er hört nicht mehr auf zu schreien !!!

Diskutiere er hört nicht mehr auf zu schreien !!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo, dieses jahr ist die balz bei meinem hahn eine fürchterliche geduldsprobe. zum erstenmal hat er eine partnerin bei sich und die beiden...
malli

malli

Erziehung Fehlgeschlagen
Beiträge
1.448
hallo,

dieses jahr ist die balz bei meinem hahn eine fürchterliche geduldsprobe.
zum erstenmal hat er eine partnerin bei sich und die beiden verstehen sich ja auch sehr gut.
nico passt ganz doll auf seine henne auf und greift eindringlinge,die ins VZ gehen an !
nun fängt er aber seit einiger zeit an zu schrein.....und damit meine ich nicht den üblichen morgens und abend krach 8o !!!
er sitzt auf einem ast und brüllt,gerne mal so 3 stunden am stück :?.
ohne einen ersichtlichen grund ( für mich )....
heute morgen fing er um 7.30 an und hat jetzt bis kurz vor 11.00 durchgehalten mit seinem geschrei.

selbst wenn ich ins VZ gehe,nico bleibt auf seinem ast sitzen und brüllt weiter !!!

seine henne lilli ist total durch den wind....die rennt dann immer ganz aufgeregt hin und her,manchmal stimmt sie in das geschrei mit ein.

meine nerven werden da langsam echt dünn.....denn so habe nico noch nie in der balz erlebt !!!
 
Hallo

leider kenn ich mich beim Verhalten der Balz der Amazonen nicht aus.

Aber Theo hatte das ja auch.
Und z.Zeit krakelt er,weil draußen die Rinder auf der Weide laufen.
Sieht er sie nich..is Ruhe.
Aber wehe die kommen näher...........

Hast du etwas im VZ verändert....Futter ausreichend vorhanden????

LG
Miss Elly
 
Hallo Melanie,

Balz- und Brutzeit verlaufen nicht jedes Jahr gleich. Mal ist diese (für uns nervige) Zeit kurz und intensiv - mal ist sie lang und flach - mal ist sie lang und intensiv usw. .....

In diesem Jahr mache ich das gleiche "Spielchen" mit wie Du. Fast kann ich die Uhr danach stellen: Ab 8.30 Uhr wird gebölkt auf Teufel komm heraus und dieses "Stimmwunder" darf ich mir bis ca. 13 Uhr anhören. Dann ist endlich Ruhe.

Gruß
Heidrun
 
Dann muß ich dem Herrgott ja auf Knien danken, dass Loui und Agathe
bisher extrem ruhig sind. Und das sogar dieses Jahr wo mitten in der
Balz- und Brutzeit noch die Jungen vom alten Jahr mit im Zimmer sind.
Kein Gebrüll - kein lautes Kreischen - überhaupt kaum ein Mucks. Es
wird tagsüber rumgerannt und gespielt und abends geknirschelt.

Vielleicht überträgt sich deine (verständliche) Dünnhäutigkeit als zu-
sätzlicher Stressfaktor auf die Vögel? Kannst Du ihnen aus dem Weg
gehen, so dass ihr euch nicht aneinander hochschaukelt?
 
ich danke euch für die antworten !

meine beiden amas sind ja bei uns im VZ das im OG ist. dort sind die beiden alleine und haben ihre ruhe vor uns. ich gehe nur zum füttern und putzen rein !!!

grade dieses jahr sitzt nico lauernd vorm fenster und schaut was auf der straße passiert........wenn da jemand ist wird gebrüllt !!!!
doch das kann ich ja verstehen.....nico will sein revier ja verteidigen.

aber seit ein paar tagen wird einfach nur munter gebrüllt ohne das was im haus oder auf der straße passiert !!
da ich ja nachbarn habe mache ich mir da schon meine sorgen.

für nächstes jahr wollte ich den beiden eine nisthöhle anbieten...die beiden haben dieses jahr schon geübt :~ !

dieses jahr kommt die balz aber auch sehr lang vor.......:k
 
Hallo Melanie

hast Du eine Zuchtgenehmigung? Wenn Ja - ich gehe davon aus, daß die beiden eine Brutmöglichkeit suchen. Meine Blaustirns und Panamas schreien sich grad auch die Seele aus dem Leib. Die Panamas nicht ganz so stark, die haben eine Brutkiste.

Wie alt sind Deine Amas?

LG
Maggy
 
hallo maggy,

bei der ZG bin ich grade bei :zwinker:.

mein hahn ist ein WF 91oder92 und lilli ist von 07......eine ältere gelbwange hatte ich nicht gefunden.

ich hoffe das er ruhiger wird.....sonst komme ich echt in schwierigkeiten !!
 
Hallo Melanie,

was dein Nico da abzieht, ist ja schon heftig.... :~
Was mir beim Lesen so durch den Kopf ging: Könnte es sein, dass Nico die Anwesenheit von Dolly, der ja seit Lillis Einzug nun das erste Mal wieder in dieser "Phase" bei ihnen ist, als "störend" empfindet und deshalb so extrem reagiert?
 
hallo sybille,

ich kann mir nicht vorstellen das es an dolly liegt.
dolly ist ja nicht den ganzen tag im VZ sondern nur zum schlafen,er ist meistens draußen auf der terasse.

es nico auch egal wo er ist zum schreien.....ob draußen oder im VZ...er brüllt !!!
deshalb kann ich nico und lilli leider nicht mehr mit in den garten nehmen :nene:.

selbst wir können uns im haus kaum noch bewegen......sobald nico jemanden hört legt er los.
wir laufen auf zehenspitzen und müssen überall die türen schließen damit er nichts hört,sonst dreht er total am rad !
 
