Erbsen bis zum abwinken!

Diskutiere Erbsen bis zum abwinken! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Was meint ihr? Sind zu viele Erbsen ungesund? Meine Geier lieben diese Dinger ohne Ende. Wenn sie sonst auf nix Bock haben, ihre Erbsen fressen...
L

Logo

Guest
Was meint ihr? Sind zu viele Erbsen ungesund?

Meine Geier lieben diese Dinger ohne Ende. Wenn sie sonst auf nix Bock haben, ihre Erbsen fressen sie immer. Mais kommt auch immer sehr gut und wenn ich ihnen Ricos Schlemmertöpfchen koche fressen sie da auch alle Bohnen raus die sie finden können.
Wenn si ekönnten wie sie wollen würden sie nur sowas fressen.

Also ich hab da nix dagegen von diesen Sachen immer Nachschub zu holen (Erbsen und Mais hab ich ja auch immer im Tiefkühlfach) aber ist es auf Dauer auch gesund für die Geier?

Gibt es Studien die eine Aussage darüber treffen wieviel man geben darf?

Lg Heike
 
hm....gute Frage. Vor dieser Frage stehe ich auch gerade :?
Auch meine geier und die von meinem Papa lieben Erbsen und Mais. Wieviel darf ich ihnen davon anbieten?
 
Hallo Heike,

jede einseitige Ernährung ist ungesund, egal in welche Richtung sie geht... Allerdings habe ich bei den Erbsen v.a. deswegen Bedenken, weil sie sehr eiweißreich sind. Sie machen zum einen dick und zum anderen (viel wichtiger!) belasten sie die Nieren bei übermäßigem Verzehr. Also die Erbsen mit Bedacht füttern! Ich würde sie ebenso wie Sonnenblumenkerne und Nüsse nur als Leckerei verabreichen.

MfG,
Steffi
 
Hallo,

und wie sieht es mit dem Mais aus?

Kann ich einmal in der Woche einen halben Kolben verfüttern?

Viele Grüße


Martina
 
meiner frisst auch gerne mal zwischendurch Dosenmais, wenn ich den esse. wieviel darf ich ihm denn davon geben.
denn in diesem Thread ist ja auch die reden von mais :idee:
 
Hallo Heike,

ich hatte wg. Hülsenfrüchten im Allgemeinen mal bei der TiHo nachgefragt und da hiess es auch nicht zu viel davon geben, wegen dem Eiweiss. Zuviel Eiweiss ist ungesund.
Ich füttere daher Bohnen und Erbsen nur 1-2 mal die Woche.
 
Ach Menno. Die Geier machen aber Streß und zicken rum wenn die ihre Erbsen und ihren Mais nicht kriegen.
Alternativen dafür hab ich auch noch nicht gefunden.

Da ist jetzt guter Rat teuer.
Hüüüüülfeeeee!!!

Lg Heike
 
Hallo Heike,

falls Deine Vögel die Erbsen täglich zur freien Aufnahme bekommen haben, würde ich langsam die Fütterung runterfahren, bis Du bei ein- oder zweimal in der Woche gelandet bist. Mehr ist sicher nicht nötig.


Hallo Martina und Chicolina,

Mais ist nicht ganz so bedenklich. Allerdings gilt bei ihm dasselbe wie bei Erbsen - zu viel davon ist einseitige Ernährung. Bei Dosenmais würde ich zudem darauf achten, dass er nicht gezuckert und gesalzen ist...

MfG,
Steffi
 
Der erste tag ohne Mais - schrecklich!

Ihr glaubt nicht wie böse und verständnislos ich heute morgen angeschaut wurde.

Von den Orangen, Äpfeln, Weintrauben, Bananenstückchen und Möhrchen wurden gerade mal 2 Weintrauben angenagt.

Na das wird noch ein hartes Stück Arbeit mit den beiden.

Komischerweise fressen diese Sachen normaler Weise schon.

Lg Heike
 
Thema: Erbsen bis zum abwinken!

Ähnliche Themen

Bille Augsburg
Antworten
14
Aufrufe
10.506
Tiffani
Tiffani
D
Antworten
32
Aufrufe
10.667
Carduelidae
C
Andrea77
Antworten
5
Aufrufe
1.914
Mohren-Freundin
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.997
kessi
K
B
Antworten
32
Aufrufe
4.515
Piwi100
P
Zurück
Oben