Erdmännchen

Diskutiere Erdmännchen im Sonstige Nager Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo, wir interessieren uns für die Haltung von Erdmännchen. Hat jemand damit Erfahrung, ggf. Informationen, fachliteratur,Links,...

  1. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo,
    wir interessieren uns für die Haltung von Erdmännchen. Hat jemand damit Erfahrung, ggf. Informationen, fachliteratur,Links, Bezugsquellen,....
    Bitte um zahlreiche Antworten
    LG
    Susanne
     
  2. #2 Andrea 62, 15.12.2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    wenn dann würde ich mich in einem Zoo erkundigen, der diese Tiere hält. Ich bin jedoch der Meinung, dass Erdmännchen wohl lieber auch nur in Zoos gehalten werden sollten (Platzbedarf, Leben in großen Gruppen ect.)
     
  3. #3 Nordherr, 15.12.2006
    Nordherr

    Nordherr Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    kiel
    ich war vorhin in einer zoohandlung ( brauchte noch schnell 2 badehäuschen ) da waren zwergpräriehunde, ist das sowas ähnliches ??
     
  4. #4 Andrea 62, 15.12.2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

  5. #5 marnie1, 15.12.2006
    marnie1

    marnie1 Guest

    Hi Du!
    Wenn Du den Tierhandel in Raisdorf meinst, die hab ich auch gesehen, ist schon länger her. Ich wüßte auch gern, was das für Tiere sind.....putzig allemal.
    LieGrü
    Astrid
     
  6. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Andrea,
    der Platz und die Bedingungen für eine artgerechte Haltung sind bei uns schon gegeben, auch die Genehmigung vom Kreisveterinäramt, ich wollte nur wissen, ob es hier im Forum jemanden gibt, der schon Erdmännchen hält und uns neben der (schon vorhandenen) Theorie praktische Tipps geben kann.
    LG
    Susanne
     
  7. #7 Nordherr, 16.12.2006
    Nordherr

    Nordherr Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    kiel
    jo marnie, die in raisdorf meinte ich--
     
  8. #8 Wachtelgould, 16.12.2006
    Wachtelgould

    Wachtelgould Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24217 Barsbek
    Hallo Marnie,
    es sind präriehunde die es in raisdorf im zooladen gibt. (wenn du den laden von der großen kette meinst.:-))
     
  9. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    3
    Hi Uhu,
    wende Dich mal an Floyd, der hat Tierpfleger im Zoo gelernt, vielleicht kann er weiterhelfen.
    Gruß Hoki
     
  10. floyd

    floyd Guest

    ich würde dringenst von erdmännchen abraten. sie sind wirklich drollig, aber auch wirklich anstrengend in der haltung. also, wenn du scharf darauf bist jede woche ausgiebige gehegebuddeleien zu machen und so...
    die buddeln dir in kürze deinen garten um das dann einsturzgefahr für dein haus besteht. und wenn sie nicht richtig eingesperrt sind, kann das auch ärger mit den nachbarn geben...

    wie das mit erdmännchen in privathaltung ist, behördlich und so, weis ich allerdings auch nicht. habe davon noch nichts gehört, heißt aber nicht, dass es das nicht gäbe.
    da würde ich mich auch an einen zoo wenden und nachfragen.

    zum gehege kann ich ganz dringenst empfehlen, dass das super ausbruchssicher sein muß! das heißt, starkes gitter im boden versenken, bis die lava hochkommt... :D
    je nach dem wo und wie du wohnst, mußte das gehege übergittert sein, zum schutz vor greifvögeln. im zoo laufen jede menge leute rum und halten so die greifvögel fern, aber bei jemanden zuhause im garten kann ich mir das nicht vorstellen.
    sie brauchen auch ein warmhaus, dass groß genug ist um ihnen genug abwechslung zu bieten, wenn es mal sehr kalt oder regnerisch ist und sie sich draußen nicht aufhalten können/wollen. ich empfehle das das haus so hoch ist, dass du bequem darin aufrecht stehen kannst (ich habe mir den rücken krumm schaffen müssen in der hütte vom zoo...)

    ich kann mir vorstellen, dass erdmännchen auch relativ teuer in der anschaffung sind, und eine gruppe sollte/muß es schon sein. außerdem brauchen sie auch jede menge futter, dass auch nicht so recht billig ist, in diesen mengen. tja, und auch ein anständiges, gut durchdachtes erdmännchengehege kostet sicher auch etwas mehr als eine papageinvoliere.
     
  11. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Alfeld/Leine
    es gibt vereine und fachzeotschriften die sich mit der haltung von surikaten beschäftigen.

    wichtig bei den volieren ist vorallem das es ein DICKES fundament gibt!!!!
     
  12. Uhu

    Uhu Guest

    @Floyd: :zustimm: danke für die Tipps, das Gehege wird natürlich rundherum betoniert, mit Betonbodenplatte und mehr als genug Füllmaterial, damit sie ausgiebig graben können ohne unser Haus zu gefährden. Weißt du, ob in dem Warmhaus, das natürlich auch da sein wird, auch Grabemöglichkeiten bestehen müssen, oder ob es "nur" abwechslungsreich gestaltet werden muss (mit Betonfußboden)?

    @RSC: :zustimm: kannst du mir einen Verein oder eine Fachzeitschrift nennen? Wir haben die Rodentia abbonniert.

