Er rupft sie

Diskutiere Er rupft sie im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Ich habe ein Problem und brauche dringend einen Rat von Euch ! Ich habe 2 Nymphensittiche. Er (wildfarben, ca. 7 Jahre) war lange...
G

gerga

Guest
Hallo !

Ich habe ein Problem und brauche dringend einen Rat von Euch !

Ich habe 2 Nymphensittiche. Er (wildfarben, ca. 7 Jahre) war lange mit einem Wellensittich zusammen. Als dieser verstarb, hing er noch mehr an mir. Er schrie alles zusammen, wenn ich nicht zu Hause war. Also entschlossen wir uns einen neuen Partner zu holen. Es sollte diesmal aber eine Nymphy sein. Sie ist jetzt 5,5 Monate und ein Lutino. (Lt. Züchter müßte es eine sie sein). Anfangs war alles super. Plötzlich fing er an sie zu rupfen. Inzwischen hat sie leider schon eine Glatze. Vor lauter Not haben wir jetzt den Käfig geteilt und in der Mitte ein Gitter eingezogen. Sie bekommt jetzt Biotin.
Wachsen eigentlich die Federn wieder nach ? Wenn ja, wie lange dauert dass ?
Bei ihm versuche ich es jetzt mit einer Farbtherapie und Bachblüten. Was kann ich noch tun ?
Die Arme tut mir so leid !!!
Ich lasse sie nur noch getrennt fliegen. Aber sie rufen immer nach dem anderen. Ist das normal ?
Er rupft und sie hält trotzdem das Köpfchen hin ?
Das verstehe ich nicht.
Wäre nett, wenn ich einen Tipp bekommen würde.
Vielen Dank für die Antworten !
Liebe Grüße
Gerga
 
Hallo Gerga

Das Partnerrupfen bei Nymphensittichen ist nichts ungewöhnliches. Hier habe ich einiges zu diesem Thema gefunden.

Mein Nymphenmännchen Rudi rupft auch manchmal ein Federchen aus Rosis Nacken. Bei Hildegard hat er das auch gemacht. Jedoch kam es bisher noch nie zu kahlen Stellen an ihren Köpfchen. Bachblüten- und Farbtherapie... da könnte ich mir durchaus gute Erfolge bei minimalem Risko vorstellen. Wenn das Partnerrupfen nicht ausartet, und die Mädels keine kahle Köpfchen haben, dann besteht vielleicht noch nicht mal Behandlungsbedarf :+keinplan Biotin ist gut, und für gesundes Federwachstum kann ich Nekton Bio empfehlen, ist auch während der Mauser sehr gut.

Ein paar wichtige Fragen beschäftigen mich jedoch? Was ist für Dein Nymphenmädchen schlimmer: ein kahles Köpfchen zu haben, oder vom Artgenossen durch Gitter getrennt zu leben :? In wie weit, wird Dein fehlgeprägtes Männchen das verkraften? Jetzt nachdem eine lang ersehnte Partnerin neben ihm lebt, wird ihm der Weg zu seiner Holden versperrt :~

Liebe Gerga, was ich geschrieben habe, das soll niemals ein Vorwurf sein, sondern vielmehr zum Nachdenken anregen ;)

P.S: vielleicht könntest du die beiden unter Aufsicht zusammen lassen? Jeden Tag, für eine bestimmte Zeit? Gib ihnen ein Haufen Arbeit, z. B. Korkrinde und Naturäste zum Schreddern. Wer weiss, vielleicht könnte Dein Männchen einen Teil seiner Power dabei abreagieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerga :0-


Dieses Partnerrupfen ist leider eine Unsitte bei den Nymphen die immer mehr wird :traurig: .
Es kann sein das Dein Hahn schon als Küken, von den Eltern, erfahren hat das Rupfen = Liebesbeweis ist. Leider gibt es (Hobby) Züchter die obwohl die Eltern ihre Küken rupfen das Paar immer wieder brüten lassen :k .

Eine andere Möglichkeit ist Vit. K1 Mangel oder anderer Vitamin/Mineralstoffmangel.
Du kannst auch versuchen mit Bachblüten zu arbeiten.

Das er jetzt erst das rupfen angefangen hat wird daran liegen das er endlich eine richtige Partnerin gefunden hat.


Auf keinen Fall darfst Du die beiden trennen. Jetzt wo er endlich glücklich ist und eine Partnerin hat. Die Federchen wachsen schon wieder nach. Und den Beiden stören ja die etwas kahlen Stellen nicht.
 
