Er ist eifersüchtig auf die neue Henne

Diskutiere Er ist eifersüchtig auf die neue Henne im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hi, das Weibchen was ich mir jetzt für meinen Hahn dazugeholt habe ist jetzt ca. 2 Wochen bei uns...Gestern hat sie sich das erste mal von mir...
süss sind deine beiden wirklich und sehen auch sehr keck aus!
 
ja dankeschön...bin momentan dran an einer eigenen Homepage zu basteln, extra auf meine Süßen spezialisiert :)
Mal schauen wie das klappt und dann gibt es Fotos in Massen :D
 
hallöchen :)

Habe mal wieder ein paar Neuigkeiten.
Nalah hat sich Gestern das erste mal streicheln lassen :freude: !!!!
Ich saß am Computer, als ich irgenwann merkte das mich was in den Fingernagel zwickte. Ich dachte auch als erstes das wäre Cookie, aber als ich dann nachschaute sah ich das es Nalah war. Ich habe dann vorsichtig meine Hand ausgestreckt und sie hat dann weiter an meinem Finger geknabbert. Dann habe ich vorsichtig probiert sie mit meinem Finger zu streicheln, haeb ihren Schnabel berührt und sie ganz leicht am Kopf gekrault. Sie ist nicht weggegangen. Mich hat das natürlich sehr gefreut, von meinem Freund hat sie sich dann auch kraulen lassen. Aber dann wurde es ihr zu viel und wir haben sie in ruhe gelassen.
Aber ich finde das es ein kleiner Fortschritt war. :zwinker:
Aber nachwievor ist Cookie eifersüchtig, kann man ja verstehen und hackt sie auch. Aber Federn sind noch nicht geflogen, sie hat ja auch ausweichmöglichkeiten und kann sich auch in den Käfig zurückziehen. Sie tut mir manchmal Leid Wenn sie dann ganz alleine da sitzt und sie hockt dann so geduckt da als ob sie Angst hat. Ich habe auch neulich so komische Laute gehört ich weiss nicht vom welchen der zwei er kam, aber es hat sich komisch angehört vieleicht könnten das paarungsrufe sein :? Mein Freund meinte das es Cookie war. Ich habe keine Ahnung, ich habe dieses Geräusch bei Cookie noch nie gehört es war auch kein helles schreien oder so was, eher so eine art krächzen ??
Na ja so weit erst mal..
 
das freut mich sehr, dass nalah zutraulich wird und sich streicheleinheiten bei euch abholt! das ist kein kleiner, sondern ein riesen schritt. keiner meiner 6 lässt sich von mir kraulen!
diese laute, die du gehört hast, geben meine (ich glaube nur die hähne) auch von sich. ich weiss aber nicht, was sie bedeuten.
 
Diese heisere Krächzen macht mein Hahn auch ab und zu.Meistens hebt er dabei rhythmisch die Flügel leicht an.Für ich wirkte das bislang immer wie "Imponiergehabe", zumindest habe ich es so gedeutet.
Es tritt auch vor allem dann auf, wenn ich mich mit der Henne beschäftige ( zum Beispiel, wenn die Henne bei mir auf dem Stöckchen sitzt und futtert während er das Ganze aus der Distanz betrachtet)

In diesem Zusammenhang ist mir vor kurzem schon mal die Idee gekommen, die verschiedenen Verhaltensweisen und Lautäusserungen unserer Vögel zu beschreiben und dieses in ein Thema zu packen.In der Literatur findet sich dazu ja nur sehr wenig. So könnte man die Vögel vielleicht besser verstehen.
 
hi,

Ich werde ihn mal versuchen zu beobachten wenn er solche Laute von sich gibt.
Mal schauen, vieleicht fängt er ja auch an Nalah zu akzeptieren wäre ja schön..
 
hallo jono,

deine idee finde ich total toll. als ich meine sperlis bekam hab ich mich auch über den einen oder anderen ton bzw. verhaltensweise gewundert. mit der zeit sehe ich aber schon zusammenhänge, wann was für ein laut gegeben wird.

dieses "krächtzen" hört sich bei meinem hahn manchmal an als würde er "miau" sagen wollen :D also wie eine katze manchmal, mit ein bisschen phantasie...
 
Hallo ziiiraa
Schön, dass Dir die Idee gefällt.
Ich denke bei Lautäusserungen ist es schwierig diese zu beschreiben, da jeder sie etwas anders empfindet.
Verhaltensweisen, wie das rhythmische Flügelheben oder Schnabelknirschen oder Fressverhalten/Futterneid etc. lassen sich ganz gut darstellen.
Für Geräusche verbunden mit Verhalten gäbe es ja auch noch die Möglichkeit kurze Filmchen zu machen. Vielleicht sollte man einfach ein Thema eröffnen.