    Danke an alle
    Susanne
     
  13. floyd

    floyd Guest

    in dem zoo, in dem ich lernte, war eine betonplatte mit fußbodenheizung. und wärmestrahler von oben im winter im warmhaus.
    der ausgang war mit einer durchsichtigen kunststoffmatte gegen zugluft verhängt, die erdmännchen schoben die matte zur seite um raus zu kommen. nachts wurde aber möglichst darauf geachtet, dass sie alle im haus sind, nur im sommer nicht.
    im haus war eine natürlich wirkende kunststofffelsenkonstruktion zum aufklappen, die innen hohl war, als unterschlupf/höhle. der boden war sehr gut mit sand aufgefüllt und mußte täglich durchgeharkt werden um den kot und die futterreste zu entfernen.
    natürlich stehen die kleinen racker dann immer dabei und schauen was man da so treibt. immer kommentiert mit ihren "bre-bre"-rufen... :)
    besondere aufregung kam in die bude, wenn es nach dem reinigen das futter gab. da kennt dann keiner mehr seine familie...
    am besten du gehst mal in den nächstgelegenen zoo mit erdmännchen und schaust, was man aktuell so füttert (ich versuche mal meine alten bücher wiederzufinden...). ich kann mich nur noch an eintagsküken, mäuse und heuschrecken erinnern, dass ist aber beileibe nicht alles gewesen. ich meine auch obst, aber das waren vielleicht auch die mangusten. ist schon ein paar jährchen her...
     
  14. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    also bei uns in der Schweiz hällt jemand erdmännchen und der hatt auch mal einen Bericht veröffentlicht, werde sehen, ob ich ihn finde!!!
     
  15. floyd

    floyd Guest

    das würde mich nun aber auch interessieren!

    welchen berg dürfen die kleinen racker den abtragen? :D
     
  16. Uhu

    Uhu Guest

    Fachkompetenz Tierhaltung

    @ Floyd und D@vid,
    danke für eure Beiträge, es ist wirklich interessant, die Erfahrungen der Forenmitglieder zu nutzen.
    Wir waren schon in einem Vogelpark, der auch Erdmännchen hält, da konnten wir viele Tipps mitnehmen. Ich hab da nur so meine Probleme: Wenn ich sehe, dass sie jedem Besucher gestutzte Papageien auf die Schulter setzen für schöne Fotos, dann weiß ich, dass das keine artgerechte Haltung ist!!!! Wenn mir dann etwas über Erdmännchen erzählt wird, weiß ich auch nicht, was ich glauben kann. Deshalb bin ich froh, dass man heute das Internet nutzen kann - so viel Fachliteratur über Erdmännchen gibt's ja auch noch nicht!!!! Aber noch besser finde ich die Foren, da kommt man häufig genau an die Leute dran, die Ahnung haben und praktische Tipps. genau die, die keine komerziellen Interessen o.ä. haben. Denn bei einer google-Suche sagt einem keiner, ob die angeklickte Quelle seriös ist oder besser nicht gelesen (bzw. geglaubt) werden sollte.
    Also noch mal danke
    Susanne
     
  17. floyd

    floyd Guest

    nun, die tierhaltung in zoologischen gärten befindet sich auch im steten wandel. viele zoos holen sich ihre anregungen auch aus anderen zoos oder von engagierten privat-tierhaltern (oft auch tierpfleger, die einige lieblinge zuhause halten). in vielen zoos gibt es noch viel in der tierhaltung zu verändern. aber immer dort, wo neue besen mit neuen borsten kommen, will sagen, wo junge leute mit neuen guten ideen kommen, gibt es probleme das liebgewonnene und gewohnte abzulegen.
    bitte informier uns stets weiter darüber, was deine anschaffungs-/haltungsbemühungen machen!
     
  18. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    also den bericht zu erdmännchen 8haltung, zucht) finde ich nicht:traurig:

    aber ich frage mal beim verlag nach, die haben den sicher noch!
     
  19. Uhu

    Uhu Guest

    Neue Informationsquellen

    Hallo,
    warte schon neugierig jeden Tag auf die Quelle Fachzeitschrift und natürlich auch auf den Bericht über Haltung/Zucht Erdmännchen. Eine Bezugsquelle für die kleinen Männchen haben wir schon, aber: eile mit weile!!! Wir freuen uns auf weitere Informationen und lieben Dank an alle!
    Susanne
     
  20. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    2.742
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Meerkat Manor!

    Ich weiss nicht, welche TV Programme Ihr in Deutschland bekommt.
    Aber kennt Ihr "Meerkat Manor"? Das ist eine Serie ueber Erdmaennchen. Dadurch sind diese Tiere hier auf einmal im Zoo die grosse Attraktion.
    Hier ist ein Link.

    http://animal.discovery.com/fansites/meerkat/meerkat.html


    Vielleicht ist Uhu ja erst durch so eine Sendung auf die Idee gekommen, die Tiere zu halten?

    Viel Glueck und viele Gruesse,

    Sigrid
    Waterloo, Kanada
     
Thema: Erdmännchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdmännchen züchter

    ,
  2. Ab wann werden erdmännchen nicht mehr gesägt

    ,
  3. erdmännchen haltung

    ,
  4. erdmännchen privathaltung,
  5. erdmännchen im garten halten,
  6. erdmännchen artgerechte haltung
Die Seite wird geladen...

Erdmännchen - Ähnliche Themen

  1. Giraffe, Erdmännchen & Co. am 11.4

    Giraffe, Erdmännchen & Co. am 11.4: Mittwoch, 11.4 im SWR, 11:10 Uhr ---------- Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg Kiwis sind lustige Vögel, die sich nicht immer so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden