Erbrechen?

Diskutiere Erbrechen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal! Als ich eben wieder kam, hab ich wie immer nach meinem Mohrenkopf Merle (4 Monate alt) geschaut. Und da hab ich gesehen, das sie...
M

Merle1

Guest
Hallo erstmal!
Als ich eben wieder kam, hab ich wie immer nach meinem Mohrenkopf Merle (4 Monate alt) geschaut.
Und da hab ich gesehen, das sie total viel angedautes Futter am schnabel hatte, und auch am Fressnapf war was. Sie kam mir heute Vormittag, als sie freiflug hatte, schon so komisch vor.
Weiß einer von euch vielleicht was das sein könnte, oder woher das kommt?
Spiegel ist keiner im Käfig, daher kommts also schonmal nicht.
Danke schonmal für die Antworten!:)

Liebe Grüße Jana:0-
 
Hallo!
Du solltest sofort zum Tierarzt gehen. Es könnte sich um eine Kropfentzündung halten.

Vielleicht ist jemand so nett und verschiebt den Thread ins Krankheitsforum, ich denke da kann man Dir eher helfen.

LG
Molly
 
Hallo,
sie hat das aber aber zum erten mal gemacht, meinst du das kann dann trotzdem eine Kropfentzündung sein?

Ich hoffe mal nicht, das wär dann ja schlimm.... oh gott ich mach mir schon wieder viel zu viel angst... ich mach mich total verrückt deswegen....:(

LG Jana
 
Moin Merle!

Meine Erfahrungen mit Erbrechen bei Vögeln waren leider auch stets sehr negativ, in vielen Fällen hat es sich um eine ernsthafte Erkrankung gehandelt. In Frage kommen da neben der erwähnten kropfentzündung auch Entzüdungen im übrigen verdaaungstrakt (Magen, Darm, Leber).
Manchmal wurden auch Fremdstoffe verschluckt.
In manchen Fällen blieb es aber auch bei einmaligen Würgen und Erbrechen und die Ursache konnte nicht weiter festgestellt werden (vielleicht doch ein Fremdkörper, der wieder ausgeschieden wurde).
Von daher kann ich aber auch nur zu einem Tierarztbesuch raten.

Frißt die kleine denn und trinkt sie?
Wenn nicht versuche ihr Weichfutter anzubieten, bspw. ein eingeweichtes Brot, Quark, zerdrückte Bananen, gekochten Reis mit Traubenzucker und Vitaminen gemischt.

Ich drücke fest die Daumen, das es nichts schlimmes ist und die kleine sich schnell wieder erholt.
 
Hallo,
Also fressen tut sie ganz normal (sie ist halt ein vielfraß :D )
und triken tut sie auch.
sie macht auch schon wieder einen fitteren eindruck als heute vormittag. Aber zur sicherheit geh ich morgen mal zum TA, heute geht nicht, da meine eltern nicht da sind, sonst wär ich schon heut nachmittag hin...:(
liebe Grüße Jana
 
Hallo nochmal!
Mein Mopa hatte das auch mal, da war er so ca. 3 Monate alt und grade 1 Woche bei mir. Da hat er auch ganze Körner mit Schleim hochgewürgt und durch die Gegend geschleudert.
Der TA meinte es ist eine Kropfentzündung durch Pilze verursacht. Ich musste Beppo ein Antimykotikum geben und danach war alles wieder ok. Außerdem sollte ich eine Zeit nichts saures (Äpfel etc.) geben.
Auch ich drück Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
LG
Molly
 
also soweit ich weiß können die das auch. Aber ich glaube weniger das sie sich Überfressen hat.
Futter! Achsoooo!
Was soll ich Merle überhaupt zu Fressen geben?
Im moment hat sie nur Wasser im Käfig, da ich erstmal alles essbare rausgenommen hab. Irgendwie Schonkost vielleicht? (hunde kriegen das nämlich auch, aber Vögel????? )
Gruss Jana
 
kann das vielleicht auch eine Futteralergie oder sowas sein?
Ich gebe nämlich seit mehreren tagen immer wieder mal Obst was Merle noch nicht kennt.
Und gestern hab ich auch mal Loses Futter aus dem Fressnapf geholt und ihr das mit untergemischt unter das normale futter.
kann das daran liegen??

Gruß Jana
 
Warst Du mal bei einem vogelkundiogen Tierarzt?

Ich denke mal das wäre sinnvoll.
Von einer Futterallergie hab ich noch nie gehört. Welches Obst hat er bekommen?
Möglich wäre auch daß der Vogel wegen Einzelhaltung in Ermangelung eines Partners seinen Napf gefüttert hat. Kann also auch eine psychische Störung sein.
 
Hallo
Nein, ich war noch nicht bei einem vogelkundigen TA, ich weiß nicht wie ich hinkommen soll, da ich keinen hab der mich fahren kann,zumindestens nicht vor heute abend.
Sie hat Feigen bekommen, Birnen und Zuccini(weiß net ob Man das so schreibt). Nicht alles auf einmal natürlich.
Das Problem ist nur, das sie eine reine Handaufzucht ist(ihre Eltern haben sie nicht angenommen) und deswegen ist sie ziemlich aggresiv auf andere Vögel und Andere menschen, sie lasst nur mich ran. Wenn wir umgezogen sind Probiere ich sie auf alle fälle zu Verpaaren, habe auch schon einen Möglichen Partner, das geht wiegesagt aber erst in etwa 4 Wochen.
Naja, ich probier mal bem TA anzurufen.
LG
Jana
 
Hallo Jana,
meine Panama Amazone hatte sich auch erbrochen und weiter einen guten Appetit gehabt. Sie ist kurz darauf an Gicht gestorben. Ich hoffe in deinem Fall ist es "nur" eine Kropfentzündung. Also schnell zum Tierarzt.
Gute Besserung
Nelson
 
Thema: Erbrechen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
HSt138
Antworten
34
Aufrufe
3.372
HSt138
HSt138
Zurück
Oben