er hört nicht auf erste wort

Diskutiere er hört nicht auf erste wort im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - wir sind dabei, thimmy lernt (lisa auch) dass er zu uns geflogen kommen muss und auf dem stock landen muss. jedoch macht er das nur, wenn er lust...
K

kessi

Guest
wir sind dabei, thimmy lernt (lisa auch) dass er zu uns geflogen kommen muss und auf dem stock landen muss. jedoch macht er das nur, wenn er lust hat. ich halt den stock hoch, rufe und er guckt, kommt etwas näher auf seinem ast (er läuft immer bis zum äußersten ende, dann erst fliegt er irgendwann los) und dann wenn er lust hat kommt er oder er lässt es und kommt später. manchmal ruf ich auch lisa und thimmy kommt... wie kann ich es ihnen beibringen, dass sie nur dann kommen, wenn ich rufe?

und wie kann ich ihnen abgewöhnen, dass sie sich sobald unsere lampe (stehlampe) an ist, sich hineinsetzen und sich wärmen (schwanz brennt ab)?wir machen schon immer die lampe aus oder schütteln die lampe, damit sie wieder wegfliegen
 
Hallo Kessi!
Du bist ja nun eigentlich alles andere als ein Clicker-NEuling. Dennoch erscheint es mir, als ob du das Kommando zu früh eingesetzt hast, als Thimmy das Verhalten (auf den Stock fliegen) noch nicht 10000000000%ig zuverlässig gezeigt hat. JEtzt weiß er: ist egal, was ich mache.
Also einige SChritte zurück.
Distanz verkürzen und verstärkt mit dem TS arbeiten. Dabei KEINERLEI Kommando nutzen. Wenn erzuverlässig auf den Stock kommt, Distanz vergrößern. Bei mittlerer Distanz und 100000000000000000000%iger ZUverlässigkeit erst das KOmmando setzten.
Dein altes Problem mit der GEduld.
Grüße,
 
ja ich bin kein neuling, aber ich weiss dann trotzdem nicht was ich falsch mache, daher meine fragen. danke :)

also werde ich ohne ton jetzt die distanz zu ihnen verkleinern und warten bis er auf den stock geflogen kommt, dann click und belohnung. und wenn das dann irgendwann recht schnell und gut funktioniert, dann den "befehl" geben? dochdann brauch ich den ja auch nicht mehr, dnen dann sehen sie den stock und kommen schon automatisch. 0l wo ist da noch mein denkfehler?
 
PS: ist nicht immer meine schuld, mein freund hört nicht auf mich, wenn ich ihm sage, wie manches zu machen ist mit dem clickern. schwierig.

er meint er brauch kein clicker, er sagt dann fein und er ruft die beiden ja auch immer.

wie kann ich ihn überzeugen?
 
So wie ich dich verstehe, willst du den Stock als rein optisches Signal verwenden. Also: Vogel sieht Stock und fliegt drauf.
Vogel macht das aber wohl nicht zuverlässig. Also Vogel mit TS auf Stock locken - OFT! Vielleicht ist ja auch das Leckerlie nicht das Rechte.
Wie du das mit deinem Freund regelst, hängt eigentlich nur davon ab, wie wichtig es dir ist. Entweder er richtiet sich nach den Clickerregeln, oder hält sich raus. So wie er es macht, verwässert er deine Konditionierung und deine Kommandos. Kein Wunder, dass die Vögel verwirrt sind.
Allerdings kenn ich das. Mein Süßer lockt das Federvieh auch IMMER mit der sichtbaren Belohnung *schimpf*
 
Thema: er hört nicht auf erste wort

Ähnliche Themen

Zurück
Oben