ER reisst IHR Federn aus

Diskutiere ER reisst IHR Federn aus im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Meine Mutter hat seit einem knappen Jahr 2 Zwergfinken. Bis vor einiger Zeit machten die beiden einen zufriedenen Eindruck. Das...
D

Dorle

Guest
Hallo,

Meine Mutter hat seit einem knappen Jahr 2 Zwergfinken. Bis vor einiger Zeit machten die beiden einen zufriedenen Eindruck.
Das Weibchen legte Eier, viele, zerstörte sie allerdings meistens selbst.Ihr Brüten hat jedenfalls nie zu Nachwuchs geführt.
Die Käfigtür steht hin und wieder offen. ER unternimmt dann AusfLüge, Sie nie.

Jetzt hat ER nach Angaben meiner Mutter ( wohnt 6oo km entfernt von mit) vor einigen Wochen begonnen stärker an ihren Federn zu zerren. Vorher hielt sie die rumfliegenden Federn für Zeichen der Mauser.
SIE ist jetzt fast kahl und meine Mutter völlig verzweifelt.

Was können wir unternehmen??

Dorle
 
hi!
du postest hier bei den zebrafinken, schreibst aber es handle sich um zwergfinken. da ich diese art nicht kenne, nehme ich jetzt einfach mal an du hast dich verschrieben.

um die ursache des federrupfens herauszufinden fehlen grundlegende angaben über:
-fütterung ( was, in welchen mengen)
-unterbringung (größe des käfigs, einrichtung,nester/nistmaterial vorhanden ja oder nein)
-genaue beschreibung des rupfens (stellt er ihr nach, rupft er bei der paarung, benutzt er die federn vielleicht als nistmaterial?)

wenn die henne schon kahl ist, würde ich die beiden sofort trennen.
 
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich würde vermuten, dass das Männchen dem Weibchen die Federn ausrupft, weil es zu wenig Nistmaterial hat!
Also könnte es helfen einfach mehr davon in den Käfig zu legen!

Wenn aber gar kein Nachwuchs erwünscht ist, solltet ihr das Nest komplet entfernen!
Wenn das alles nix hilft, würde ich sie sicherheitshalber erst einmal trennen und sie aufpeppeln!

Es klingt so, als ob das Weibchen ständig eier legen würde!
Das schwächt sie sehr und kann bis zum Tod führen! (Nest entfernen)

Das Eierfressen könnte ein Anzeichen für Mangelerscheinungen sein! Bekommen sie denn Grit, ...?
 
Oh, tut mir leid, du hast recht, es handelt sich um Zebrafinken.

Ich habe die Vögel mal gepflegt und weiss von daher dass sie handelsübliches Zebrafinkenfutter bekommen, jeden Tag frisch nach dem Reinigen. Dann oft Salat, Petersilie und diese Stränge (Hopfen?), was sie sehr lieben.

Sie haben kein Nestbaumaterial. Wohl eine Badewanne, die sie mal mehr mal weniger benutzen.

Ansonsten muss ich telefonisch genauere Informationen einholen über die Art des Rupfens.
 
Dorle schrieb:
Ich habe die Vögel mal gepflegt und weiss von daher dass sie handelsübliches Zebrafinkenfutter bekommen, jeden Tag frisch nach dem Reinigen. Dann oft Salat, Petersilie und diese Stränge (Hopfen?), was sie sehr lieben.
Grünfutter reicht einmal die Woche.
Diese Stränge, nehme ich an sind Kolbenhirse und die sollte auch nur einmal die Woche gereicht werden!

Dorle schrieb:
Sie haben kein Nestbaumaterial.
Haben sie denn ein Nest? Oder legt sie die Eier auf den Boden?
 
Es gibt kein Nest in dem Käfig und doch produzieren sie Eier. Eigentlich wollen wir das nicht unbedingt fördern.
Ich werde in jedem Fall dafür sorgen, dass sie erst einmal in getrennte Káfige kommen.

Dorle
 
Dorle schrieb:
Ich werde in jedem Fall dafür sorgen, dass sie erst einmal in getrennte Káfige kommen.

Dorle
Auf die Schnelle ist das wohl das beste! Aber vielleicht melden sich noch andere die mit Rupfern Erfahrung haben! Die haben dann vielleicht bessere Ratschläge! ;)
 
Dorle schrieb:
Was ist denn Grit??
Das sind so viel ich weis zerkleinerte Muscheln, und sonstiges mineralien und Klakhaltiges Zeug!
Es ist besonders wichtig wenn deine Henne viele Eier legt, da sie ihre Kalkreserven für die Eischalen benützt! Es kann sonst zu Legenot kommen, wenn keine Gute Mineralienversorgung gesichert ist!
 
Brieftaube schrieb:
Wie viele Eier hat sie denn schon gelegt?

Das weiss ich nicht genau? Bin ja nicht da. Ab und an höre ich von meiner Schwester dass es schon woeder 2 oder manchmal 3 waren.

Habe die beiden ( Paul und Paula heissen sie) mal 4 Wochen bei mir gehabt. In der Zeit gab es kein einziges Ei und Paulas damals wenige kahlen Stellen haben sich sehr schnell erholt.

nachdem sie zurück waren fing die Eierlegerei wieder an.

Der Käfig und die Art des Fütterns, selbst das Futter waren identisch. ???

Ok, diesen Muschelkalk geben wir immer mit dem Sand, bzw zusätzlich, auf den Boden.

Und sch:onen Dank schon mal für die Ideen und Hilfe bis hierher.
Dorle

Dorle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch noch helfen könnte, wäre eine verkürzung des Tageslichts!
Also zum Beispiel um 20 Uhr den Käfig mit einem Tuch zudecken und erst um 7 Uhr in der Früh wieder abdecken!

Zumindestens hilft das bei Kanarien den Bruttrieb zu stoppen, vielleicht ja auch bei Zebrafinken, warum denn nicht?!
 
Zudecken?!?

Sorry Brieftaube,

aber meines Wissens nach sollte man die Zebras auf keinen Fall zudecken, man kann das Tageslich auch anders verkürzen, bzw. den Raumabdunkeln.
Mein Zebras kriegen regelrechte Panik, wenn sie nur das Tuch für den benachbarten Kanarienkäfig sehen und auch wenn ich mal zu früh das Rollo im Raum runterlasse geht das Getöse los.
Würde ich meine Zebras zu decken würden Sie sich wahrscheinlich im panischen Toben verletzen,
daher
Bitte nicht zu decken, oder zumindest nichts erzwingen!
Außerdem sehe ich keinen vernünftigen Grund darin, Ihnen nur einmal pro Woche Kolbenhirse zugeben?! Schließlich ist in der normalen Mischung auch alles mögliche an Hirse, oder liege ich da falsch? Auch zum Thema Grünfutter/Gemüse kann ich nicht ganz übereinstimmen, warum nur einmal pro Woche?
Vielleicht mag sich auch einer von den Mods, oder Züchtern dazu äussern?

Gruß
ich
 
Zur Frage

Im übrigen würde ich mal dazu raten, Kokosfasern und Scharpi zu reichen, da ich die Erfahrung gemacht habe, das ein Hahn schonmal ohne vorhandenes Nest anfangen will zu bauen und sich dann der Federn als Nistmaterial bedient.

Ich halte es daher so, dass ich meinen Oberbauer Pekka einfach genug gebe, wenn er Lust hat und baut und wenn die Henne dann da Eier reinlegt, (naja, die legt sie ja sonst auch, wenns sein muss in den Sand) nur gut so, ich nehme die Eier dann und tausche diese gegen Plastikeier von den Kanarien (gibs in jedem Zoogeschäft), die Henne merkt es nicht und brütet lustig drauf rum, was ihr auf jeden fall weniger schadet als das dauernde eierlegen. Nach drei Wochen aber ruhig die Eier rausnehmen, wenn sie immer noch brütet, bis sie die nächsten dann legt sollten in der Regel nochmal ein paar Wochen vergehen (so ist es zumindest bei mir).
 
oldpascas schrieb:
aber meines Wissens nach sollte man die Zebras auf keinen Fall zudecken, man kann das Tageslich auch anders verkürzen, bzw. den Raumabdunkeln.
Mein Zebras kriegen regelrechte Panik, wenn sie nur das Tuch für den benachbarten Kanarienkäfig sehen und auch wenn ich mal zu früh das Rollo im Raum runterlasse geht das Getöse los.
Würde ich meine Zebras zu decken würden Sie sich wahrscheinlich im panischen Toben verletzen,
daher
Bitte nicht zu decken, oder zumindest nichts erzwingen!
Danke für die Info, wusste ich gar nicht! Warum bekommen sie denn solche Panikattaken und Kanarien nicht?

oldpascas schrieb:
Grünfutter/Gemüse kann ich nicht ganz übereinstimmen, warum nur einmal pro Woche?

Soviel ich weis, können sie von zuviel Grünfutter durchfall bekommen.
Und wenn Futter immer in Mengen zur Verfügung steht, glauben sie doch das sind gute Zeiten um sich zu vermehren und der bruttrieb bricht aus, richtig?

oldpascas schrieb:
Im übrigen würde ich mal dazu raten, Kkosfasern und Scharpi zu reichen, da ich die Erfahrung gemacht habe, das ein Hahn schonmal ohne vorhandenes Nest anfangen will zu bauen und sich dann der Federn als Nistmaterial bedient.
Wenigstens da sind wir uns einig! (Beitrag 3)
 
Brieftaube schrieb:
Danke für die Info, wusste ich gar nicht! Warum bekommen sie denn solche Panikattaken und Kanarien nicht?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen :+keinplan

Brieftaube schrieb:
Soviel ich weis, können sie von zuviel Grünfutter durchfall bekommen.
Und wenn Futter immer in Mengen zur Verfügung steht, glauben sie doch das sind gute Zeiten um sich zu vermehren und der bruttrieb bricht aus, richtig?

Bruttrieb? Kollege wir sprechen hier über Zebrafinken, ich glaub bei denen kannste den Bruttrieb gar nicht abstellen :D
Naja, vielleicht kommen wir hier jetzt in den Definitionsbereich was denn unter Grünfutter zu verstehen ist. Am besten ist meiner Erfahrung eine gute Abwechlung von Gemüse und Salaten, Blättern,...

Wiederrum musst du unterscheiden, ob du Futter immer "in Mengen" zur Verfügung stellst, womit ich mal unterstelle, du meinst im Überfluss,

oder ob du Ihnen die Nahrung gibst, die sie brauchen und das in ausreichenden Mengen.

Nur von der (Exoten-)Körnermischung alleine können Sie im übrigen nicht gesund leben.

Brieftaube schrieb:
Wenigstens da sind wir uns einig!
jepp :bier:
 
Thema: ER reisst IHR Federn aus
Zurück
Oben