Er mag die Zimmervoliere nicht

Diskutiere Er mag die Zimmervoliere nicht im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; ................Was sagst Du zu dem gelegentlichen Gusto auf Erdnussschalen ? Hast Du eine Erklärung dafür ? Versuche den satz zu...

  1. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Versuche den satz zu verstehen..meinst du (mit gusto) erdnusse ab und zu geben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hugo's

    Hugo's Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel.
    Gusto steht für "Lust oder Appetit auf etwas haben".
     
  4. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Danke, Hugo !
    Meine Frage lautet : Warum fressen manche Graue manchmal die äußere Schale der Erdnüsse (nicht die braune innere Schale) ?
     
  5. #24 •michasrabe•, 15. Oktober 2011
    •michasrabe•

    •michasrabe• Wintermuffel

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hallo alle!

    Ich hab jetzt eine kleine Tüte Erdnüsse mit Schale geholt - zum Naschen ab und zu kriegt er eine.*
    So unternehmungsunlustig wie er mit seinem Futter ist kann ich auch nicht so wählerisch mit Leckerchen sein.

    ABER VIELLEICHT -und ihr drückt mir bitte fest alle Daumen und Krallen- hat sich dieses "Problem" bald erledigt weil eine kleine graue Maus einzieht, die ich morgen abholen werde.

    ...und dann sahen sie sich in die Augen, suchten sich den schönsten Ast aus, *begannen, einander zu kraulen und liebkosen und führten fortan ein glückliches, gemeinsames Leben...
    (das wäre jetzt MEIN Plan ;)
    Merkt ihr, dass ich voll nervös bin - hoffentlich geht alles gut!

    Ich werd dann in einem neuen Thema berichten

    LG Micha

    Ps. hab Coco jetzt 2x abends in die Voliere gebracht und bin dann gleich wieder gegangen. Und er hat sich NICHT wieder übergeben!*
    Hat er nur an den Abenden gemacht, als ich noch länger mit ihm drin geblieben bin.*
    Will er mir mit dem "kopfüber Hubschrauber" zeigen, wie toll er es eigentlich findet und übersieht vor lauter
    Übermut/aufgedreht sein die "Wohlfühl-Grenze" und es wird ihm tatsächlich schlecht?
    (Kind - Volkfest - Karusell - nochmal und nochmal und nochmal - kotzt/schlechte Laune/Zoff)????*
     
  6. fisch

    fisch Guest

    Hi Micha,
    Da solltest du aber schnellstens deine Taktik ändern, denn gerade durch die Erdnüsse mit Schale wird die Aspergillose gefördert. Die Aspergillen stecken nämlich direkt in/unter der Schale und beim Knacken werden sie eingeatmet. Wenn, dann hol die Ültje Erdnüsse ohne Salz aus dem Supermarkt. Sind auch lecker und ungefährlich, da ohne Schale.

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  7. #26 •michasrabe•, 15. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2011
    •michasrabe•

    •michasrabe• Wintermuffel

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hallo fisch!

    Er frisst ja nur die mit Schale. In seinem Körnerfutter sind welche drin - geschält- die lässt er liegen. Wenn du das mal lesen magst (9. Beitrag: http://www.vogelforen.de/showthread.php?228414-sry-noch-mal-leidiges-Futterthema-wie-macht-ihr)... Ich bin für jeden "Bring Abwechslung in den Speiseplan deines Vogels"-Tipp dankbar - er kennt glaub ich nicht viel. Aber mittlerweile kann ich immerhin Nashi-Birne und Feigen in den Speiseplan aufnehmen - dafür sind Gurken erstmal gestrichen, die mag er grad gar nicht mehr. Und Dosenmais hab ich von der Speisekarte entfernt (Salz)

    LG Micha
     
  8. fisch

    fisch Guest

    Hi Micha,

    viele (oder die meisten?) Halter wollen kein Futter, wo Erdnüsse mit Schale enthalten sind bzw. sortieren diese dann aus - aus den o.g. Gründen.
    Selbst wenn es das einzige Leckerlie ist, was er möchte, so sollte die Gesundheit doch im Vordergrund stehen und das Risiko bei den Erdnüssen mit Schale wäre mir einfach viel zu groß.
    Es ist natürlich bei einigen Piepern schwierig, DAS ultimative Leckerchen zu finden, aber auch bei den geschälten Erdnüssen gibt es Unterschiede. Blanchierte wollen meine z.B. auch nicht haben, wogegen sie bei Ültje so tun, als ob sie wochenlang gehungert haben.
    Letztlich hilft aber auch bei den gesunden Sachen nur, es immer wieder zu probieren, in verschiedenen Anrichtversionen, sei es klein gewürfelt, in Streifen, am Spieß, püriert etc.....auch selber essen kann die Geier auf den Plan rufen, denn oftmals denken sie, sie verpassen etwas. Selbst der noch bei mir verbliebene Nachwuchs von diesem Jahr "rastet" förmlich aus, wenn jemand mit einem Teller ins Zimmer kommt und nicht selten landert er dann direkt darauf, bevor der Teller auf dem Tisch steht (er könnte ja zu kurz kommen).

