Er mag seine Henne nicht ...

Diskutiere Er mag seine Henne nicht ... im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Wir haben einen Bourkesittich Hahn geschenkt bekommen und ihm nun am Donnerstag eine Henne gekauft. Nach wie vor jagt und zwickt er...
W

Wuschelhuhn

Mitglied
Beiträge
44
Hallo.

Wir haben einen Bourkesittich Hahn geschenkt bekommen und ihm nun am Donnerstag eine Henne gekauft.

Nach wie vor jagt und zwickt er sie. Zwar nicht ständig aber doch immer wieder. Sie wirkt auch mittlerweile recht mitgenommen und tut mir auch leid :(

Platz genug haben sie (4x4meter) und mit den anderen Sittichen (teilweise auch nach ihm dazu gekommen) versteht er sich Super.

Warum mag er "seine" Henne so garnicht ?

Er war vorher auch mit anderen Bourkesittichen zusammen.

Danke lg
 
sicher das der neue eine henne ist. das verhalten hört sich nach einem neuen hahn im revier an.
warte noch etwas vieleicht brauch der hahn etwas länger um sich mit dem neuen vogel abzufinden. oder er will sich der henne gegenüber als dominantes männchen und damit als optimaler partner präsentieren. manche hähne sind da etwas ruppig.

stell am besten mal ein bild von beiden rein.
 
Hallo und Danke.

Ich habe sie als Henne zumindest gekauft.
Allerdings hatten wir vor kurzem schon einmal eine henne dazu geholt, scheinbar war diese aber von Anfang an nicht ok. Am nächsten Tag fing sie an den Kopf ins Gefieder zu stecken und einen weiteren Tag später lag sie tot in der Voliere. Ihr gegenüber verhielt er sich am ersten Tag ähnlich. Zeitgleich kamen noch 2 andere Vögel dazu, die wurden mal kurz zurecht gewiesen, seidem ist ok.

Als die tote Henne dann aber im Gehege lag (sie lag etwas versteckt in der Ecke) und ich sie rausholen wollte, kam er ganz aufgeregt angeflogen (viel näher als sonst). ich habe die Henne dann noch einmal kurz auf den Boden gelegt und er fing an sie ganz zart am Kopfgefieder zu knabbern. Nachdem ich sie dann raus habe, war er den Rest des Tages total aufgewühlt und hat ständig gerufen, kam zu mir geflogen und hat sie gesucht.

Er ist allgemein ein recht freches Kerlchen und der "Chef" ;-) Mit den anderen Vögeln versteht er sich aber sonst gut und mit den Wellis schnäbelt er sogar.

Nur eben zu seinen Partnerinnen ist er so "eklig" :D Ich habe das Gefühl es wird besser. Heute Morgen saßen sie ganz normal nebeneinander. Sie droht ihm aber mit offenem Schnabel wenn er zu nahe kommt... was ich natürlich verstehen kann...

Hier mal Bilder


IMG_4229.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4221.jpg
    IMG_4221.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 77
schöne vögel!
der wf ist aufjeden fall ein hahn. bei lutino ist das etwas schwieriger zu sagen. vom kopfher könnte es schon ein hahn sein aber ich möchte mich da nicht festlegen. ein sicheres zeichen ist eher mit dem eintreten der geschlechtsreife fangen die hähne an zu balzen. ein auffälliges posen auf der stange.
ich würde aber das ganze noch etwas beobachten die beiden werden sich schon einigen. ich halte in best zeiten bis zu 30 bourkes in einem schwarm zusammen und anfangs wird sich da auch immer etwas gescheucht und gegängelt aber nach einer woche herrscht wieder eintracht.
 
Vielen Dank. Die "Henne" ist eine Nachzucht von diesem Jahr, wie alt ganau weiß ich leider nicht. Heute ist es schon bedeutend ruhiger und ich konnte kein Jagdverhalten beobachten ;-)
Danke dir !
 
Hallo. Ich wollte hier noch einmal kurz Meldung geben. Wir haben die Henne eines Morgens total zerrupft (Schwanzfedern und Flügel zerbissen) tot in der Voliere gefunden.

Wir haben für unseren einst geschenkten Hahn nun die 3. Henne (diesmal rosa) gekauft 0l:)
Und siehe da... Unser Hahn ist hingeflogen, hat sie angeschaut, sie kurz am Flügel geknabbert und alles ist ok! Die beiden sind nun seit ein paar Wochen zusammen und absolute Ruhe und Harmonie ! :+party:

Ich schätze, dass die lutino Henne, doch ein Hahn war... schade...

Danke nochmal
 
hi,
es tut mir leid da zu lesen aber dieses verhalten ist für bourkes abzulut unnatürlich.
ich halte seit jahren bourkes und da gibt es zwar auch mal kleine unstimmigkeiten. aber ich habe noch nie blutige auseinander setzungen oder tot gehabt.
zurzeit habe ich etwa 50 bourkes zusammen auf 12qm und keinerlei steitigkeiten.

ansonsten wünsche ich dir viel freunde mit den vögeln.

ps:bist du dir sicher das es der hahn war und nicht etwas anderes von draußen? auf den bildern ist zusehen das dein draht an deiner voliere sehr große maschen hat.
 
Thema: Er mag seine Henne nicht ...

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.054
Bernd und Geier
B
Chany
Antworten
23
Aufrufe
4.387
Helmine
H
P
Antworten
5
Aufrufe
1.069
Moni
M
Nora
Antworten
8
Aufrufe
1.517
Fantasygirl
Fantasygirl
P
Antworten
3
Aufrufe
1.337
geier-004
G
Zurück
Oben