Erdnüsse mit Schale

Diskutiere Erdnüsse mit Schale im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe seit gestern zum Winterstreufutter noch ganze Erdnüsse mit Schale und grtrocknete Hagebutten getan. Nun sah es eben vom Fenster aus so...

  1. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Ich habe seit gestern zum Winterstreufutter noch ganze Erdnüsse mit Schale und grtrocknete Hagebutten getan. Nun sah es eben vom Fenster aus so aus, als würde ein Eichelhäher mehrere dieser ganzen Erdnüsse gleich so runterschlucken. Ich will die Vögel ja nicht umbringen... soll ich das mit den Erdnüssen lieber lassen? Hatte die ja für Meisen zum Aufpicken gedacht und für´s Eichhörnchen, aber das kann der Häher ja nich wissen:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Green Joker, 27. Dezember 2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Ich denke, die Vögel haben im Winter schon genug Probleme, sich Futter zu beschaffen, dass sie durchaus auf ewiges Auspulen verzichten können. Daher biete ich Erdnüsse nur ausgepackt an.
    Oder meinst du diese dünne braune Haut?
     
  4. #3 Alfred Klein, 27. Dezember 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Gunna,

    Erdnüsse mit Schale sind nicht geeignet für die Winterfütterung. Die Meisen werden die wohl nicht auf bekommen und andere Vögel werden sie nicht mögen. Ich habe nur geschälte Erdnüsse, auch ohne die rote Haut, die werden gene genommen. Wenn man dann noch gehackte Erdnüsse verwendet so können die auch z.B. von Amseln, Spechten usw. gefressen werden. Ich verbrauche wöchentlich so ca. 10Kg Erdnüsse, zu dem anderen Futter.
     
  5. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Eichelhäher sind wie Hamster, sie transportieren Nüsse gerne in ihrem Kehlsack. Sicher hat "Deiner" sie wieder ausgewürgt an einem sicheren Ort, vielleicht einige als Reserve versteckt. Zum fressen hacken sie sie schíeßlich auf.

    Aber herkömmliche Erdnüsse mit Schale sind oft mit Schimmelsporen verseucht, das brauchen unsere Wildvögel nicht auch noch zu diesem Wetter.
     
  6. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, besonders durch den letzten Beitrag - den von Monika! Ich hatte wirklich Sorge, der kleine Gierschlund wäre irgendwo daran erstickt. Das wußte ich gar nicht, dass sie im Kehlsack Vorräte transportieren können.
    Ich werde an der Futterstelle also keine ganzen Erdnüsse mehr geben - übrigens waren es gute die für den menschlichen Verzehr gedacht waren, aber - nich mehr.
    Ich habe meine helle Freude an dem regen Treiben im Garten mit den vielen Vögeln und einem Eichhörnchen.
     
Thema: Erdnüsse mit Schale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eichelhäher erdnüsse mit schale

    ,
  2. eichelhäher erdnüsse

    ,
  3. Erdnüsse für Eichelhäher

    ,
  4. eichelhäher frisst ganze erdnuss,
  5. fressen wildvögel Erdnüsse mit schale,
  6. erdnüsse mit schale für vögel,
  7. welche tiere essen erdnüsse,
  8. erdnüsse in Schale für Vögel,
  9. dürfen Eichhörnchen geröstet die Ergebnisse Essen mit Schale,
  10. erdnuss mit schale kohlmeisen,
  11. können eichelhäher erdnüsse knacken,
  12. vogel ganze erdnusse mit schale,
  13. erdnuss sack ungeschält,
  14. eichelhäher frisst gerne Erdnüsse,
  15. erdnüsse schale vögel winterfütterung,
  16. kann man erdnüsse in der schale vögeln füttern,
  17. eichellhaher gerostete erdnusse in der schale
Die Seite wird geladen...

Erdnüsse mit Schale - Ähnliche Themen

  1. Meine Henne legt seit 2 Tagen Eier ohne Schale.

    Meine Henne legt seit 2 Tagen Eier ohne Schale.: Sie hat dieses Jahr jetzt unmittelbar aufeinanderfolgend zwei Bruten hinter sich. Kann das vielleicht eine Ursache sein? Die ersten Eier nach...
  2. Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ???

    Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ???: Moin ! Ich bin gerade mal am schauen wegen Abwechslung im Futter für meinen grauen und habe mal geschaut bei Versele-Laga Exotic Nuts weil ich...
  3. Neuartiges Papageifutter mit Schalen- und Weichtieren- Erfahrung und Meinungen

    Neuartiges Papageifutter mit Schalen- und Weichtieren- Erfahrung und Meinungen: Hallo, ich füttere unseren Grauen als Hauptfutter Pellets. Dazu aber auch täglich Keimfutter, Obst, Gemüse und immer etwas normales...
  4. Körnerfutter ohne Erdnüsse Graupapagei

    Körnerfutter ohne Erdnüsse Graupapagei: Hallo liebe Community, wo bestellt ihr fertige Körnermischungen für eure Grauen (ohne Erdnüsse!)?? Die letzte Zeit habe ich das Futter im...
  5. Graupapageienfutter ohne Erdnüsse

    Graupapageienfutter ohne Erdnüsse: Liebe Foris, nach einigen Streifzügen durch verschiedene Tierbedarfsläden (z.B. Fressnapf) habe ich immer noch kein gutes...