Er mag nur mich

Diskutiere Er mag nur mich im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ich wolllte ma wissen woran ich erkenne wie alt mein Grauer ist. Wir haben ihm von einer anderen Familie die keine Zeit für ihn hatten und...

  1. Joe88

    Joe88 Guest

    Hallo ich wolllte ma wissen woran ich erkenne wie alt mein Grauer ist. Wir haben ihm von einer anderen Familie die keine Zeit für ihn hatten und ihm zum Verkauf freigegeben haben. Jetzt habe ich ihn schon ein halbes Jahr aber es gibt ein Problem. Mein Grauer amg nur mich. Er lässt sich nur von mir streicheln und rausnehmen. Sobald mein Freund oder mein Vater in seine Nähe kommen kreischt er los( im Käfig) und wenn er draußen ist und ein anderer will ihn Streicheln hackt er dann nach der Hand richtig dolle. Er hackt sogar blutig. Nicht dass ihr denkt hier geht es mit Gewalt zu weiler so dolle hackt. Nein z.B. bei meinem Freund manchmal hält er zu ihm seinen Kopf hin und lässt sich für ca. 10 s den Kopf kraulen aber dann ohne vorwahrnung hackt er zu. Und nachdem ich im Urlaub war war er auch böse zu mir. Zwar nur einmal hat er mich richtig böse gehackt obwohl er das vorher nie gemacht hat da konnte ich alles mit ihm machen erst nachdem ich im Urlaub war. Jetzt ist er wieder lieb zu mir aber wehe ein anderer kommt in seine Nähe dann gehts das Geschreie los! Warum ist er so? Warum mag er andere Leute nicht und wie kann ich das ändern? Bitte helft mir? Danke Joe :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Joe,

    das ist ein ganz normales Verhalten, mit dem hier viele User kämpfen (auszuhalten haben).
    Der Graue hat sich dich als Bezugsperson ausgesucht und alle anderen sieht er als Gegner an - ein typisches Verhalten.
    Du solltest ihm einen Partner gönnen, damit er sich mehr zu dem anderen Grauen wenden kann.
    Leider kann man das Alter nicht bestimmen, wenn sie aus dem Babyalter heraus sind. Dann haben alle Grauen weiße (oder gelbe) Augen. Nur ganz junge Graue haben schwarze Augen, die sich mit zunehmenden Alter umfärben. Ab ca. 1 Jahr ist dieser Vorgang abgeschlossen und eine ungefähre Altersprognose ist nicht mehr möglich.
    Vielleicht kannst du ja die Vorbesitzer fragen, wie lange sie den Grauen hatten und woher sie ihn bekommen haben.
    Ist er geschlossen beringt? Habt ihr Papiere für ihn mitbekommen?
     
  4. #3 Jonny_Bouncer, 10. November 2004
    Jonny_Bouncer

    Jonny_Bouncer Guest

    Hi Joe,
    es kann durchaus auch sein dass er geschlechtsreif wird was sich auf das Hacken nach dem Urlaub bezieht.
    Alles andere Mögliche hat fisch ja schon erwähnt :( .
     
  5. Papamama

    Papamama Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thale/Harz
    Mamavögel... Papavögel

    Hallo Joe,

    warscheinlich ist das Verhalten Deines Grauen ganz normal. Die meisten Papageien leben in der Natur mit einem Partner ein Leben lang zusammen.
    Dieser Partner bist Du für Deinen Grauen und er möchte mit Dir zusammen sein. Leider kannst Du nicht einen wirklichen Partner ersetzen und solltest über den Kauf eines Partners nachdenken.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die Beobachtung von zwei Papageien noch viel schöner ist als von nur einem. Ich hatte auch Angst, daß mein Liebling dann nicht mehr so zahm ist, aber es war eher so, daß der zweite sich viel vom ersten abgeschaut hat und dann auch seine menschlichen Streicheleinheiten haben wollte.


    Um schlimmere Verletzungen zu vermeiden, sollte man die Vorlieben der Tiere akzeptieren und sich am Spiel und an den Dummheiten der Papas erfreuen. Es muß ja nicht immer streicheln sein, oder...?

    Wegen dem Alter wurde schon einiges geschrieben, aber auf dem Ring sollte das Geburtsjahr vermerkt sein, wenn er einen geschlossenen Ring hat.
    Außerdem müßt Ihr doch Papiere bekommen haben ( sonst kann der Vogel doch nicht angemeldet werden )
     
  6. Utena

    Utena Guest

    Hallo Joe!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den VF!
    Ich kann mich den anderen nur anschließen, das Verhalten das dein Grauer an den Tag legt ist absulut normal, weil sich eben Graue nur eine Bezugsperson suchen und andere Familienmittglieder nicht akzeptiert werden,bzw. gehackt wenn sie versuchen den Grauen zu kraulen .
    Auch rate ich dir dringend über den Kauf eines artgleichen Partnervogels nachzudenken, den der Mensch kann den Vogelpartner nicht ersetzen und inzwischen auch jederman bekannt, das aus Einzelhaltung masive Verhaltensstörungen resultieren.
     
Thema:

Er mag nur mich