Er ist so still

Diskutiere Er ist so still im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Nun wohnt rudi ja schon knapp drei wochen bei uns, und er ist so ruhig.... Ich kenne es eigentlich anders. Also das sie mal hier und mal...
Hallo Manni,

du kannst mir gerne glauben, dass ich hier niemals etwas schreiben würde, mit dem ich nicht selbst sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Mariendistelsamen sind zwar fettreich, dennoch unterstützen sie die Leber.

Diesen Hinweis habe ich von meinem vk TA erhalten als meine Lisa erhöhte Werte hatte und ich sie aufgrund des Hinweises meines Tierarztes mit Mariendistelsamen gefüttert habe. Der Erfolg war, dass Lisas Leberwerte innerhalb weniger Wochen wieder im Normbereich waren und ihre Werte waren weit drüber. Selbst mein Tierarzt hat sich damals darüber gewundert, dass der schlechte Wert so schnell in den Normbereich gekommen ist.

Weiterhin hat er mir mitgeteilt, dass es viele Papageien gibt, die Mariendistelsamen überhaupt nicht fressen und ich war froh, dass alle meine Papageien sie mit Begeisterung annehmen.

Und seit Jahren mische ich unter mein Papageienfutter Mariendistelsamen drunter, damit ich einfach deren Leber unterstützen kann.

Sicherlich sollte man dann, eben auf fettreiche Saaten wie z.B. Sonnenblumenkerne verzichten und eben auch auf fettreiche Milchprodukte oder sonstige Dinge. Sonst würde die Wirkung der Mariendistelsamen auch keinen Sinn machen. Aber das habe ich bereits erwähnt, dass man dann die Ernährung fettarmer gestalten muss.

Ich kann nur sagen, bei meiner Lisa haben die Mariendistelsamen genau das erreicht, was mein vk TA und ich bewirken wollten.

@pöfpöf: Eine Blutuntersuchung wäre mit Sicherheit gut gewesen, um einfach festzustellen, inwieweit die Leber schon eingeschränkt ist und, ob eben auch schon die anderen Organe wie z.B. die Nieren in Mitleidenschaft gekommen sind. Nicht alles ist auf einem Röntgenbild zu sehen.

Und du musst auch nicht die Mariendistelsamen und Sylimarine kaufen, eines der beiden Dinge genügt. Beide Dinge haben den gleichen Effekt und sind eben entgiftend. Ich selbst habe nur die Erfahrung mit Mariendistelsamen bei meinen Papageien gemacht.
 
Hey Moni!
Ich glaube Dir das ja!
Ich habe das hier geschrieben, da ich ja mit Lucy das Thema
Aspergillose schon sehr gut kenne.
Bei meinem letzten Besuch in der Uni. Giessen wurde Lucy ja von
Fr. Dr . Elisa Wüst, die früher bei Dr. Britsch gearbeitet hat, Endoskopiert.
Sie verordnete Sylimarine wegen der etwas zu großen Leber.
Ich hatte aber vorher bei Riccos Mariendistelsamen bestellt, aber noch nicht
gewusst, das Lucys Leber etwas groß ist. Ich sagte ihr, das ich ihr diese immer
mit unter das Futter mische. Sie sagte ganz klar Nein, da die Samen Fetter sind als
der Extrakt. Und gerade Fett soll Lucy wegen ihrer Leber nicht extra zugefüttert bekommen.

LG.
Manni!
 
Hier ist mal der Zettel zu sehen,
den ich von Fr. Dr. Wüst bekommen habe.

LG.
Manni!
 

