Er singt seit Mai nicht mehr

Diskutiere Er singt seit Mai nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Name ist Waltraud und ich lese hier schon lange als stiller Gast mit. Habe mir für meine Kanarienvögel einige Tipps geholt, besonders...
Libby

Libby

und die zwei Tenöre
Beiträge
3
Hallo, mein Name ist Waltraud und ich lese hier schon lange als stiller Gast mit. Habe mir für meine Kanarienvögel einige Tipps geholt, besonders als es um den Kauf einer Voliere ging. Ich selbst habe eigentlich keine Probleme mit meinen Piepmätzen, aber liebe Bekannte von mir.

Sie haben seit ein paar Jahren ein Kanarienpärchen. War eigentlich immer alles Ordnung, aber dieses Jahr hat der Hahn ab Mai nicht mehr gesungen. Die beiden Vögel sind putzmunter, haben viel Freiflug, werden gut gefüttert und betüttelt. Am Anfang dachten meine Bekannte noch an eine Sommerpause, dann die Mauser, aber in der Zwischenzeit haben wir nun bald November und das Männchen singt immer noch nicht. Jetzt machen sie sich doch ziemliche Gedanken - vor allem, weil meine beiden schon wieder fleißig am Singen sind.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Hähne so lange Singpausen machen?
 
Hallo,

normal ist das eigentlich nicht, wenn er durchgemausert ist.

Ich habe hier aber auch einen alten Hahn, der nicht mehr singt seit über einem halben Jahr. Er mausert aber auch schon recht lange.

Evtl. kann es am Alter liegen. Wenn er ansonsten fit ist würde ich mir da erstmal keine großen Gedanken machen.

LG
Andrea
 
Vielen Dank. Wie alt der Vogel ist, weiß ich jetzt gar nicht, müsste ich mal nachfragen. Ab wann ist ein Kanarienvogel denn alt - und ab wann stellen sie das Singen ein? Mein früherer Hahn wurde 15.

Das mit dem Durchmausern müsste ich auch noch einmal genauer erfragen. Anscheinend verliert er immer wieder Federn, vielleicht liegt da das Problem. Können die Leutchen dagegen was geben?
 
Hallo,

mein alter Hahn ist 12 Jahre alt. Wann genau sie aufören zu singen kann ich aber nicht sagen.
Falls er aber Probleme mit der Mauser hat, sollte er Keimfutter bekommen, Gurke und evtl. Korvimin( Vitamine und Mineralien ) über das Futter . Gib mal in der Suchfunktion Mauserprobleme ein.

LG
Andrea
 
Danke, ich geh mal auf die Suche.:0-
 
Thema: Er singt seit Mai nicht mehr
Zurück
Oben