Hallo Melanie,

selbst wir können uns im haus kaum noch bewegen......sobald nico jemanden hört legt er los.
wir laufen auf zehenspitzen und müssen überall die türen schließen damit er nichts hört,sonst dreht er total am rad !
da würde eventuell helfen, wenn du im VZ ein Radio laufen lässt. So können sie nicht mehr hören, was außerhalb des VZ im Haus abläuft.
Bei mir und meinen Geiern ist das sehr wirkungsvoll. :zwinker:
 
danke für den tip...:zwinker: !!!

ich werde mal schauen das ich im VZ ein radio hinstellen kann ohne das die beiden das zerlegen können.

ich habe eine cd.....Naturklänge...die hatte ich mal probiert,fand nico aber gaaaaanz blöd als dort dann vögel anfingen zu zwitschern :~.

vielleicht hilft ja das radio und mein vogel steht auf pop-musik :+party: !!!???
 
Hallo,
also bei mir läuft auch immer das Radio,meine mögen die Geräuschkulisse:+party:Das Kabel habe ich gut mit eingebaut.Da ich auch immer viel in dem Raum da mein Laptop da mit drinnen steht,läuft nur die Musik die auch mir gefällt:zwinker:Bei einer Naturklangkassette würde ich auf Dauer auch einen zuviel bekommen:D
 
hallo malli,
kannst du nicht ein kleines radio unter einen klappkorb stellen 2 steine drauf und fertig.
und dann kannst du ihnen ja passend zur musik was vortanzen :dance: :D
lieber doch nicht,das schreien wird bestimmt noch schlimmer :D
 
Hallo Melanie,

oh Mann, was geht denn bei dir derzeit ab? So etwas kenne ich überhaupt nicht von meinen Kongos und bin ehrlich gesagt, auch ganz froh darüber.

Hier wurde ja schon erwähnt, dass Musik evtl. eine Abhilfe schaffen kann.

Ich selbst habe hier drei CD`s, die ich immer wieder mal laufen lasse, weil ich sie selbst schön finde und die Papageien eben auch. Habe erst heute bei den Graupapageien den Link eingesetzt und zwar in dem Thread von Schano2. Gerne setze ich ihn dir hier mal rein, kannst ja mal probehören :zwinker:

http://www.amazon.de/Forest-Piano-D...=sr_1_5?ie=UTF8&s=music&qid=1272913751&sr=1-5
 
Hallo Moni,

im Prinzip ist es egal, was für Musik läuft.
Die Musik sollte lediglich die Geräusche außerhalb des VZ "übertönen", sodass die Geier nicht alles mitbekommen und dadurch z.B. nicht ihren Willen, bei dem Menschen sein zu wollen, lauthals kund tun.
Wichtig nur, dass die Musik nicht zu laut ist, denn das könnte die Amazonen zum Überstimmen motivieren, da sie ja -amazonentypisch- Tamtam in jeglicher Form lieben. :D
 
Hallo Sybille,

hm, wenn ich das Radio laufen lasse und meinem Pauli die Musik gefällt und eben dahinter ein guter Takt ist, dann fängt er zu tanzen an oder schnalzt auch mit der Zunge mit.

Läuft dagegen die Musik von Solitude, dann hört er nur aufmerksam zu oder pfeift mit. Sie dösen dann nach einer Weile und hier ist es absolut ruhig.

Das Gleiche konnte ich so bei Kalle beobachten.
 
hallo moni,

den link hatte ich bei den grauen schon gesehen,aber danke dafür.

ich werde morgen mal sehen wie ich das mit dem radio da hinbekomme....ich muß ja meine steckdosen dann wieder befreien.


@ blondie.....wenn ich anfange vor meinen geiern zu tanzen,dann haben sie einen grund zum schreien :D:D:D !
 
Hallo Melanie,

ich werde morgen mal sehen wie ich das mit dem radio da hinbekomme....ich muß ja meine steckdosen dann wieder befreien.
ich habe um meine elektrischen Geräte (wie Luftwäscher, Luftreiniger, Radio) Gitter gebaut. :zwinker:
Die Kabel habe ich durch Duschschläuche gezogen, da mein Amazonengockelchen Benji meint, seine Berufung sei es, als Elektriker fungieren zu müssen.:D
Das letzte Bild zeigt das eingebaute und vor Staub geschützte Radio. :zwinker:
 

Anhänge

  • IMAGE2025.jpg
    IMAGE2025.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMAGE1919.jpg
    IMAGE1919.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMAGE1921.jpg
    IMAGE1921.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMAGE1923.jpg
    IMAGE1923.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMAGE1927.jpg
    IMAGE1927.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 50
Hallo Moni,

meine Geier haben auch bestimmt Vorlieben bei Musik. Aber letztendlich geht es mir wirklich nur darum, ihnen die Außengeräusche fern zu halten. Da läuft eben dann immer ein Radiosender, der sie z.T. auch unterhält. Meine Amazonen fahren besonders auf dieses Lied ab, weil da u.a. gepfiffen wird. :D
 
das ist eine super idee :prima: !!

sybille wo hast du denn die gitter her,oder kann ich dafür auch einen fahrradkorb nehmen ?
 
Thema: er hört nicht mehr auf zu schreien !!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
3.459
Mari66
M
K
Antworten
2
Aufrufe
540
Lindi
L
L
Antworten
7
Aufrufe
1.138
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
22
Aufrufe
6.856
esth3009
esth3009
Zurück
Oben