Er reisst sich die Schwungfedern aus!!

Diskutiere Er reisst sich die Schwungfedern aus!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen! Es geht hier jetzt nochmal um meinen Nymphensittichhahn. Wie im Juli schonmal berichtet hat der Gute erhebliche Probleme mit dem...
A

atze82

Guest
Hallo Zusammen!
Es geht hier jetzt nochmal um meinen Nymphensittichhahn. Wie im Juli schonmal berichtet hat der Gute erhebliche Probleme mit dem Fliegen und jetzt mussten wir uns schon mehrmals den Grund dafür ansehen, nämlich, dass er sich die Schwungfedern ausreisst. Das ganze betreibt er mit erschreckender Konsequenz an seinem rechten Flügel und zwar lässt er die immer wachsen, bis er auch tatsächlich Runden im Zimmer drehen kann, aber dann werden sie wieder rausgezupft. Richtig ausgewachsen sind die dann auch noch nicht und der Kiel immer noch mit Blut gefüllt. Und mit Fliegen ists dann auch erstmal wieder nix. (Das hat er übrigens wohl schon von klein auf gemacht, aber unerfahren wie wir waren, haben wir bei der netten Züchterin einen Vogel gekauft, der nur auf einer Seite Schwungfedern hatte...)
Ansonsten benimmt er sich eigentlich soweit ich das beurteilen kann normal und vergnügt sich auch ausgiebigst mit seiner Henne!
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das wohl liegen könnte und ob man da was machen kann? Oder müssen wir uns einfach damit abfinden, dass er wohl einen Knacks hat und weiter hoffen, dass ihm nichts passiert, wenn er mal wieder, ungeschickt wie er ist, gegen eine Wand fliegt...
 
Hallo Atze,

es könnte auch sein, dass er Schmerzen im Flügel beim Fliegen hat und sich die Federn rausreisst, um den Flügel zu entlasten. Ich würde auf alle Fälle mal zu einem VK Tierarzt gehen, sicher ist sicher :zustimm:
 
Ich würde den Hahn auch mal zu einem Vogelspezialisten bringen. Beim Tierarzt kriegst du sicher Adressen. Ist ja schade wenn der Hahn ja nicht fliegen kann/ könnte.
Gruß Yalova ;)
 
Hallo
ich hab das problem aber auch mit einem Lutino. Ob es Hahn oder Henne ist weiss ich nicht. Bei uns ist es mitlerweile so schlimm das da warscheinlich gar nichts mehr wächst. Und so tragen wir in halt umher.
Liebe Grüße
Petra
 
Beim Tierarzt waren wir mit ihm schon. Der fand aber, bis auf das Fehlen der Schwungfedern ansonsten alles ganz normal.
Und das Problem mit dem Fliegen löst er momentan von selber, weil er es irgendwie fertig bringt auch ohne die Schwungfedern an einer Seite seine Runden zu drehen. Sieht vielleicht nicht unbedingt virtuos aus, aber beeindruckend ist es allemal.
 
atze82 schrieb:
Beim Tierarzt waren wir mit ihm schon. Der fand aber, bis auf das Fehlen der Schwungfedern ansonsten alles ganz normal.
Prima kompetente Auskunft. Dann ist ja alles in Ordnung. Und wenn der Kopf ab wäre, wäre bis auf das Fehlen des Kopfes ansonsten auch alles normal.
LG
Thomas
 
Thema: Er reisst sich die Schwungfedern aus!!
Zurück
Oben