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  9. Mäxle

    Mäxle Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    20
    Hallo michasrabe,versuche es mal mit Himbeeren,Erdbeeren,Trauben,rohen Mais,meine lieben über alles Walnüsse ich kaufe sie nicht ich bekomme sie immer von einer Bekannten da ist nichts behandelt,du kannst auch mal Zirbelnüsse ausprobieren mögen meine auch, nichts desto trotz sollten alle Nüsse nur leckerli sein.Sehr gerne essen meine auch rote Beete,Petersiliewurzel,Sellerie und natürlich der Apfel und wenn es tierisches Eiweiß gibt dann lieben sie Eier und Fruchtzwerge(nimm die ohne Zuckerzusatz nur mit der natürlichen Süße).Mußt einfach alles ausprobieren der Lebensmittelmarkt bietet mittlerweile alles(auch Erdbeeren und Himbeeren)ganzjährig.Ich mische meinen dann noch unsere Einheimischen Beeren mit unter wie Sanddorn, Eberesche,Mahonie u.s.w. .Was meine komischerweise gar net mögen ist Kochfutter da hungern sie lieber auch beim Keimfutter muß ich tricksen und untermischen sonst würden sie es nicht essen,da sieht man mal wie individuell jeder Vogel ist. Liebe Grüße Mäxle
     
  10. Nicole--38

    Nicole--38 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Micha
    schön das Du eine Partnerin gefunden hast ....:beifall::dance::freude:
    .......aber wenn Coco nur Erdnüsse mit Schalen mag ....dann lass sie seiner Gesundheit zu liebe lieber weg .....wie andere schon schrieben es gibt ja auch genug andere leckere Sachen .....vielleich schafft "sie " es ja ihn davon zu überzeugen:zwinker:
     
  11. Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Micha,
    was für tolle Neuigkeiten. Die Dame wird ihn schon überzeugen viele Dinge auszuprobieren. Du wirst erstaunt sein, was dein ALTER Hase alles machen wird. Vor allem, wenn er der Dame gefallen will!!! Ich drücke dir die Daumen für dieses Experiment. Da ist doch deine neue große Voliere ideal dafür. Beide bekommen was NEUES und wenn sie sich vorher gut annähern dürfen? Wird sehr aufregend für alle!!! Ich war auch so hibbelig wie du. Unser kleiner Charmeur kam dann und hat uns alle um den Finger gewickelt. Klar zoffen sich die beiden auch mal. Mein Mädele zeigt ihm rasch seine Grenzen und hat hier die Hosen an.
    Wünsche dir viel Freude bei dieser Aktion und ein gutes Gelingen. Wollen hoffen, beide können sich gut riechen und es wird was drauß.
    Laß diese blöden Erdnüsse weg!!! Gerade die Schale trägt (für uns unsichtbar) jede Menge an Sporen und Pilzen etc. Versuche es mal mit frischen, süßen Feigen. Schale abschälen und das (sehr kleinkernige und sehr süße) Innenleben anbieten. Schmatz es ihm vor und laß es dir sooooo gut schmecken. Er will es probieren, ich bin mir sicher. Ist diese Feige süß, er will sie haben. Alles Süße ist toll und kann gut als Leckerlie Verwendung finden. Nüsse gibt es bei mir auch nur in Form von ungesalzenen Ültjes (sehr lecker) und Walnüssen aus Nachbars Garten (ohne Schale und gut getrocknet).
    Schönen Sonntag mit deinem Zuwachs. Und berichte uns, was es Neues gibt. Bin schon sehr gespannt.
    LG
    Marion L.
     
  12. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo lady-li
    irgendwie habe ich das gefuhl das das "fressen" von schale diesem anlich ist: die papas fressen holz oder hartes das sie zermammeln um sich das "maul" zu saubern..so wie es mit holz machen oder kleenez.
    Ich kenne einen tinmeh der nur die schalen von mandeln "frisst"
    Meine, alle, ohne ausnahme, fressen lieber das was drinn ist..ich glaube, ein grauer, konnte 10 mandeln fressen. :))
     
  13. fisch

    fisch Guest

    Ich habe noch keinen Geier kennen gelernt, der Holz oder Schalen gefressen hat. Klein schreddern ja, aber wirklich fressen?
     
  14. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Meine Vögel mögen frische Weidenzweige und da wird mit Freude die Rinde runtergemacht. Der ganze Schnabel ist oft voll damit, aber sie spucken dann alles wieder aus und reinigen den Schnabel. Erdnüsse in Schalen bekommen unsere nicht, dafür Walnüsse.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #34 •michasrabe•, 17. Oktober 2011
    •michasrabe•

    •michasrabe• Wintermuffel

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hab die Erdnüsse jetzt selber gegessen - es gibt als Ersatz die kleinen Zweige unserer Korkenzieher-Hasel - die scheinen auch zu schmecken.
    Blätter dürfen allerdings nicht mehr dran sein - igitt - Natur!!!:zwinker:
     
  17. evi

    evi Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliche Oberpfalz
    Hallo Michasrabe

    hab dir eine PN geschickt

    Lg Evi
     
Thema:

Er mag die Zimmervoliere nicht