Erbanlagen der Tauben

Diskutiere Erbanlagen der Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo durch Anregung eines Thread von Ingo http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=72835 , kam mir die Idee einen neuen Thread zu eröffnen...
Hallo Ingo,

ich denke, wenn Du aus den beiden Tauben auf dem Bild Junge ziehen willst, die näherungsweise als schildig zu bezeichnen sind, dann mußt Du eine Taube einpaaren mit etwas mehr Farbe. Vielleicht hast Du auch Glück und der Bruder der verlorenen gegangenen schildigen Taube trägt das rotschildig verdeckt, kann man schwer vorhersehen. Es gibt soviele verschiedene Formen von weiß, das ist meines Erachtens stark Rasse abhängig und schwer vorhersehbar ohne vorherige Testpaarung. Wenn ich z.B. bei den Kelebek eine weiße Taube mit einer fast schwarzen Taube verpaare. Bekomme ich vorwiegend Farbenköpfe mit farbigem Schwanz und einem farbigen Fleck auf dem Rücken, das Flügelschild hingegen ist meist weiß.
Hier das Elternpaar:
http://geocities.com/flugtauben/paarkeli.jpg
und hier die Jungtauben die daraus gefallen sind:
http://geocities.com/flugtauben/farbenkopf.jpg
http://geocities.com/flugtauben/Kel6.jpg
http://geocities.com/flugtauben/Keli8.jpg
 
Anderseits habe ich aus dem Paar links auch schon bis auf die Schwingen fast einfarbige Jungtauben gezogen. Bei Tauben, wo man nicht genau weiss welche Erbfaktoren da drinstecken ist eine Vorhersage, wie die Jungtauben aussehen echt schwer.
 
Hallo Andrea

Die weissen Tauben mit den dunklen Koepfchen sehen super aus, finde ich. :beifall:

Bei mir ist jetzt ein Kuecken aus der Verbindung von meiner grauen Stadttaube mit einem weissen Pfautaeuber geschluepft.
Bin mal gespannt wie das Kind aussehen wird. Hoffentlich kommt das Kuecken durch ...es scheint mir etwas schwaechlich zu sein. :(
Das andere Ei war leider aus dem Nest gefallen und kaputt gegangen.
 
Hallo Petra,

ich vermute mal, dass das Junge eine erhöhte Schwanzfederzahl haben wird. Nicht soviele wie bei einer Pfautaube, aber mehr als die 12 Schwanzfedern der Stadttauben. Vielleicht in der Art wie bei einem Danziger Hochflieger (gewölbter Schwanz). Anhand der Schnabelfarbe (fleischfarben oder dunkel?) läßt sich vielleicht schon mutmaßen was für eine Farbe das Jungtier haben wird? Bin richtig neidisch, dass ihr in Australien jetzt Sommer habt. ;) Stadttauben versorgen ihre Jungen ja im allgemeinen sehr gut, wirst sehen morgen früh ist das Junge bestimmt schon fast doppelt so groß. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea du hast mir von Schütte geschrieben. Ist das ein Buch? und wo bekommt man es?


Gruß Maxi
 
Hallo Andrea!!


Leider kann ich die ersten Bilder nicht sehen. Nur bei der zweiten Antwort kann ich die beiden Bilder sehen.
 
@Fioretta

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, was dich erwarten kann:
Es ist eine Kreuzung aus Dunek und weißem Pfautäuber. (Bitte beachten sie, daß Dunek meist zwischen 14 und 16 Schwanzfedern haben ;) )
 

Anhänge

  • Kreuzung.jpg
    Kreuzung.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 54
Hallo zusammen,

ist jemand von Euch nächste Woche in Sinsheim auf der Ausstellung, es werden 25000 TAuben ausgestellt. Das möchte ich mir nicht engehen lassen. Sagt bescheid, vielleicht kann den :bier: einen von euch mal persönlich treffen.

Gruß
Zaki
 
Hallo Andrea

Also der Schnabel der Taubenkindes ist zweifarbig...er ist am Ansatz dunkel und an der Spitze heller. Auch die Haut sieht an einigen Stellen dunkler aus.
Sicher wird es gescheckt sein, oder?
Ich werde mal ein Bild von dem Kind machen, wenn es grosser wird.

Hallo Islanddonek

Boah! Das ist aber eine gutaussehende Taube! Hoffentlich wird meine auch so schoen.
 
Fotos

So, und hier ist auch mal ein Foto von einigen meiner weissen Brief und Pfautauben! Auf dem anderen Foto seht ihr Trish, die Strassentaube! :prima:

ach...und ueberigens, Andrea!
Du brauchst wirklich nicht neidisch auf unseren Sommer hier zu sein!
Wir hatten diese Woche 2 Tage langTemperaturen von 45 Grad (und mehr).
Das war aber eher die Ausnahme! PuH! :nene:
 

Anhänge

  • DSCF0043.JPG
    DSCF0043.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF0045.JPG
    DSCF0045.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra

sehr schön deine Tauben .....so wie auch deine Gegend wo du wohnst

ich werde das Gefühl nicht los das es sich bei deinen Pfautauben um Indische Pfautaube handelt

oder erkenne ich das so schlecht auf dem Bild

denke auch das es ein Schecke wird

@Zaki

ich bin am Sonntag in Sinsheim
 
Ja, Angelo

Da hast du sicher recht, dass meine Pfautauben eher dem Typ der indischen Pfautauben entsprechen. Sie sind groesser und haben eine geradere Haltung uns auch der Schwanz ist mehr trichterformig als bei "richtigen" Pfautauben.
Alle sind aber nur so Hinterhofzuechtungen...also keine, die von ernsthaften Zuechtern stammen.

Ich habe vor einiger Zeit einige neue Taeuber bekommen, die noch zusaetzlich die Federhoeschen der Indischen Pfautauben haben. Sehen sehr huebsch aus und gefallen mir besser als die "richtigen" Pfauen.

Ich habe auch ein Paar schwarze Pfautauben. Das sind die einzigen, die Pfautauben vom amerikanischen Typ sind. Auf dem Foto kann man das leider nicht sehen, aber der Schwanz ist wirklich kreisrund.
Leider kann ich von diesem Paar keine Jungen bekommen. Die Eier sind immer unbefruchtet...wenn denn ueberhaupt mal welche gelegt werden.

Wie wohl die Jungen aussehen wuerden, wenn ich den schwarzen Taueber mal mit eine weissen Taube verpaaren wuerde? :idee:
 

Anhänge

  • DSCF0045.JPG
    DSCF0045.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 65
Hallo Petra,

das wird dann sicher eine Schecke, wenn sie dunkle Farbe am Schnabel hat dann deutet das draufhin, dass sie am Kopf Farbe hat.
http://geocities.com/flugtauben/Kelebek34.jpg
Bei dem jungen Kelebek sieht man das sehr schön.
Ich denke, wenn Du den schwarzen Pfautäuber an Deine weißen Pfautauben paarst wird das nicht anders sein, Du wirst Schecken bekommen, vorrausgesetzt es klappt mit der Befruchtung der Eier. Bestrümpfte Tauben verpaart mit glattfüssigen Tauben gibt behoste Junge (Federn bis zum Ansatz des Fußes).
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Erbanlagen der Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
177
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben