"Er hängt nur noch rum..."

Diskutiere "Er hängt nur noch rum..." im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Forum, ich habe 2 Wellensittich-Männchen. Jonny, gekauft im September 2004 beim Züchter und Jimmy, gekauft April / Mai 2006 beim selben...
D

DerDicke69

Guest
Hallo Forum,
ich habe 2 Wellensittich-Männchen. Jonny, gekauft im September 2004 beim Züchter und Jimmy, gekauft April / Mai 2006 beim selben Züchter.
Jonny ist zahm und spricht teilweise, wir haben uns, als er "Single" war viel mit ihm beschäftigt, da wir aber auch der Arbeit nachgehen haben wir uns entschieden, dem Jonny einen Kameraden zu kaufen, dass er nicht alleine ist.

:( Nun zum Problem: Jonny sitzt seit einigen Monaten (ca. 2 Monate) zeitweise lange Zeit vollkommen teilnamslos, aufgeblustert auf einem Bein auf seiner Stange im Käfig und "versteckt" sich hinter seinem Spiegel und schläft.

Ab und zu frisst er aber, zwitschert und spielt mit Jimmy, da ist er richtig agil. Wenn er raus darf (Jimmy natürlich mit), dann fliegt er ausgiebig und spielt mit Jimmy, oder kommt zu mir.

Hat jemand 'ne Ahnung, was mit Jonny los ist?? :(
 
Am besten gehst Du mit ihm mal zu einem Tierarzt, der auf Vögel spezialisiert ist (www.vogeldoktor.de), und lässt ihn untersuchen.

Den Spiegel würd ich übrigens aus dem Käfig nehmen - gerade Hähne füttern ihr Spiegelbild oft übermäßig, das kann böse Kropfentzündungen geben.
 
Als aller aller erstes: Spiegel und evtl. Plastikvögel raus! Diese Dinge sind gefährlich für deine Vögel denn sie würgen Körner hoch um zu füttern und da keiner diese abnimmt, schlucken sie die wieder runter, das kann zu Kropfentzündungen führen. Evtl. ist genau das schon bei dir der Fall. Ich würde vorschlagen den Kleinen schnellstmöglich einem TA vorzustellen.



PS: hatte ganz übersehen, dass du neu bist. Also auch von mir herzlich willkommen!
 
hallo und willkommen im forum.
was dein welli genau hat, kann ich dir nicht sagen - aber mir ist aufgefallen, das du schreibst, er versteckt sich hinter dem spiegel.
nimm bitte den spiegel raus! dein welli hat jetzt einen echten kumpel und braucht den spiegel nicht (auch für allein gehaltene wellis ist der spiegel vollkommen ungeeignet!)
beobachte ihn dann wie er sich ohne spiegel gibt. ändert sich nichts an seinem verhalten, suche bitte einen vogelkundigen tierarzt auf und lass den kleinen kerl durchchecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Tipps, das mit dem "Füttern" des Spiegels ist mir schon aufgefallen, das macht Jonny fast ständig...

Wie äußert sich so eine Kropf-Entzündung noch? Kann man als "Leihe" irgendetwas warnehmen?

MfG

Der Dicke
 
Als aller aller erstes: Spiegel und evtl. Plastikvögel raus! Diese Dinge sind gefährlich für deine Vögel denn sie würgen Körner hoch um zu füttern und da keiner diese abnimmt, schlucken sie die wieder runter, das kann zu Kropfentzündungen führen

nimm bitte den spiegel raus! dein welli hat jetzt einen echten kumpel und braucht den spiegel nicht (auch für allein gehaltene wellis ist der spiegel vollkommen ungeeignet!)

Den Spiegel würd ich übrigens aus dem Käfig nehmen - gerade Hähne füttern ihr Spiegelbild oft übermäßig, das kann böse Kropfentzündungen geben.