Ja trennen würde ich sie auch nicht! Mein männle Neo rupft mein weib Yellow auch mal immer wieder. Ich würde sie auch unter aufsicht fliegen lassen! Wie groß ist denn die kale Stelle?
Natürlich werden nach einiger Zeit die Federn wieder wachsen.
 
Ja das Partnerrupfen scheint zuzunehmen - ich habe ja selber so ein Paar...

Ich denke auch das das Partnerrupfen oft eine Folge des Elternrupfens ist- bei uns im Verein wird deswegen auch mit Rupern nicht mehr gezuechtet - das Resultat ist , dass wir kaum noch Rupfen im Schwarm sehen ...

Allerdings kann man das natuerlich auch nicht verallgemeinern , denn das Rupfen kann so viele Gruende haben , dass es schwer ist der Ursache nachzuspueren.

Bei uns hift viel Freiflug und viel Beschaeftigung in Form von Spielzeug. Ich baue Spielzeug selber und wechsele mindestens ein Spielzeug die Woche in der Voli aus und rotiere die anderen . Meine lieben aufgehaengte Holzteile, Plastikperlen, Tannenzapfen, Bast geflochten, Glocken , Stoffstuecke an Schnueren , Duenne Aeste , frische Aeste , Stroh und Wildgraeser von draussen , Sisalseile zum Zerfasern. Solange alle gut beschaeftigt sind scheinen alle zufrieden .
Allerdings muessen Nmphen die noch nie Spielzeug gehabt haben erst lernen damit zurecht zu kommen - oft haben Voegel erst mal vor Neuem Angst . Allerdings habe ich bisher noch jeden Nymphensittch an Spielzeug gewoehnen koennen.
Oft hoert man das nur Papageien Spielzeug brauchen - ich finde das das nicht stimmt - meine jedenfalls koennen sich Stunden mit Spielzeug beschaeftigen - in der Natur wuerde sie ja Stunden mit der Futtersuche verbringen - oft sind deswegen die Kaefigvoegel gelangweilt und unterfordert...
Die Muehe lohnt sich - mein Rupferpaar hat fast aufgehoert mit dem Rupfen seit es immer was zu tun gibt . Der Schwarm ist auch insgesammt ruhiger und Abends nach Stunden des Spielens und Freifluges hundemuede...

Ein Kleiner Kaefig kann das Rupfen natuerlich auch oft verschlimmern , da es kaum Ausweichmoegichkeiten fuer das Paar gibt - ich wuerde die Beiden so oft wie moeglich raus lassen - zusammen natuerlich ...

Das mit der Trennung ist so eine Sache - es macht den Kaefig oder Voli fuer beide ja noch kleiner , stresst das Paar und fuehrt in der Geschlechtseife zu Frustrationen . Du musst selber beurteilen wie schlimm das Rupfen ist und wie beide auf die Trennung reagieren - der Idealfall allerdings ist es natuerlich nicht .
Ich persoenlich habe meine beiden Rupfer zusammen gelassen - und mit viel Freiflug bei dem sie sch auch mal aus dem Weg gehen konnten hat sich die Situation gebessert ...
 
Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten !

Yalova schrieb:
Ja trennen würde ich sie auch nicht! Mein männle Neo rupft mein weib Yellow auch mal immer wieder. Ich würde sie auch unter aufsicht fliegen lassen! Wie groß ist denn die kale Stelle?
Natürlich werden nach einiger Zeit die Federn wieder wachsen.
Ich würde sagen so groß wie ein 50 Cent-Stück. Und völlig kahl, direkt hinter dem Häubchen. Und als ich dann sah, dass er jetzt anfing sich der Haube zu widmen, habe ich die beiden getrennt. D. h. in dem Käfig habe ich ein Trenngitter eingezogen. So hat jetzt - von der Gesamtlänge von 1,60 m - jeder die Hälfte. Sie können sich immer sehen. Eigentlich gibt da keinen großen Streß - aber viel schlimmer ist es bei dem getrennten Freiflug. Soll ich sie wenigsten gemeinsam fliegen lassen ? ? ? - Aber er rupft und rupft und sie hält auch noch brav das Köpfchen hin. Manchmal sehe ich auch kleine rote Pünktchen auf ihrem Köpfen. Also komplett mit dem Federkiel entfernt. 8o

Spielzeug haben sie mehr als genug. Selten sehe ich aber unseren "Rupfer" damit spielen. Sie dagegen beschäftigt sich sehr intensiv damit. Oft hänge ich auch die Sachen um und tausche sie aus.

