Er will nicht raus....

Diskutiere Er will nicht raus.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - also mein Kanarienvogel joey will einfach nicht aus sein käfig... ich will ihn auch mal fliegen lassen aber will nicht raus kommen.... Woran...
D

Darklight

Guest
also mein Kanarienvogel joey will einfach nicht aus sein käfig... ich will ihn auch mal fliegen lassen aber will nicht raus kommen....
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen ??? :)
 
Hallo!

Hast Du interessante Landeplätze außerhalb des Käfigs? Einen Vogelbaum z. B.?
Du könntest auch ein Leckerchen außerhalb des Käfigs plazieren um ihn so herauszulocken.
Wie lange hast Du denn den Vogel schon? Wie hälst Du ihn (Käfiggröße, Standort etc.)?
 
Hast du er schon lange?
Vielleicht braucht er noch ein paar tage.
Ganz gut ist wenn mann eine sitzgelegeneit direkt vor der offenet Tür anbietet (zB eine schwebestange), und auch in die Freiflug zimmer am anfang verschiedene landung möglichkeit (am besten mit änliche sitzstange wie die vom Käfig).
Ciao Alessandro
 
Einfach abwarten, ich habe noch nie gehört, daß ein Kanarienvogel nicht irgendwann doch rausgekommen wäre. Bei unserem letzten hat es zehn Tage gedauert, an denen alle Türen offenstanden, jetzt geht er nur noch zum Fressen und Schlafen rein!:D
 
Hallo,

habe meine Kanarien auch nicht so lange. Am Anfang wollte das Männchen auch nie raus. Direkt vor die Tür habe ich einen Sitzast, sowie Landegelegenheiten im Raum. Und trotzdem hat er sich einfach nicht rausgetraut.

Ich würd ihm noch Zeit geben. Kann etwas länger dauern. :o

Irgendwann hat sich meiner dann auch mal rausgetraut, ist dann aber schnell wieder in den Käfig geflogen. Diese ausflüge wurden immer länger und jetzt will er gar nicht mehr rein.


Gruß Claudia
 
huhu ... nein erlicht gesagt hab ich ihn schon lange ... hab auch eine stange direkt vorm Käfigeingang und das zimmer ist auch groß mit vielen landmöglichkeiten...
also sein käfig steht am Fenster und im sommer steht er auch oft draußen ... er ist sehr zutraulich und kommt sogat auf die hand ... hat zwar manchmal ne bissel schiss abber ist an sonsten ganz lieb ... sein käfig ist so ein normaler ebent 22 cm breit und 40 cm lang...
und wie gersagt er will einfach nicht ...hin und wieder kommt er mal gucken abber raus fliegt er nie ... ausser man hält die hand reihn er hüpft auf die hand und man nimmt ihn raus aber wenn man ihn draußer wieder anstetzt fliegt er sofort zurück zu käfig ... ich bin echt planlos ... ich bin eigntlich zufieden mit im weil er echt total zutraulich ist aber ich verstehe nicht warum er nicht ein bissel fliegen will .....
 
hallo, ich habe auch eine Henne die nicht fliegen will, ich habe sie aus Einzelhaltung im kleinen Käfig übernommen, sie ist ca 4-5 Jahre alt. Ich habe sie seit fast 1 Jahr und noch eine 2.Henne dazugesetzt, die morgens schon piept das sie raus will, sie dreht einige Runden, glaube aber das ihr alleine langweilig ist, sie fliegt ständig rein und raus aber die andere ist nicht dazu zu bewegen zu fliegen. Habe eine Anflugstange am Käfigeingang und auch diverse Äste und eine Schaukel im Zimmer, aber sie will nicht.
Habe eigentlich das Gefühl das sie nicht richtig fliegen kann, manchmal ist ihr schon der Käfig zu gross sie rennt wie ein Wellensittich auf der Stange hin und her und überlegt wie sie zum Futter kommt ohne zu fliegen und wenn sie dann doch fliegt sieht es im Vergleich zu der anderen Henne ziehmlich ungeschickt aus.
Vielleicht entscheiden sie sich doch mal einen Ausflug im Zimmer zu machen, nicht die Hoffnung aufgeben und immer wieder die Tür aufmachen
 
also er kann fliegen soweit ich das beurteilen kann fliegt er gut ... naja vielleicht ist er einfach nur faul ...:zustimm: :p
 
Hallo Darklight, der Käfig scheint mir als Daueraufenthalt doch etwas zu klein, hast du schon mal über eine Voliere oder großen Käfig nachgedacht, dann hätte er mehr Bewegung, wenn er schon nicht raus will.???
 
Hallo!

Bei mir hat das auch ziemlich lange gedauert bis sie raus wollten (ok solange wars wohl doch nicht:~ , erscheint aber lange wenn man es so dringend will:zwinker: )
Ich habe auch so ein käfig der 40cm lang 22 breit ... ist. ist das wirklich zuklein????:?
Ich könnte vielleicht ein volier draußen habe (in haus passt es nicht)
aber da können sie doch nicht das ganze jahr drinnbleiben.8o
Der Mann in der zoohadlung meinte der Käfig reicht aus und freiflug wäre nicht unbedingt nötig.. aber wir wissen ja bescheid (vorallem wenn sich der gesunde menscheverstand meldet und sagt: Das geht aber nicht!!!) das man da nicht so hinhören soll...
Meine Vögel haben den ganzen Tag freiflug nur essen und schlafen tun sie im käfig, reicht das nicht schon aus???

Liebe Grüße Tatjana
 
Als Mindestlänge für ein Paar wird in den FAQ 100/100/50cm angegeben.
 
Hi Tatjana, sie könnten auch problemlos das ganze Jahr in der Außenvoliere bleiben wenn die entsprechend gegen Nässe etc. gesichert ist. Bei dauerndem Freiflug ist aber m.E. auch Dein Käfig okay.
 
hey .. danke für die tipps ...
ich finde ja auch dat der käfig zu klein ist desshalb wollte ich ihm ja auch genaug freiflug geben ... aber er will net .... was soll ich tuhen...
eine frage .. wie groß sollte der käfig denn dann sein ???
 
Also wenn er nicht fliegen will, wozu ihn zwingen? Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Ein Vogel fliegt ja nicht weil er Spass dran hat.
 
nein nein dat stimmt schon und ich zwinge ihn ja auch nicht dazu da musst du etwas falsch verstanden haben ..mir kam es nur komisch vor ... naja das tor steht jedenfalls imma offen .. also wen er doch mal lust hat ... kann er ja mal... :zustimm:
 
sollte ich ihm nur vllt einen größeren käfig kaufen ...
er ist nämlich schon ziemlich aktiv...
 
Hallo!

Also wenn er partout nicht herauskommen will, dann wäre ein größerer Käfig natürlich von Vorteil. Dann kann er da herumsausen wie er will. ;)
 
wie groß sollte der käfig den dan sein... ???
 
So groß wie möglich, er kann nicht zu groß sein! Nur soll man auf die Form achten, eher ein längerer Käfig, (da kann er hin und herfliegen) als ein schmaler hoher. Diese turmförmigen Dinger sind für Kanarien weniger geeignet.
Man kann auch günstige gebrauchte Käfige, z.B bei ebay bekommen oder selber bauen, hier im forum gibt es überall Anregungen, z.B. in der Bastelecke.
 
Thema: Er will nicht raus....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben