Erdnüsse in Schale für Hagenbecks Aras?!

Diskutiere Erdnüsse in Schale für Hagenbecks Aras?! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Gestern lief eine Reportage über den Tiergarten Hagenbeck in Hamburg. An sich eine schöner Bericht, aber eines hat mich gewundert: Die Aras dort...

1. Anja12

Anja12 Foren-Guru

Gestern lief eine Reportage über den Tiergarten Hagenbeck in Hamburg.
    An sich eine schöner Bericht, aber eines hat mich gewundert: Die Aras dort werden mit Erdnüssen in Schale gefüttert.

Haben die etwa keine Ahnung von Aspergillose?!
    Das weiß ja sogar ich als "Nur-Welli-Halter", dass Erdnüsse in Schale pilzbelastet sind... :s

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Coko

Coko Stammmitglied

Vielleicht sind die Nüsse aus einem Bio-Laden und auf Schimmelpilze untersucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort nichts von der Problematik bezüglich Erdnüsse weiß.
    Kannst ja mal ne mail hinschicken und nachfragen wo die ihre Erdnüsse kaufen.

4. Balu

Balu Guest

hmm.ein vogelpark in kärnten hat auch erdnüsse mit schale gefüttert.,die konnte man an der kasse kaufen und den freifliegenden aras füttern.....

5. Sagany

Sagany Guest

...Wenn sie aus kontrollierten (eigen)anbau sind oder vorher heiss abgekocht wurden......

6. Pucki

Pucki Bea

Wie man kann Erdnüsse mit Schale abkochen?Wird die Schale nicht weich und man hat einen riesen Matsch?Und wenn die dann trocknen ist die Gefahr das sie schimmeln doch noch viel größer.Also das kann ich nicht glauben.Im Ofen erhitzen kann ich mir ja vorstellen aber kochen-bist du sicher?
    BEA

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julita

Julita Guest

Die Aspergillus - Sporen sind sehr hitzebeständig. Kochen oder im Ofen rösten nützt nichts.

Würde mich echt interessieren warum die Erdnüsse verfüttern... Sonst wird immer gross davor gewarnt und dann macht es ein Vogelpark der ja eigentlich auch eine Vorbildfunktion haben sollte :nene:

LG, Julia :0-

9. #7 Alfred Klein, 13. November 2004
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

So weit mir bekannt ist enthalten die gerösteten Erdnüsse die man jetzt zu Weihnachten überall bekommt keine Aspergillus - Sporen mehr.
    Beim Rösten entstehen Temperaturen welche über 200°C liegen. Das soll die Aspergillen vernichten.
    Was nicht zu vernichten ist sind eventuell vorhandene Aflatoxine, also Pilzgifte. Die halten erheblich höhere Temperaturen aus.

Thema:

Erdnüsse in Schale für Hagenbecks Aras?!

Die Seite wird geladen...

Erdnüsse in Schale für Hagenbecks Aras?! - Ähnliche Themen

1. Aras oder GP oder lieber nichts ?

Aras oder GP oder lieber nichts ?: Guten Tag ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen an die Papageienexperten hier im Forum :) Mein Name ist Christian ich bin...
  2. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  3. Aras - Sonderausstellung

Aras - Sonderausstellung: vom 23.05.2017 bis 31.12.2017 im Museum für Naturkunde in Berlin Infodaten.... Klick
  4. Meine Henne legt seit 2 Tagen Eier ohne Schale.

Meine Henne legt seit 2 Tagen Eier ohne Schale.: Sie hat dieses Jahr jetzt unmittelbar aufeinanderfolgend zwei Bruten hinter sich. Kann das vielleicht eine Ursache sein? Die ersten Eier nach...
  5. Arafedern / exotische bunte Federn gesucht

Arafedern / exotische bunte Federn gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bin Modestudentin und suche für meine Bachelorkollektion exotische Federn (Arafedern,..). Ich weiß dass das unter das...