Erdnüsse mit Schale

Diskutiere Erdnüsse mit Schale im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe seit gestern zum Winterstreufutter noch ganze Erdnüsse mit Schale und grtrocknete Hagebutten getan. Nun sah es eben vom Fenster aus so...
G

Gunna

Guest
Ich habe seit gestern zum Winterstreufutter noch ganze Erdnüsse mit Schale und grtrocknete Hagebutten getan. Nun sah es eben vom Fenster aus so aus, als würde ein Eichelhäher mehrere dieser ganzen Erdnüsse gleich so runterschlucken. Ich will die Vögel ja nicht umbringen... soll ich das mit den Erdnüssen lieber lassen? Hatte die ja für Meisen zum Aufpicken gedacht und für´s Eichhörnchen, aber das kann der Häher ja nich wissen:?
 
Ich denke, die Vögel haben im Winter schon genug Probleme, sich Futter zu beschaffen, dass sie durchaus auf ewiges Auspulen verzichten können. Daher biete ich Erdnüsse nur ausgepackt an.
Oder meinst du diese dünne braune Haut?
 
Hallo Gunna,

Erdnüsse mit Schale sind nicht geeignet für die Winterfütterung. Die Meisen werden die wohl nicht auf bekommen und andere Vögel werden sie nicht mögen. Ich habe nur geschälte Erdnüsse, auch ohne die rote Haut, die werden gene genommen. Wenn man dann noch gehackte Erdnüsse verwendet so können die auch z.B. von Amseln, Spechten usw. gefressen werden. Ich verbrauche wöchentlich so ca. 10Kg Erdnüsse, zu dem anderen Futter.
 
Eichelhäher sind wie Hamster, sie transportieren Nüsse gerne in ihrem Kehlsack. Sicher hat "Deiner" sie wieder ausgewürgt an einem sicheren Ort, vielleicht einige als Reserve versteckt. Zum fressen hacken sie sie schíeßlich auf.

Aber herkömmliche Erdnüsse mit Schale sind oft mit Schimmelsporen verseucht, das brauchen unsere Wildvögel nicht auch noch zu diesem Wetter.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, besonders durch den letzten Beitrag - den von Monika! Ich hatte wirklich Sorge, der kleine Gierschlund wäre irgendwo daran erstickt. Das wußte ich gar nicht, dass sie im Kehlsack Vorräte transportieren können.
Ich werde an der Futterstelle also keine ganzen Erdnüsse mehr geben - übrigens waren es gute die für den menschlichen Verzehr gedacht waren, aber - nich mehr.
Ich habe meine helle Freude an dem regen Treiben im Garten mit den vielen Vögeln und einem Eichhörnchen.
 
Thema: Erdnüsse mit Schale

Ähnliche Themen

shalom
Antworten
8
Aufrufe
8.227
Rasputin
Rasputin
batalameus
Antworten
6
Aufrufe
7.875
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
12
Aufrufe
1.395
Ann Castro
A
U
Antworten
1
Aufrufe
1.370
astrid
astrid
Zurück
Oben