Erblindung Glanzsittich

Diskutiere Erblindung Glanzsittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo mit Entsetzen habe ich ein trübes Auge bei meinem Glanzsittichhahn festgestellt! Ich habe nie eine Verletzung erkennen können! Er ist...
Roland

Roland

Mitglied
Beiträge
70
Hallo mit Entsetzen habe ich ein trübes Auge bei meinem
Glanzsittichhahn festgestellt!
Ich habe nie eine Verletzung erkennen können!
Er ist erst 2 Jahre alt! Was kann die Ursache für die Erblindung sein?
Ich möchte alles versuchen, die Erblindung des zweiten Auges zu
vermeiden. Kann die Ernährung schuld sein.
Die Versorgung ist allerdings meiner Meinung nach optimal.
Danke vorab für eure Tips!
Gruß Roland
 
Hallo Roland!

Ich kann zu deinem Thema leider nichts sagen, aber poste den Beitrag besser ins Forum der Vogelkrankheiten! Da wird dir sicher geholfen. Oder sag einem Moderator, dass er den Beitrag verschieben soll.

Ansonsten: Ab zum Tierarzt.....
 
So etwas hat selten organische Ursachen, sonst wäre er voll erblindet.
Ich hatte auch so einen Fall vor Jahren. Dieser Vogel hat trotzdem seine JV hervorragend aufgezogen und seine Behinderung bemerkte man kaum.
Gerate mal nicht in Panik, so etwas kann auch durch einen Unfall geschehen sein. Wenn der Vogel sonst aber putzmunter ist und kein ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt, würde ich mal abwarten.
Achte noch darauf, das keine ölhaltigen Sämereien verfüttert werden.
Das kann, wenn der Vogel zuviel davon aufnimmt, zu Stoffwechselstörungen führen.
Gruß
Siggi
 
Thema: Erblindung Glanzsittich
Zurück
Oben