erde & internetadressen

Diskutiere erde & internetadressen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich wollte mal frage ob ich meinem sittich ein schälchen mit erde und eingepflanzten futterkönrnern in den käfig stellen kann wo er...
J

j-jane

Guest
hallo,

ich wollte mal frage ob ich meinem sittich ein schälchen mit erde und eingepflanzten futterkönrnern in den käfig stellen kann wo er darinnen scharren und füttern kann.
ist das ok oder gifig oder wie auch immer nicht gut?

dann bräuchte ich dringend seiten wo ich mal nachlesen kann alles über ziegensittiche und besoders über die quell- keim- und kochfütter(was das alles ist). habe hir schon mal im forum mich umgesehen aber so ganz genau mit zeitangaben uns so steht nichts dabei. giebt wohl verschiedene techniken und suche eine sicher.

würde mich über antworten sehr freune

bye jane
 
hallo!

blumenerde würde ich ihnen nicht geben, denn da könnte dünger drin sein. du kannst aber z.b. kresse auch auf watte ziehen. und zum scharren würde ich ihnen einfach sand geben.

mit keimfutter wäre ich im sommer sehr vorsichtig, denn das kann bei diesen temperaturen sehr schnell schlecht werden. ich persönlich mache nur noch quellfutter, das ist mir einfach sicherer. ich lasse das futter einfach über nacht quellen und füttere es morgens. ein weiterer punkt der für den vorsichtigen einsatz von keimfutter spricht, ist daß keimfutter triebig macht, und das ist ja auch so oft ein problem bei den ziegen.

mit websites zum thema laufsittich kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenn ich mich recht erinnere hat shine01, meine moderatorenkollegin, eine hp zu dem thema.

tips wie man keimfutter am besten herstellt bekommst du im ernährungsforum.
 
brauchen sie so dringend denn keimfutter, habe ja schon hir mitbekommen das das nicht immer so einfach ist wegen dem schimmel.
weis haeit triebig?
das mit der erde habe ich auf irgend einer side gelesen, dachte aber frag liebe nochmal nach, stimmt das ich nicht selber darauf gekommen bin mit dem dünnger ;-)

guter tipp, schau jetzt mal nach dem keimfutter nach.

bin aber über weitere adressentips immer wieder froh.

bye jane
 
hallo!

triebig bedeutet brutlustig.

wenn du abwechslungsreich viel obst und gemüse fütterst oder ein vitaminpräparat gibst ist keimfutter nicht unbedingt erforderlich.
 
Hallo Jane!

Also ich stimme Kuni zu, momentan ist es einfach zu warm, um gefahrlos Keimfutter anzubieten.
Ich selbst gebe es meinen auch nur in den kühleren Jahreszeiten, da gibt es meistens auch nicht so eine große Auswahl an wirklich frischem Obst und Gemüse.
Was das Scharren betrifft, hast du es mal mit Buchenholzgranulat versucht? Meine bekommen das zusätzlich zum normalen Vogelsand und sind recht angetan davon. Gibt es in den meisten größeren Zooläden zu humanen Preisen. Ich verstecke da ab und zu ein kleines Leckerchen drin, z.B. Kolbenhirse oder ein paar Papirschnipsel. Unglaublich aber wahr: hat meine Ziegen doch tatsächlich mal eine Woche vom Bücherzerfressen abgehalten! Zugegeben, danach waren die Bücher wieder interessanter, aber immerhin...
Viele Grüße, Cynthia
 
P.S.: mir fällt gerade ein, daß ich irgendwo schon mal "Vogelerde" gesehen habe, habe aber keine Ahnung, was davon zu halten ist. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Viele Grüße, Cynthia
 
hallo,

ich benutze zusezlich zum vogelsand hugro naturstreu, denke das das sowas änliches ist wie Buchenholzgranulat, oder?

ja da ich den kleinen racker erst neu habe ist das nicht so leicht ihm obst und gemüse schmackhaft zu machen, quellfutter dagegen mag er gehrne. habs ihm ja es recht schnell angeboten nur nachdem ich hir im forum gelesen habe was alles dabei falsch gemacht werden kann hatte ich angst ihm es weiterhin anzubieten.
deswegen bekommt er im moment auch mineral-/vitaminfutter in pulverform dazu.

nun gut, danke für deine tipps

liebe grüsse jane
 
Adressen

Ich hatte genau das gleiche Problem, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin...
Versuchs mal mit
www.papageienshop.de (Kurzinfo)
www.sittich-info.de (alles mögliche über Ernährung, Haltung, Medizin und und und)
www.8ung.at/ziegensittich
www.welli.addict.de (Spielzeug zum selber machen)
www.birdkeeper.gmxhome.de (Kurzinfo mit gaaanz süßem Kükibild)
Daher habe ich größtenteils meine Informationen bekommen. Was mir dann noch fehlte und immernoch fehlt, erfrage ich hier:D
 
hallo,

danke für die interadressen, werd da jetzt sofort mich umschauen, ich glaube 2 adressen kenne ich schon.
also danke nochmal (freu).

tschüssi
deva
 
Thema: erde & internetadressen

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.441
Tiffani
Tiffani
Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.436
Friedhelm
F
Pitbully.luna1
Antworten
4
Aufrufe
680
Pitbully.luna1
Pitbully.luna1
J
Antworten
10
Aufrufe
1.505
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Emrah Yavuz
Antworten
7
Aufrufe
3.458
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Beiträge

Zurück
Oben