Sorry das war jetzt Offtopic.

Zurück zum Krächzen:
Bei meinem Hahn ist es kurz und abgehackt genau im Rhytmus des Flügelhebens.
Vielleicht will Cookie damit Nalahs Aufmerksamkeit erregen, oder Deine?!
 
hi,

habe mal wieder eine Frage. Und zwar haeb ich gehört das sich die Vögel ihre Krallen selbre abknabbern wenn sie zu lang sind. Habe jetzt mein Weibchen mal beobachtet, sie hat relativ lange Krallen, dass scheint sie auch zustören und versucht sie ab zu knabbern aber sie schafft es nicht. Sie purzelt durch die gegend und fällt auch immer wieder um wenn sie versucht sie zu knabbern. Sollen wir sie jetzt selber schneiden oder zum Doc gehen das der das mal macht weil sie kann nicht mehr richtig laufen weil die schon relativ lang sind ???
Ach ja und die Geräusche kamen doch vom Weibchen haeb es Gestern beobachtet.
 
hallo anja,
haben die vögel richtig dicke stangen in ihren käfigen? an ihnen können sie die krallen stutzen.
meine haben bis zu 7 cm dicke äste in der voliere. ich habe einfach bilderhaken in die enden gehauen, damit ich sie an's gitter hängen kann.
auf den dicken ästen liegen die krallen richtig auf und wetzen sich ab.
probier das doch mal.
wenn die krallen so aussehen, sollten sie geschnitten werden
ich würde allerdings beim ersten mal zum vk. tierarzt gehen.
 
hallo anja,
meine haben bis zu 7 cm dicke äste in der voliere. ich habe einfach bilderhaken in die enden gehauen, damit ich sie an's gitter hängen kann.
auf den dicken ästen liegen die krallen richtig auf und wetzen sich ab.

Da ist ja mal ne gute Idee! Reicht der Abstand zum Gitter aus, dass sie darauf richtig sitzen können?
 
ich habe noch bilder gemacht, weil ich einiges geändert habe - ist leichter zu machen

links: hier ist der haken zu sehen - der ast ist nur an einer seite eingehängt, das andere ende schwebt frei

2.: man sieht die kurzen schnäbel - wird alles gut abgenutzt

3.: der blanke ast - die rinde wird ganz abgenagt - im hintergrund ist ein anderes aststück zu sehen, welches ich querangebracht habe. der abstand reicht aber auch zum sitzen aus

rechts: mittagspause - wenn man den ganzen morgen gearbeitet hat, kann man 2 stunden pausieren
 

Anhänge

  • halterung1.jpg
    halterung1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 18
  • halterung2.jpg
    halterung2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 16
  • Stamm.jpg
    Stamm.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 16
  • mittagspauseJPG.jpg
    mittagspauseJPG.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 18
Schöne Bilder, vielen Dank.Sind die Haken verschraubt oder -wie bei Bildern- genagelt?
 
ich habe sie genagelt.

mit den scheiben, wie ich es gezeigt habe bei "eine voliere entsteht" ist es knifflig die scheiben durch das gitter zu kriegen. jetzt hatte ich die idee mit den bilderhaken - gefällt mir besser.
 
ja, super danke für die tips :)

Werde mal ein paar dickere Äste reinhängen..
 
huhu,

Ich habe Heute von meiner Tierärztin wo ich arbeite ein Homäophatisches Medikament bekommen was gegen die eifersucht von Cookie helfen soll.
Ich bin mir nicht sicher ob das gut ist, und was das für ein Mittel genau ist weil sie meinte nur das hilft dagegen das er nicht mehr so eifersüchtig wäre.
Das Medikament heist : HYOSCYAMUS LM VI
Vieleicht kennt das der ein oder andere von euch und kann mir da ein paar Tips geben ?
Ach ja, weiß einer von euch der eine große Voliere verkauft ? Ám besten ziemlich günstig, verdiene als rierarzthelferin in der Ausbildung sehr wenig (leider) Ich möchte meinen beiden aber endlich mal was großes holen weil im Moment haben sie zwei Käfige die nicht grade besonders groß sind. Na ja sie sind ja eh den ganzen Tag draußen, und ich habe ein schlechtes Gewissen das ich ihnen nichts größeres anbieten kann :-( .
Ich habe schon überall geschaut, ebay, hier bei den Anzeigen und bei meine Stadt.de aber ich finde leider nichts.

lg


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Er ist eifersüchtig auf die neue Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben