nachts von der Stange fällt, würde ich als Erstes auf einen Calciummangel tippen.
Der Gang zum TA wird wohl notwendig sein. Empfehlen kann ich die Praxis Dr. Zinke/ Schnebel in Lotte-Büren, aber Maggi hat aus eigener guter Erfahrung eine nähere Empfehlung.
Grüße
 
Nochmal ein Hallo in die Runde!

Wollte nur schnell Bericht erstatten von unserem aufregenden Tag!
Also: Wir waren heute um 18 Uhr in der Praxis in Lotte/Büren und auf den ersten Blick sehr zufrieden.
Im Wartezimmer lernten wir einen anderen Graupapgei und sein Herrchen kennen. Als Züchter hatte er einige Ratschläge parat und so baten wir um seine Telefonnummer. Beim Austausch der Adressen kam dann der große Lacher! Der nette Herr meinte: "Ich komme aber von etwas weiter weg!" - "Ja, wir auch!" Schlussendlich wohnt besagter Züchter genau wie wir etwa 60km von der Tierarztpraxis entfernt - nämlich Luftlinie 500m quer durch unseren Garten!

Schon witzig, welche Zufälle sich manchmal ergeben!

Aber zurück zu Körnchen!
Unsere ältere Dame (wie gesagt etwa 30 Jahre alt) hat die Untersuchungen gut weggesteckt und macht keinen allzu gestressten Eindruck.
Ihr nächtlichen Abstürze könnten entweder am etwas vergrößerten Herzen oder am Vitamin A-Mangel liegen.
Beides wird nun behandelt und so hoffen wir, dass es ihr auch weiterhin so gut geht wie bisher. Laut der Tierärztin macht sie einen fitten und fidelen Eindruck.

Ein großer Schreck für uns, aber hoffentlich bald vergessen!

Und nochmals vielen, vielen Dank für Eure schnellen Ratschläge und die guten Wünsche. :beifall:

Liebe Grüße!
 
Mal wieder oder besser gesagt immer noch Sorgen

Hallo zusammen!

Nun ist fast ein halbes Jahr seit Körnchens ersten Problemen vergangen und ich kann sagen, die Zeit war turbolent und hat uns viele Nerven gekostet.

Die nächtlichen Anfälle wurden nach dem ersten TA Besuch weniger, verschwanden aber nicht ganz und waren in ihrer Intensität von "kaum merklich" bis "gefühlt furchtbar" wechselhaft. Zusätzlich zum Vetmedin haben wir angefangen Meloxidyl wg. Arthritis im linken Beinchen zu geben.

Anfang Mai an einem Samstagmorgen um 5 Uhr hatte Körnchen dann einen ganz schlimmen Anfall. Schreien, Beinchen und Flügel wegstrecken und verkrampfen, panisch umsehen (ein Auge "flimmerte" hin und her), stöhnende Geräusche und anschließend absolute Erschöpfung. Im Lauf der nächsten 5-6 Stunden wiederholten sich die Anfälle noch einige Mal mit dem Ergebnis, dass Körnchen sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und zu Seite wegkippte. Wir haben jedes Mal damit gerechnet, dass sie es nicht noch einmal übersteht. Um 11 konnten wir endlich in die Notfallsprechstunde von Dr. Schnebel/Zinke in OS fahren. Dort machte man uns erst keinen großen Mut, schlug aber vor, Körnchen da zu lassen und mit div. Medis und Infusionen versuchsweise aufzupeppeln.
Am Montag kam dann der erlösende Anruf, wir könnten unseren munteren Graupi wieder abholen. Die schnelle Genehsung spräche für einen Calciummangel. (Ergänzend ab jetzt Korvimin und Calcium Sandoz)

Am Pfingstsonntag fing das Grauen von Neuem an. Wieder etwa ab 5 Uhr begannen die Anfälle, bis wir gegen Mittag endlich Hilfe in der TH Hannover fanden. Körnchen wurde ruhig gestellt und nochmals genau untersucht.
Am Telefon hat man uns heute gesagt, dass sich Körnchen soweit wieder stabilisiert hätte und bisher keine weiteren Anfälle aufgetreten wären. Am Freitag dürfen wir sie, wenn alles so bleibt, wieder abholen. Es gibt ein neues, weiteres Medi und das übliche Daumen drücken. Auslöser könnten Durchblutungsstörungen oder epileptische Anfälle sein. Für letzteres sprechen die Wesensveränderungen (wird schon Tage vor den Anfällen deutlich agresiver), das Flackern des Auges und das Schütteln des Köpfchens.

Wir sind jetzt etwas unschlüssig, wie es weitergeht, denn wir wollen Körnchen ja auch nicht quälen auch wenn der Gedanken an ihr Fehlen mir schon jetzt die Tränen in die Augen treibt. :traurig:

Kennt sich jemand mit epileptischen Anfällen aus? Gibt es TA, die sich schon mehr damit befasst haben? Finde leider die Beiträge zu dem Heilpraktiker (Thomas B.?)aus Berlin nicht wieder. Hat da jemand (gute) Erfahrungen zu berichten?

Ich weiß, viel zu lesen, aber mir platzt das Herz, wenn ich an die kleine Maus denke und wäre Euch für jeden noch so kleinen Rat sehr dankbar.

Liebe Grüße, Körnchens einsames Frauchen
 
Das sind je keine so schönen Neuigkeiten, lass dich mal knuddeln :trost:.

Auslöser könnten Durchblutungsstörungen oder epileptische Anfälle sein.
Wurde euer Grauer schon mal auf das Bornavirus hin untersucht ?
Ich frage deshalb nach, weil auch bei dieser Erkrankung Krampfanfälle vorkommen, wie du sie hier beschreibst.
Vielleicht liest du zum Vergleich auch in diesem Zusammenhang mal Skys traurige Geschichte nach, wo auch lange gerätselt wurde, woher die Krämpfe stammen, bis mit dem Bornavirus die Ursache gefunden wurde :(.

Vielleicht ist es ja auch nicht das Bornavirus, was ich euch sehr wünsche, aber sicherheitshalber möchte ich das halt ansprechen und würde den Tierarzt mal darauf ansprechen, falls dahingehend noch nicht untersucht wurde.

Auf jeden Fall gute Besserung für deinen grauen Schatz :trost:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Dr. Zinke ist eine hervorragende Wahl:zustimm:. Wir sind seit ein paar Jahren bei ihm und haben nur gute Erfahrungen gemacht.
 
vergrößertes Herz ... Durchblutungsstörungen

Körnchen schrieb:
frisst so schlecht wie eh und je (Körner, Erdnüsse, z. Zt. Aufpeppelfutter - wer braucht schon Obst oder Gemüse)

Ihr nächtlichen Abstürze könnten entweder am etwas vergrößerten Herzen oder am Vitamin A-Mangel liegen.


Auslöser könnten Durchblutungsstörungen oder epileptische Anfälle sein. [...]

Hallo Körnchen,

heftig(st)e Krämpfe samt Abstürzen z.T. mehrmals pro Woche kenne ich auch noch sehr gut, nur kam meine Graue damit hier schon an ... im Alter von 18 Monaten. Dabei wurde das erweiterte Herz erst bei der Zweituntersuchung festgestellt.

Cocco lebt hier inzwischen seit 3 Jahren, ist munter und fidel und ihre Krämpfe gehören fast gänzlich der Vergangenheit an. "Fast gänzlich" auch nur, weil sie mit Vorliebe an fremde Futternäpfe geht, denn ihre einzige "Therapie": ich habe den Fettgehalt im Futter drastisch reduziert ... keine Sonnenblumenkörner mehr, keine Nüsse, keine Butterkekse ... viel Weißdorn(beeren/-saft) ... und keinen Test auf den Bornavirus 8).
Vielleicht probierst Du das auch mal?

Mit meinen besten Wünschen

Anni
 
@ Anni: Danke für Deine schnellen Ratschläge. Werde das morgen mal mit der TA besprechen, wenn wir Körnchen wieder abholen - es stellt sich nur ein Problem: Eigentlich soll sie zunehmen, 350g sind ja nun selbst für einen kleinen Vogel eher die Untergrenze.

Kompliziert, kompliziert, kompliziert - aber wir bleiben auf jeden Fall dran :~
 
Gestern Nachmittag konnten wir Körnchen wieder aus der Tierklinik abholen, sie hat die einstündige Fahrt auch ganz gut mitgemacht. Zuhause hab ich sie dann noch bei offener Tür ein Weilchen in dem kleinen Transportkäfig sitzen lassen und angefangen Sprudel-Kuchen zu backen.
Beim Öffnen der Sprudeldose (keine Schleichwerbung :zwinker:) hat sie sich dann wohl erschreckt und direkt nen leichten Krampf bekommen :nonono:

Es ist wohl wirklich Epilepsie :traurig: Aber die Nacht war ruhig und heute morgen hat sie ne riesige Portion Griesbrei mit Fencheltee und Obst verdrückt :+streiche

Wenn Körnchen jetzt noch 2 Federn freiwillig verlieren würde, könnte ich auch endlich die Heilpraktikerin um ein bisschen Unterstützung bitte...

Euch allen ein schönes ruhiges, hoffentlich sorgenfreies Wochenende!
Steffi bzw. Körnchen
 
Hallo Papageienfreunde!
Habe einige Eurer Beiträge gelesen, aber sicher nicht alle. So kann es natürlich sein, dass Ihr betr. KÖRNCHEN schon auf dem Wege der Besserung seit.

Trotzdem, all die Symptome kenne ich von meinem Grauen (FRODO). Diese traten ca. vor
2 Jahren auf. Ein Schock ! Habe schnellstmöglich einen Tierarzt (Facharzt für Vögel und
Reptilien !) aufgesucht, in Düsseldorf Dr. Straub. Dieser ist wahrlich ein Papgeienspezialist.
Das Ergebnis, der FRODO hat eine Atemwegserkrankung, ASPERGiLLOSE, eine Pilzerkrankung. Siehe auch www.papageienfreunde.com/Krankheiten/krankheiten.html

Da muß schnell gehandelt werden. Die Pilze sondern im Körper Gifte ab, welche das zentrale Nervensystem angreifen (Anfälle).

Bitte, Erdnüsse sind absolutes Tabu für Papageien (enthalten immer Pilze) !!!

Hoffe das geht noch gut, Grüße vonFrodo & Sammy aus Bonn
 
Euer Grauer hat ev, ASPERGILLOSE, eine Pilz - Erkrankung der Atemwege !
Siehe auch: www.papageienfreunde.com/Krankheiten/krankheiten.html

Die geschilderten Symptome kenne ich genau wie bei meinem Grauen, Frodo.

Uns hat ein Papageienspezialist, Dr. Straub in Düsseldorf, geholfen.

Erdnüsse sind absolutes ( !!!!!! ) Tabu für Papageien !

Grüße aus Bonn, von Frodo & Sammy
 
Thema: Epilepsie bei Grauen - Wer hat Tipps für uns?

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
4.184
Hühn
Hühn
cinema strange
Antworten
5
Aufrufe
1.712
Hupe
H
M
Antworten
18
Aufrufe
1.918
sigg
S
T
Antworten
9
Aufrufe
5.286
tabssabs
T
Zurück
Oben