ER: 8 Jahre, SIE: 2 1/2 Jahre????????

Diskutiere ER: 8 Jahre, SIE: 2 1/2 Jahre???????? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich könnte mir vorstellen, daß ich den einen oder anderen etwas nerve mit meiner ewigen Fragerei, Meinunssammelei und mit meinen...
schrulli

schrulli

Stammmitglied
Beiträge
372
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, daß ich den einen oder anderen etwas nerve mit meiner ewigen Fragerei, Meinunssammelei und mit meinen unsicherern Bauchgefühlen, aber es muß nochmal sein:

Es hat sich jetzt folgende Möglichkeit aufgetan:

Eine Henne aus Sommer 2007 aus Einzelhaltung könnte bei meinem fast 8-jährigen Hahn einziehen.

Ist es trotz des Altersunterschiedes (ich meine, daß sie noch so jung ist) einen Versuch wert?

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Schrulli
 
Huhu


Ich denke einen Versuch! ist es immer wert. Nur solltest du bereit sein den vogel wieder abzugeben falls es nicht klappen sollte. Und wenn du ihn zurück gibst dann bitte nicht an irgendjemand anderen!!! Es gibt Kongos die sich in einen Kakadu verlieben! Wobei diese Haltung schier undenklich ist! Und all zu groß ist der alters unterschied auch nicht, das wichtigste ist das die henne jünger ist!
 
Und all zu groß ist der alters unterschied auch nicht, das wichtigste ist das die henne jünger ist!

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ich meinte auch nicht spezell den AltersUNTERSCHIED (sorry, war doof formuliert), sondern, daß das Mädel ja noch nicht geschlechtsreif ist, sondern ein pubertierender Teenie...:zwinker:

Warum ist es wichtig, daß die Henne jünger ist als der Hahn??? :?

Gruß
Schrulli
 
nunja, ich glaube das hat ein wenig mit der Dominanz zu tun. (alter)
Und ob teenie hin oder her, wenn du wirklich die möglichkeit hast es zu versuchen, den vogel aber dann wieder zurück geben kannst, dann steht dir doch nichts mehr im weg ;) In 1 - 1 1/2 is die auch draußen aus der pupertät und wenn sie sich bis dahinn sehr gut verstehen, warum nicht?
 
Nein, das wollte ich nicht damit sagen. Ich denke das allgemein das männliche Geschlecht an oberster liste steht der Dominanz. Und wenn ein älterer vogel kommt....henne/hahn egal, denke ich einfach das die dominanz gefährdet wird
 
Hmm
also normalerweise steht hier immer genau das Gegenteil, nämlich das ein jüngerer Hahn zu einer älteren Henne problemloser ist. Wenn der Hahn geschlechtsreif ist beträngt er sonst die Henne und die kann damit noch nichts anfangen.

Auf der anderen Seite, bei uns hat auch die Henne die "Hosen" an sind aber noch Jungtiere (2 Jahre)
 
Hmmmmmm......? :?

Gruß
Schrulli <--- ist etwas verunsichert (wie immer, kein ungewöhnlicher Zustand ;))
 
Also eine Garantie kann dir letzlich eh keiner geben und du würdest einem Einzelvogel zu einem Partner verhelfen. Wie sieht es mit einer eventuellen Rückgabemöglichkeit aus? Vermutlich und egal wie brauchst aber trotzdem viel Geduld, vorallem wenn es Handaufzuchten sind.

PS: ich weiß jetzt nicht wer das war, aber es gab hier einen User die hatte auch einen jüngeren Hahn zu einer älteren Henne gesetzt und die Henne hat den Jungen erstmal bemuttert, wurden aber später doch ein Paar. Wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hallöchen,

also, meine Meinung:

die junge Henne ist aus Einzelhaltung, ist überhaupt keinen Partner gewohnt. Dann soll sie mit einem geschlechtsreifen Hahn verpaart werden, der andere Dinge im Kopf hat, als mit ihr zu spielen. Und das noch die nächsten Jahre. Wie und ob er sie bedrängen wird, weiß man im Vorfeld eben nicht.

Ich finde es nicht optimal und es kann Probleme geben, gerade wenn der Hahn in Brutlaune kommen sollte.

Schrulli, überleg es dir gut. Eine Rückgabe ist für den Vogel und für dich auch nicht gerade schön. Vielleicht ist es im Vorfeld besser, sie zu gleichaltrigen zu vermitteln. Entscheide dich besser für die optimalere Variante :zwinker:.

Edit: jüngerer Hahn zu älterer Henne ist da weit problemloser ;-)

:trost:
 
Hey, warum gibt's denn keine Garantie? :p

Wer hat hier die Garantie geklaut?;)

:zwinker::zwinker::zwinker:
 
Hmm
also normalerweise steht hier immer genau das Gegenteil, nämlich das ein jüngerer Hahn zu einer älteren Henne problemloser ist. Wenn der Hahn geschlechtsreif ist beträngt er sonst die Henne und die kann damit noch nichts anfangen.
Ich sehe das genauso wie Koppi - und Ina hat das ja auch bestätigt.

@Schrulli - ich würde das Risiko nur eingehen, wenn die Leute bereit sind, die Henne notfalls zurückzunehmen.
Zur Dominanz : Das ist individuell verschieden und hängt auch davon ab, wer den Heimvorteil hat.
Dein Merlin ist ja auch nicht gerade der Rücksichtsvollste unter den Hähnen ! :D
 
Hallöchen,

also, meine Meinung:

die junge Henne ist aus Einzelhaltung, ist überhaupt keinen Partner gewohnt. Dann soll sie mit einem geschlechtsreifen Hahn verpaart werden, der andere Dinge im Kopf hat, als mit ihr zu spielen. Und das noch die nächsten Jahre. Wie und ob er sie bedrängen wird, weiß man im Vorfeld eben nicht.

Ich finde es nicht optimal und es kann Probleme geben, gerade wenn der Hahn in Brutlaune kommen sollte.

Schrulli, überleg es dir gut. Eine Rückgabe ist für den Vogel und für dich auch nicht gerade schön. Vielleicht ist es im Vorfeld besser, sie zu gleichaltrigen zu vermitteln. Entscheide dich besser für die optimalere Variante :zwinker:.

Edit: jüngerer Hahn zu älterer Henne ist da weit problemloser ;-)

:trost:

Hallo!
Ich sehe es genau wie Ina, auch ich würde eine Henne, die noch nicht geschlechtsreif ist, nie zu einem älteren Hahn setzen.
Wenn ich einen Partner für meinen Vogel suche, versuche ich von Anfang an für die besten Bedingungen zu sorgen, dass bedeutet, gegengeschlechtlich und beide geschlechtsreif.
 
Schliesse mich an.
Ein adulter Hahn wird eine junge Henne sexuell belästigen und das wird zu Streit/Äbngsten führen. Wahrscheinlichkeit sicher gut 90%.
Ältere Henne jüngerer hahn ist dagegen IMHO fast schon besser als gleichaltrig.
Ich habe selber diese Kombination.
Selbst eine sehr brutlustige Henne wird einen jungen Hahn kaum sexuell belästigen, sondern ihn eher als Baby adoptieren und später kann er langsam in die Partnerrolle hineinwachsen.
Umgekehrt sieht das wie gesagt meist anders aus.
 
bei uns hat das geklappt. Die Henne war 8 Monate und der Hahn schon 9 Jahre. Er hat sie liebevoll umsorgt und sie sind heute ein festes Paar und haben auch schon Eier gehabt.
Klaus
 
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, daß ich den einen oder anderen etwas nerve mit meiner ewigen Fragerei, Meinunssammelei und mit meinen unsicherern Bauchgefühlen, aber es muß nochmal sein:

Es hat sich jetzt folgende Möglichkeit aufgetan:

Eine Henne aus Sommer 2007 aus Einzelhaltung könnte bei meinem fast 8-jährigen Hahn einziehen.

Ist es trotz des Altersunterschiedes (ich meine, daß sie noch so jung ist) einen Versuch wert?