@Isrin und Purzelflatterer
das mit dem Spiegel hat Anja doch schon gesagt, warum also immer wieder diese Antwort? Lest euch doch bitte die Antworten Eurer Vorgänger mal durch, bevor man ein und dieselbe Antwort doppelt und dreifach lesen muss:zwinker:

@derDicke
mein schlaues Buch sagt über die Symptome bei Kropfentzündungen:
die Vögel sitzen aufgeplustert da, sie würgen und schleudern das mit zähem Schleim vermengte Futter wieder aus. Der Kropf ist angefüllt mit schleimigem Sekret und wölbt sich unter dem Gefieder mehr oder weniger deutlich hervor. Manchmal kann man beobachten, wie die Vögel den ganzen Tag vor der Futterschüssel sitzen und darin herumpicken, ohne wirklich etwas abzuschlucken. Das Kopfgefieder sieht zerzaust, struppig und verklebt aus ("Kopfschwitzen")
 
@ Manuela:

Hast du mal die Uhrzeiten geschaut? Die Beiträge wurden so gut wie gleichzeitig geschrieben. ;)
 
manuela, bevor du über uns herfällst schau doch bitte mal auf die antwortzeiten!
fällt dir nicht auf, das wir gleichzeitig geschrieben habe? da kann sich schon mal was überschneiden. also bitte: erst schauen und dann was sagen :D
 
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Tipps, das mit dem "Füttern" des Spiegels ist mir schon aufgefallen, das macht Jonny fast ständig...

Wie äußert sich so eine Kropf-Entzündung noch? Kann man als "Leihe" irgendetwas warnehmen?

MfG

Der Dicke

Wenn er "ständig" füttert, kann das sein, dass er eine Kropfentzündung hat.
Selbst wenn er noch nicht würgt und Schleim schleudert.
Geh bitte schnell mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Wenn es eine Kropfentzündung ist, dann sollte schleunigst ein AB gegeben werden.
 
@all
mag sein, dass ich euch unrecht getan habe... verzeiht ihr mir nochmal?

aber es ist einfach bei so vielen Beiträgen so, dass die Antworten doppelt und dreifach gegeben werden und es ist offensichtlich, dass die vorherigen Antworten eben nicht gelesen wurden. Musste meinen Ärger einfach mal Luft machen. Tut mir leid, wenn es jetzt die falschen erwischt hat

@derDicke
beim nächsten Wellikauf empfehle ich dir, eine Ankaufsuntersuchung machen zu lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst später besser einschätzen, ob der Vogel evtl. krank ist oder das Verhalten normal ist. Außerdem schleppst du nicht so leicht Krankheiten ein... und sage jetzt bloß nicht, du willst nicht mehr als zwei! Das haben hier alle gesagt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all
mag sein, dass ich euch unrecht getan habe... verzeiht ihr mir nochmal?

ich tu's auf jeden fall :trost:
aber sieh es bitte auch so: wenn 3 oder noch mehr die gleich antwot geben dann ist die antwort auch die richtige.
ich bin ja mehr bei den sperlingspapageien - und wir freuen uns dort wenn unsere antwort von anderen im forum bestätigt wird! (auch wenn es den einen oder anderen leser "nervt".)
 
Hallo an Alle,

jetzt ist es mir fast peinlich, ich habe ja mit meiner Frage einen richtigen kleine Wettstreit vom Zaun gebrochen. :grin2:

Nochmal kurz zum Thema: Also Schleim schleudern tut er nicht und er füttert auch nicht ständig seinen Spiegel, aber ich werde mal mit ihm zum Tierarzt fliegen :zwinker:
Zum Schluß: Kann Jonny den Jimmy damit anstecken? Sorry, aber ich habe von "kranken" Vögeln wirklich keine Ahnung :traurig:
Sicher ist sicher...

Danke an Euch alle, für Euer Engagement.

Beste Grüße

Der Dicke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach dir keine gedanken - es sind oft mehrere die antworten wollen. da kommt es schon mal vor, dass sich antworten überschneiden und mehrfach erscheinen.
solche meinungsverschiedenheiten kann man schnell und einfach aus der welt schaffen.

so nun zu deiner frage: ich finde es gut, dass du den tierarzt aufsuchen willst.
wenn es eine kropfentzündung durch das hochwürgen vom futter ist, ist es nicht ansteckend - frage aber vorsorglich den tierarzt (er sollte vogelkundig sein) danach.
lass ihn auf alle fälle untersuchen, ich drücke dem kleinen die daumen, dass er schnell wieder gesund und munter ist.
 
Wenns was Bakterielles ist, dann ist das ansteckend.
Und Kropfentzündungen sind m.W. immer bakteriell.
 
Thema: "Er hängt nur noch rum..."
Zurück
Oben