Erbsen bis zum abwinken!

Diskutiere Erbsen bis zum abwinken! im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Was meint ihr? Sind zu viele Erbsen ungesund? Meine Geier lieben diese Dinger ohne Ende. Wenn sie sonst auf nix Bock haben, ihre Erbsen fressen...

  1. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Was meint ihr? Sind zu viele Erbsen ungesund?

    Meine Geier lieben diese Dinger ohne Ende. Wenn sie sonst auf nix Bock haben, ihre Erbsen fressen sie immer. Mais kommt auch immer sehr gut und wenn ich ihnen Ricos Schlemmertöpfchen koche fressen sie da auch alle Bohnen raus die sie finden können.
    Wenn si ekönnten wie sie wollen würden sie nur sowas fressen.

    Also ich hab da nix dagegen von diesen Sachen immer Nachschub zu holen (Erbsen und Mais hab ich ja auch immer im Tiefkühlfach) aber ist es auf Dauer auch gesund für die Geier?

    Gibt es Studien die eine Aussage darüber treffen wieviel man geben darf?

    Lg Heike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tweety1212, 9. Oktober 2005
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    hm....gute Frage. Vor dieser Frage stehe ich auch gerade :?
    Auch meine geier und die von meinem Papa lieben Erbsen und Mais. Wieviel darf ich ihnen davon anbieten?
     
  4. #3 Munia maja, 9. Oktober 2005
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Heike,

    jede einseitige Ernährung ist ungesund, egal in welche Richtung sie geht... Allerdings habe ich bei den Erbsen v.a. deswegen Bedenken, weil sie sehr eiweißreich sind. Sie machen zum einen dick und zum anderen (viel wichtiger!) belasten sie die Nieren bei übermäßigem Verzehr. Also die Erbsen mit Bedacht füttern! Ich würde sie ebenso wie Sonnenblumenkerne und Nüsse nur als Leckerei verabreichen.

    MfG,
    Steffi
     
  5. Gunilla

    Gunilla Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratzeburg
    Hallo,

    und wie sieht es mit dem Mais aus?

    Kann ich einmal in der Woche einen halben Kolben verfüttern?

    Viele Grüße


    Martina
     
  6. #5 Chicolina2005, 10. Oktober 2005
    Chicolina2005

    Chicolina2005 Guest

    meiner frisst auch gerne mal zwischendurch Dosenmais, wenn ich den esse. wieviel darf ich ihm denn davon geben.
    denn in diesem Thread ist ja auch die reden von mais :idee:
     
  7. Andrea77

    Andrea77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Frankfurt/ Main
    Hallo Heike,

    ich hatte wg. Hülsenfrüchten im Allgemeinen mal bei der TiHo nachgefragt und da hiess es auch nicht zu viel davon geben, wegen dem Eiweiss. Zuviel Eiweiss ist ungesund.
    Ich füttere daher Bohnen und Erbsen nur 1-2 mal die Woche.
     
  8. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ach Menno. Die Geier machen aber Streß und zicken rum wenn die ihre Erbsen und ihren Mais nicht kriegen.
    Alternativen dafür hab ich auch noch nicht gefunden.

    Da ist jetzt guter Rat teuer.
    Hüüüüülfeeeee!!!

    Lg Heike
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Heike,

    falls Deine Vögel die Erbsen täglich zur freien Aufnahme bekommen haben, würde ich langsam die Fütterung runterfahren, bis Du bei ein- oder zweimal in der Woche gelandet bist. Mehr ist sicher nicht nötig.


    Hallo Martina und Chicolina,

    Mais ist nicht ganz so bedenklich. Allerdings gilt bei ihm dasselbe wie bei Erbsen - zu viel davon ist einseitige Ernährung. Bei Dosenmais würde ich zudem darauf achten, dass er nicht gezuckert und gesalzen ist...

    MfG,
    Steffi
     
  11. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Der erste tag ohne Mais - schrecklich!

    Ihr glaubt nicht wie böse und verständnislos ich heute morgen angeschaut wurde.

    Von den Orangen, Äpfeln, Weintrauben, Bananenstückchen und Möhrchen wurden gerade mal 2 Weintrauben angenagt.

    Na das wird noch ein hartes Stück Arbeit mit den beiden.

    Komischerweise fressen diese Sachen normaler Weise schon.

    Lg Heike
     
Thema: Erbsen bis zum abwinken!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu viele erbsen

    ,
  2. zu viele erbsen ungesund

    ,
  3. viele erbsen ungesund

Die Seite wird geladen...

Erbsen bis zum abwinken! - Ähnliche Themen

  1. Erbsen - ja oder nein?

    Erbsen - ja oder nein?: Hallo zusammen, einige Artikel im Netz haben mich verwirrt und ich brauch nun mal eine endgültige Aussage. Unsere beiden Amazonen fressen...
  2. gefrorene Erbsen zur Aufzucht

    gefrorene Erbsen zur Aufzucht: Hallo zusammen, eine Bekannter erzählte mir er habe gehört das man bei Cardueliden die Jungvögel auch mit gefrorenen Erbsen statt...
  3. Frische Erbsen vom Markt??

    Frische Erbsen vom Markt??: Hallo Ihr, ich habe heute frische Erbsen auf einem Wochenmarkt gekauft..Kann ich die einfach (natürlich gut gewaschen) inklusive Schote...
  4. Brüten goulds bis zum abwinken?

    Brüten goulds bis zum abwinken?: Ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage. Meine Goulds haben jetzt das 2. mal hintereinander ihre Jungen großgezogen. Jetzt fängt der Hahn schon...
  5. Mais und Erbsen

    Mais und Erbsen: Ich möchte unseren kleinen gerne mal Mais anbieten, aber frischen gibts irgendwie nicht angeboten. Andere Möglichkeit?? kann ich die aus der Dose...