Erdnüsse mit oder ohne Schale?

Diskutiere Erdnüsse mit oder ohne Schale? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi, hi, mein Partner und ich streiten mal wieder. Ich bin der Meinung, daß den Grauen Erdnüsse - die ja jetzt überall im Handel zu kaufen sind -...
shalom

shalom

Banned
Beiträge
250
Hi, hi,
mein Partner und ich streiten mal wieder. Ich bin der Meinung, daß den Grauen Erdnüsse - die ja jetzt überall im Handel zu kaufen sind - nur
ohne Schale gefüttert werden dürfen. Mein Partner meint, die Schale
sei nicht schlimm und kann ruhig mit gegeben werden. Wer hat denn
nun Recht?
Für ne kurze Mitteilung wäre ich dankbar.

Grüße von shalom, Rudi und Mona
 
Hallo,

Erdnüsse sollte man meiden und wenn dann nur ohne Schale !!!
In der Schale sind Schimmelpilzsporen und wenn die Vögel reinbeißen dann stauben die in die Höhe und werden vom Vogel eingeatmet.
Ich würde aber generell Erdnüsse weglassen!!!
Grüße Bettina
 
O jessas, schon wieder so ein Ungläubiger!!!!!!!!!!! :s

Erdnüsse ohne Schale

Erdnüsse verwenden, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind (bessere Qualität)

Erdnüsse ohne Schale ungesalzen (gibts auch von Ültje)

Papageienfutter ohne Erdnüsse kaufen, weil die überlagert sein könnten, mindere Qualität haben und ranzig sein könnten.

So, und nun zeig deinem Partner mal, was Erdnüsse in Schale enthalten.. Er muss aber ganz tief über der Erdnuss hängen, damit er das auch sieht........ beim Knacken der Erdnussschale entweicht feiner Staub....... Pilzsporen, die Aspergillose, eine schwere Erkrankung für alle Papageien und Sittiche hervorruft. = Verpilzung der Luftsäcke. Wenn nicht rechtzeitig erkannt, Tod des Vogels.

Für alle anderen Nüsse, die du deinem Vogel gibst, gilt ebenfalls: Nuss anknacken, nachsehen, ob Kern einwandfrei, dann erst verfüttern......

So, und nun lass deinen Partner Erdnüsse knacken......... :D
 
Hallo Shalom,

die Erdnüsse aus dem Supermarkt würde ich meinen Geiern weder mit noch ohne Schale anbieten, mal abgesehen, dass Erdnüsse durch den hohen Fettanteil an sich eher selten (wenn überhaupt) gegeben werden sollten.

Wenn Nüsse, dann aber wegen bitte nur ohne Schale durch die Schimmelpilzsporen, die sich an den Schalen sehr gut einnisten können.

Gruß

Boracay
 
oh danke, danke,
Ihr seid zu gut zu mir!!!! Glücklicherweise saß mein Partner gerade vor dem
PC und hat Euche Antworten gelesen. Mir hat er das nämlich mal wieder nicht glauben wollen, wie so oft.........
Wir werden gleich mal den Test durchführen, mal sehen, wie er sich dann so fühlt.......Euch noch einen schönen Abend.....
liebe Grüße von shalom und
(den natürlich gesunden) beiden Rackern Mona und Rudi
 
Ja, ja, das kenne ich dich auch, dass man mir nicht glaubt.
Im Loro Parque bekommen die Papageien generell keine Erdnüsse.
Ich finde das so traurig und frage mal meinen Koko, wie traurig er das findet. Das war früher das allerliebste Lieblingsleckerli. Aber ich habe es schon vor über 10 Jahren komlett gestrichen. Gerade das Zerbeißen der Schale hat so viel Freude gemacht. Die ohne Schale sind eigentlich nicht besonders interessent. Leckerli heute sind Walnüsse (auch ohne Schale)
Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Solveig, hier meldet sich jetzt mal der Partner.
Für mich ist dein Beitrag sehr interressant. Meine Idee war eigentlich auch nur, dass die Geier mit dem Auspulen der Nüsse ein wenig Beschäftigung und Spass haben würden. Mir war nicht wirklich bekannt, welche Gefahren für die Gesundheit der Tiere dadurch eintreten könnten. Ich bin da wirklich froh, dass es in diesem Forum so viele erfahrene Papageienmütter und -väter gibt. Es hilft uns oft sehr viel weiter mit den gegebenen Tipps zur Papageinhaltung und lässt uns möglicherweise Fehler vermeiden. Es ist toll, dass es dieses Forum gibt und die Bereitschaft erfahrener Vogelhalter uns ihre Erfahrungen zuteil kommen zu lassen. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn auch in Zukunft sachliche Diskussionen in diesem Forum im Interesse aller Beteiligten geführt werden können.
Beste Grüsse vom Partner von shalom !!!
 
Hallo shalom und Partner,

es gibt zwischenzeitlich bei den unterschiedlichen Futter- und Spielzeuglieferanten für die Geier sogenannte Treat-Spielsachen.
Diese sind dafür gedacht, dass sich die Geier ihre Leckerlies oder auch Körner, Obst und Gemüse erarbeiten müssen.

Dies wäre eine super Alternative und Langeweile wird zudem vorgebeugt.

Gruß

Boracay
 
Es gibt auch geröstete Erdnüsse in der Schale. Bei der Rösttemperatur stirbt jeder Pilz ab. Meine bekommen jeden Abend vor dem Schlafengehen eine geröstete Erdnuss mit Schale.
Klaus
 
Thema: Erdnüsse mit oder ohne Schale?

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.367
astrid
astrid
Pfirsichkoepfchen
Antworten
22
Aufrufe
3.497
Terryann
Terryann
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.465
charly18blue
charly18blue
F
Antworten
4
Aufrufe
2.107
papugi
papugi
Zurück
Oben