Anhänge

  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 86
Hey Moni!
Ich glaube Dir das ja!
Ich habe das hier geschrieben, da ich ja mit Lucy das Thema
Aspergillose schon sehr gut kenne.
Bei meinem letzten Besuch in der Uni. Giessen wurde Lucy ja von
Fr. Dr . Elisa Wüst, die früher bei Dr. Britsch gearbeitet hat, Endoskopiert.
Sie verordnete Sylimarine wegen der etwas zu großen Leber.
Ich hatte aber vorher bei Riccos Mariendistelsamen bestellt, aber noch nicht
gewusst, das Lucys Leber etwas groß ist. Ich sagte ihr, das ich ihr diese immer
mit unter das Futter mische. Sie sagte ganz klar Nein, da die Samen Fetter sind als
der Extrakt. Und gerade Fett soll Lucy wegen ihrer Leber nicht extra zugefüttert bekommen.

LG.
Manni!

Ich gebe Manni da in allen Punkten recht, Mariendistelsamen sind bei einer Leberschädigung defintiv zu fett, ich empfehle da auch das Silymarinpulver (Silymarin CT z.B.) .
 
Liebe monika,
Die niere ist schon angegriffen oder wie auch immer man dazu sagt. Sie ist zu groß, konnte deutlich auf dem bild gesehen werden und das erklärt auch, seine nicht ganz normalen schisse.... :traurig:
Wie gesagt ich muss morgen nochmal mit ihm in ruhe reden, denn das war zuviel input für mich alles.... Ich hatte doch so sehr gehofft, der hat nur ne schlechte kondition.... Und wo er dann das röntgenbild hingehängt hatte, war in meinem kopf nir chaos, denn auch ich als absoluter laie, sah das nichts in ordnung ist
 
charly18blue schrieb:
Ich gebe Manni da in allen Punkten recht, Mariendistelsamen sind bei einer Leberschädigung defintiv zu fett, ich empfehle da auch das Silymarinpulver (Silymarin CT z.B.) .

Stimmt,

bei Leberschäden ist es allgemein wirklich besser, nur den extrahierten Wirkstoff der Mariendistelsamen (Silymarin) zu geben, anstatt die Samen inkl. ihres Fettgehalts. Von daher kann Manni der Aussage der Uniklinik Gießen ruhig vertrauen ;).

Auch mit Palmöl wäre ich bei Leberschäden sehr vorsichtig und würdes es wenn wegen dem hohen Fettgehalt nur wirklich äußerst sparsam einsetzen oder auf andere Vitamin A haltige Dinge zurückgreifen.
Vitamin A ist beispielsweise auch in Möhren, Mangos, Eigelb, Aprikosen, Tomaten, Paprika, Papaya, Fenchel, Broccoli, Feldsalat, Petersilie und Spinat enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pöfpöf,

bei Nieren und Leberproblemen kannst du auch super Löwenzahn (gern auch inkl. Wurzel) und Artischocken geben.
Beide wirken ebenfalls entgiftend und unterstützen die Leber- und Nierenfunktion :zwinker:.

Normal hat man sonst für Vögel bei Nieren- und Leberproblemen auch gern das Naturextrakt Phytorenal F empfohlen und gute Erfolge erzielt. Leider wird es wohl vom Markt genommen, wie ich nun schon mehrfach gelesen habe und ist kaum noch zu bekommen.
Der Nachfolger des Mittels scheint Phyto-Nephro zu sein, in wie weit es auch für Vögel geeignet ist, kann ich jedoch nicht sagen. Vielleicht weiß Susanne aber näheres dazu...
 
Hallo pöfpöf,

bei Nieren und Leberproblemen kannst du auch super Löwenzahn (gern auch inkl. Wurzel) und Artischocken geben.
Beide wirken ebenfalls entgiftend und unterstützen die Leber- und Nierenfunktion :zwinker:.

Normal hat man sonst für Vögel bei Nieren- und Leberproblemen auch gern das Naturextrakt Pytoneral F empfohlen und gute Erfolge erzielt. Leider wird es wohl vom Markt genommen, wie ich nun schon mehrfach gelesen habe und ist kaum noch zu bekommen.
Der Nachfolger des Mittels scheint Phyto-Nephro zu sein, in wie weit es auch für Vögel geeignet ist, kann ich jedoch nicht sagen. Vielleicht weiß Susanne aber näheres dazu...
Stimmt Löwenzahn und Artischocke ist sehr gut. Wegen dem Phyto-Nephro werde ich mal Morgen meinen vk TA befragen. Allerdings so wie ich das sehe ist das nur zur Nierenunterstützung, das Phytorenal F unterstützte ja beide Organe.
Das Phytorenal F bekommt man zur Zeit noch hier .
 
Er hat gerade ein pfeifkonzert gegeben! :dance: die ganzen tage die er hier ist, hab ich ihn noch nie so gehört!
 
Das freut mich riesig und ist doch schon mal ein gutes Zeichen :zustimm:.
 
Und er wird heute ganz kurzfristig einen kollegen bekommen!
Ein grauer aus schlechter haltung, auch aspergillose, rupft sich, und kann nicht mehr fliegen , weil man ihm mal die flügel stutzen wollte! :nene: is aber schon acht.
 
Darf ich vorstellen... Der kleine tropf....
image.jpg
Er wird nun rudis kollege sein ....
 
Es wäre sehr wichtig, Virentests zu machen, bevor du den Grauen zu dir holst.
Kennst du das Geschlecht von dem Grauen?
 
Er ist schon da.... Nach absprache mit meinem tierarzt, der sich den vogel schon angeschaut hat, kann ich es mit den beiden versuchen. Beide sind ja nicht dna bestimmt. Selbst wenn sie sich nicht mögen, wird der knopf bei mir bleiebn, denn er tut mir wahnsinnig leid.... Er kommt aus schlechter haltung und es ist gut, das er da weg ist.
Zusammen lasse ich beide die nächsten zwei wochen noch nicht. Sie sind getrennt untergebracht....
 
Ich noch mal.
Vom Alter her wird das eher nicht gut gehen. Wie alt sind beide genau?
Denn auf deinen Bildern sieht Rudi noch sehr jung aus, da seine Augen sind noch recht dunkel sind.
 
7 monate isser. Der altersunterschied ist mir bewusst. Ein versuch ist es wert. Wenn nicht sein soll, bleibt er trotzdem hier....
 
Eine Frage hätte ich noch!
Wenn es wirklich nicht gut geht,
wie stellst Du Dir das weiterhin vor?
Denn von Deiner Aussage:Bleibt er
TROTZDEM hier, gehe ich davon aus,
das Du egal wie es auch kommt, alles
ignorieren wirst, was man Dir empfiehlt,
und Du ihn auf biegen und brechen bei Dir
behalten wirst.
Das wäre natürlich Fatal!

LG.
Manni!
 
Warum wäre das fatal???
Warum werde ich alles ignorieren? Ich bin sicherlich nicht beratungsresistent....
Warum werde ich nun so angegangen? Du kennst die hintergründe gar nicht genau...
 
Sorry!
Ich habe Dich nicht angegangen, sondern habe
nur das geschrieben, was ich denke.
Sicher kenne ich die Hintergründe nicht.
Aber für die Beiden Grauen, wird es bestimmt
nicht Lustig, und wie es für Dich wird????
Ich drücke Euch auf alle Fälle die Daumen!!

LG.
Manni!
 
Egal wie, BEIDEN grauen geht es besser als vorher. Sie bekommen medizinische versorgung, wir tun alles was in unserer macht steht. Alleine waren beide vorher auch. Und wenn sie sich je nicht mögen sollten, werden sie jeweils nen passenden partner bekommen. Aber diesen vogel konnte ich nicht abweisen!
Vorher standen beide in rauchbuden, mit ihnen wurde nicht zum tierarzt gegangen. Warum soll es nun fatal sein? Das sie bei mir sind??

Und wie soll es mir gehen? Ich hab vier kinder, ich bin abgehärtet :+schimpf
 
Thema: Er ist so still

Ähnliche Themen

Zurück
Oben