Wenn eine Stelle wirklich kahl ist, wachsen da denn noch die Federn nach? Ich gebe Biotin und vorher hatte ich SC 20 ins Trinkwasser gegeben. Wenn ja, wie lange würde denn der Nachwuchs dauern ?

Liebe Grüße
gerga
 
Hallo Gerga,

Lution haben immer eine kahle Stelle hinter der Haube, gehört zur Züchtung.

Liebe Grüße Silja
 
Das gegenseitige Rupfen kann verschiedenen Ursachen haben.

Ich habe es bei einem meiner Pärchen mittlerweile fast ganz in den Griff bekommen.
Bei meinen war das Problem, dass sie sehr ztraulich ist und er ist eher scheu. Daher war er eifersüchtig auf sie und hat gerupft. In der Zwischenzeit verliert er mehr und mehr seine Scheu, und je zutraulicher er wird, desto weniger wird gerupft.
Und da Dein Hahn auch sehr lange Einzelnymph war, kann es auch ein Zeichen von Eifersucht sein, da er nicht mehr der Hauptnymph ist.
 
Hallo Gerga,

Lution haben immer eine kahle Stelle hinter der Haube, gehört zur Züchtung.

Liebe Grüße Silja

Aber die Kahle Stelle ist dann ja nicht so groß wie ein 50 cent Stück.

Ich würde sagen so groß wie ein 50 Cent-Stück. Und völlig kahl, direkt hinter dem Häubchen. Und als ich dann sah, dass er jetzt anfing sich der Haube zu widmen, habe ich die beiden getrennt. D. h. in dem Käfig habe ich ein Trenngitter eingezogen. So hat jetzt - von der Gesamtlänge von 1,60 m - jeder die Hälfte. Sie können sich immer sehen. Eigentlich gibt da keinen großen Streß - aber viel schlimmer ist es bei dem getrennten Freiflug. Soll ich sie wenigsten gemeinsam fliegen lassen ? ? ? - Aber er rupft und rupft und sie hält auch noch brav das Köpfchen hin. Manchmal sehe ich auch kleine rote Pünktchen auf ihrem Köpfen. Also komplett mit dem Federkiel entfernt.

Spielzeug haben sie mehr als genug. Selten sehe ich aber unseren "Rupfer" damit spielen. Sie dagegen beschäftigt sich sehr intensiv damit. Oft hänge ich auch die Sachen um und tausche sie aus.

Wenn eine Stelle wirklich kahl ist, wachsen da denn noch die Federn nach? Ich gebe Biotin und vorher hatte ich SC 20 ins Trinkwasser gegeben. Wenn ja, wie lange würde denn der Nachwuchs dauern ?

Liebe Grüße
gerga

Also so weit ich weiß kommen auch an ganz kahlen Stellen Federn wieder, ja.
Aber wie lang es dauert weiß ich auch nicht.

Gruß Yalova
 
[ Bei uns hift viel Freiflug und viel Beschaeftigung in Form von Spielzeug. Ich baue Spielzeug selber und wechsele mindestens ein Spielzeug die Woche in der Voli aus und rotiere die anderen . Meine lieben aufgehaengte Holzteile, Plastikperlen, Tannenzapfen, Bast geflochten, Glocken , Stoffstuecke an Schnueren , Duenne Aeste , frische Aeste , Stroh und Wildgraeser von draussen , Sisalseile zum Zerfasern. Solange alle gut beschaeftigt sind scheinen alle zufrieden)

Hallo,
könntest Du davon mal Bilder machen oder gibt es schon welche? Ich bin auch verschiedene Sachen am testen um meine vom Tapeten knabbern abzulenken, was Chico leider macht, eigentlich kannte ich das vorher nicht aber da ich Ihn auch vom Tierschutz habe weiß ich nicht vielleicht durfte er es früher mal aber bei mir sehe ich das nicht so gerne und seit dem bin ich fleißig am basteln.
Ach ja noch eine Frage wegen der Tannenzapfen, muß man da auf irgendwas achten, weil im Moment fallen die ja auch alle runter und das finde ich ne klasse Idee. Ich bin nur mit den sachen von draußen immer sehr ängstlich weil ich mich null damit auskenne.

Gruß
Tanja und Ihre drei Lieben den vierten ganz tief im Herzen
 
Thema: Er rupft sie

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
301
Anii
A
M
Antworten
0
Aufrufe
596
Matze_08
M
M
Antworten
7
Aufrufe
887
Moein
M
F
Antworten
0
Aufrufe
842
Falaisa
F
Zurück
Oben