Erdnüsse in Schale für Hagenbecks Aras?!

Diskutiere Erdnüsse in Schale für Hagenbecks Aras?! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Gestern lief eine Reportage über den Tiergarten Hagenbeck in Hamburg. An sich eine schöner Bericht, aber eines hat mich gewundert: Die Aras dort...
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Gestern lief eine Reportage über den Tiergarten Hagenbeck in Hamburg.
An sich eine schöner Bericht, aber eines hat mich gewundert: Die Aras dort werden mit Erdnüssen in Schale gefüttert.

Haben die etwa keine Ahnung von Aspergillose?!
Das weiß ja sogar ich als "Nur-Welli-Halter", dass Erdnüsse in Schale pilzbelastet sind... :s
 
Vielleicht sind die Nüsse aus einem Bio-Laden und auf Schimmelpilze untersucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort nichts von der Problematik bezüglich Erdnüsse weiß.
Kannst ja mal ne mail hinschicken und nachfragen wo die ihre Erdnüsse kaufen.
 
hmm.ein vogelpark in kärnten hat auch erdnüsse mit schale gefüttert.,die konnte man an der kasse kaufen und den freifliegenden aras füttern.....
 
...Wenn sie aus kontrollierten (eigen)anbau sind oder vorher heiss abgekocht wurden......
 
Wie man kann Erdnüsse mit Schale abkochen?Wird die Schale nicht weich und man hat einen riesen Matsch?Und wenn die dann trocknen ist die Gefahr das sie schimmeln doch noch viel größer.Also das kann ich nicht glauben.Im Ofen erhitzen kann ich mir ja vorstellen aber kochen-bist du sicher?
BEA
 
Die Aspergillus - Sporen sind sehr hitzebeständig. Kochen oder im Ofen rösten nützt nichts.

Würde mich echt interessieren warum die Erdnüsse verfüttern... Sonst wird immer gross davor gewarnt und dann macht es ein Vogelpark der ja eigentlich auch eine Vorbildfunktion haben sollte :nene:

LG, Julia :0-
 
Die Aspergillus - Sporen sind sehr hitzebeständig. Kochen oder im Ofen rösten nützt nichts.
So weit mir bekannt ist enthalten die gerösteten Erdnüsse die man jetzt zu Weihnachten überall bekommt keine Aspergillus - Sporen mehr.
Beim Rösten entstehen Temperaturen welche über 200°C liegen. Das soll die Aspergillen vernichten.
Was nicht zu vernichten ist sind eventuell vorhandene Aflatoxine, also Pilzgifte. Die halten erheblich höhere Temperaturen aus.
 
Thema: Erdnüsse in Schale für Hagenbecks Aras?!

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
12.091
Gunna
G
shalom
Antworten
8
Aufrufe
8.215
Rasputin
Rasputin
batalameus
Antworten
6
Aufrufe
7.869
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
12
Aufrufe
1.392
Ann Castro
A
U
Antworten
1
Aufrufe
1.358
astrid
astrid
Zurück
Oben