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Schrulli

Hallo,ich bin neu hier im forum ,mein name fürs forum ist marichen ,sonst monika ,ich habe eine henne graupapagei von fast 3 jahren ,und ein hahn von fast 6 jahren ,seit fast 2 jahre ,sie haben sich jetzt erst daran gewöhnt ,zusammen zu sein im käfig ,jetzt knutschen sie sich am tag oder abends ,sind den ganzen tag drausen frei ,nur nachts im käfig da geht es jetzt ,nur der hahn will seine ruhe haben ,sie nicht so ,aber sie schlafen zusammen im käfig auf einer stange ,am anfang ,muste ich sie trennen ,ich habe es propiert ,und es klapt ,da mir ein weibchen entflogen ist ,muste ich ein neues holen ,sie heist Baby und ist etwas frech spricht schon viel ,der hahn ist felix ,und sehr auf meinen mann bezogen ,sie eher auf mich ,ich wünsche viel ervolg ,das wird schon gut gehen , mit freundlichen grüssen Monika -marichen
 
Hallo

mal abgesehen davon ob nun der Hahn eher die Henne bedrängt, oder umgekehrt, ICH würde es auf alle Fälle versuchen.
Wie schon gesagt, eine Garantie kann dir keiner geben, auch wenn du es noch so gut machen möchtest.
Fakt ist, du suchst schon länger nach einer Henne und findest momentan nur schwer eine. Nun hättest du eine an der Hand die keine Baby mehr ist, sondern bereits 2 1/2 Jahre, also kurz vor der Geschlechtsreife. Zudem sagt man ja im Allgemeinen bei der Vergesellschaftung benötigt man Geduld, oftmals sehr lange. Bis dahin kann es gut sein, dass zwischenzeitliche die Henne Geschlechtsreif ist. Meine Hähne sind schon lange geschlechtsreif und ich wäre froh, wenn einer davon endlich mal angreifen würde. Pah nichts davon!
Also ich an deiner Stelle würde nicht zögern, sondern es auf alle Fälle versuchen. Oder wie lange soll dein Hahn noch alleine bleiben bis du endlich das optimale Gegenstück gefunden hast und dein Hahn nachher der Meinung ist, ne mit diesem Weibchen will ich nicht?
Alle guten Vorsätze im vorhin durchdacht, und dein Grauer dreht einen anderen Strick daraus.

LG
 
Hallo,

auch ich würde es versuchen, keiner kann vorhersagen was passiert.
Ich selber habe eine 11 Wo. alte Henne zu meinem 5-6 jährigen (oder noch älteren) Hahn gesetzt. Er mochte sie vom ersten Tag an und hat sie bis heute nicht sexuell genötigt. Heute sehe ich sie als Paar an, denn meine Kleine balzt seit diesem Sommer auf heftigste mit ihm, obwohl sie im Oktober erst 2 Jahre alt wurde.
Im Februar habe ich zu meinem anderen 2 1/2 jährigen Hahn eine Henne von 8 Monaten gesetzt, die keine Artgenossen kannte. Sie verstanden sich auch von Beginn an und mit den Monaten lieben sie sich immer mehr.

Ich denke die Fortpflanzung ist nicht das erste was die Tiere im Kopf haben. Erstmal ist es ein Gegenstück und dann muss die Chemie entscheiden. Natürlich spielt der Charakter eine große Rolle.
Bei mir ist jeder mal dominant, es kommt auf die Situationen an. Mein ältester spielt sich wohl immer als Boss auf, aber seine Kleine zeigt ihm manchmal auch richtig, so nicht Junge und dann gibts Prügel :D

Die Vergesellschaftung/Verpaarung muss gut durchdacht und passend auf die Situation sein. Lieber langsam und mit viel Geduld, als eine Hauruckaktion.
 
Ich denke.........

ICH VERSUCH'S!!! :prima:

Gruß
Schrulli

PS. Sonst ist der Herr bald alt und grau ... ähhh grau ist er ja jetzt schon :zwinker: ... und ist immer noch einsam und allein.
 
Hallo Schrulli,

unser damals 3jähriger Pitti hatte sich beim Züchter eine 14 Wochen alte Henne (Kira) ausgesucht, sie sofort geputzt und gefüttert. Heute ist Kira reichlich 3 Jahre alt und Pitti fast 6 Jahre. Sie verstehen sich noch genau so gut wie am Anfang.
 
Thema: ER: 8 Jahre, SIE: 2 1/2 Jahre????????
Zurück
Oben