Erdnüsse rösten?

Diskutiere Erdnüsse rösten? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiss, der Titel klingt etwas seltsam, aber... Der Graupapagei meiner Mutter ist total wild auf Erdnüsse, und zwar nur auf welche mit...
J

Julita

Guest
Ich weiss, der Titel klingt etwas seltsam, aber...

Der Graupapagei meiner Mutter ist total wild auf Erdnüsse, und zwar nur auf welche mit Schale, geschälte frisst er nicht. Die Nüsse in der Schale darf er aber nicht mehr wegen der Aspergillosegefahr. Er hat sie früher immer bekommen (aus Unwissen) und vermisst sie jetzt schon, ausserdem waren die Nüsse immer der besondere Leckerbissen, es ist sowieso schon sehr schwer ihn an anderes Futter zu gewöhnen, da er leider ein Wildfang ist. :( Alles schon ausprobiert, aber leider noch keine Alternative gefunden.

Also, würden die Sporen zerstört werden wenn man die Nüsse ein paar Minuten bei hoher Temperatur in den Ofen steckt? Das dabei auch die meisten Nährstoffe mit drauf gehen werden ist mir klar, aber sonst würde er ja gar keine Erdnüsse bekommen, und ausserdem sind sie eigentlich nur als Leckerbissen gedacht.

LG, Julia :)
 
Julita schrieb:
Also, würden die Sporen zerstört werden wenn man die Nüsse ein paar Minuten bei hoher Temperatur in den Ofen steckt?

Nein. Die Sporen sind extrem hitzebeständig. Es gibt dazu eine Studie von der Tabakindustrie, die auch Probleme damit hatte.

Du kannst Erdnüsse ind er Schale mit Walnüssen, deren Schale Du am Anfang, bis er es kapiert hat, vorknackst und ein wengi aufpulst. Damti können sie sich gut beschäftigen.

Für den Erdnussgenuss, nehme ich die geschälten ungesalzenen gersöteten von Ültjes.

LG,

Ann.
 
Danke für die Antwort!

Also leider keine gerösteten Erdnüsse... :(
Das mit den Walnüssen wird wohl leider nicht funktionieren, der Vogel hat erstmal totale Panik vor allem was neu in seiner Umgebung ist. Sogar vor Walnüssen... Das Problem ist ja nicht das er keine Auswahl hätte, angeboten wurde ihm schon alles mögliche (auch über Monate (!!) hinweg), aber er ist leider "Sonnenblumenspezialist" . Mittlerweile ist er so weit das er (ausser Sonnenblumenkernen) Kürbiskerne, Äpfel, Kürbis, Weintrauben, Honigmelone und Birne frisst, aber das war es dann eigentlich schon 8( Seit einiger Zeit bekommt er Mandeln ins Futter, ab und zu knabbert er dran herum aber so richtig begeistert scheint er nicht.

Die Erdnüsse von Ütjes gibt es hier nicht. Alle "Menschenerdnüsse" sind entweder geröstet oder gesalzen (oder beides).

Also weiter probieren... Alles mit viel Geduld...

LG, Julia :)
 
Die Erdnüsse von Ütjes gibt es hier nicht. Alle "Menschenerdnüsse" sind entweder geröstet oder gesalzen (oder beides).[/QUOTE schrieb:
Wo in Spanien bist Du? Es fahren sicherlich oft Leute runter, die Dir welceh mtibringen könnten. Schlimsmtenfalls könnenw ri Dir welche in die Psot stecken. Ich bin mir ausserdem fast sicher,d ass Dus ie von irgendwo auch übers Internet bestellen kannst.

Mti den Walnüssen würde ich dran bleiben. Meine robben auf ihrem Bäuchlein durchs Feuer dafür. Das war aber nicht vom ersten Tag so.

LG,

Ann.
 
Wir wohnen auf den Kanarischen Inseln, genauer gesagt auf La Palma. (Ich zur Zeit auf Gran Canaria).
Das Bestellen über Internet werde ich demnächst mal ausprobieren, Bücher von Amazon kommen ja auch an. Mal sehen ob ich einen onlineshop finde der Erdnüsse vertreibt, mal was anderes ;) Palmnüsse könnte man auch mal probieren, wenn das die Hauptnahrung von den wildlebenden Grauen ist erinnert sich Boni (der Papagei) vielleicht noch daran und frisst es *hoffe*
Und die Walnüsse wird er auch noch fressen, da werde ich also dranbleiben.

Bald soll auch noch ein zweiter Grauer kommen (sobald wir einen gegengeschlechtlichen, gleichaltrigen Grauen aus einer Naturbrut, nicht Wildfang, finden der zu verkaufen ist... nicht so einfach), wenn der andere nicht so "Sonnenblumengeil" ist wird sich Boni hoffentlich was abschauen.

LG, Julia :)
 
Die afrikanischen Palmnüsse werden gefroren verschickt. Ist vielleicht ien bisschen schwierig von D nach Spanien, weil vom kaltlager zu lange unterwegs.

Man kann die andere sorte (aus Paraguqay - nicht gefroren) aber auch ebstellen.

Bei www.gourmondo.de kannst Du unraffiniertes Palmöl bestellen (mit viel Prov. A - ist auch knall orange)

Finde ich toll, dass Du eine Naturbrut nimmst!

LG,

Ann.
 
online-shop

Julita schrieb:
...Mal sehen ob ich einen onlineshop finde der Erdnüsse vertreibt...
Hola Julita!


Geröstete, ungesalzene Erdnüsse findest Du hier! :0-

Das sind zwar keine von "Ültje", aber ich denke mal, die sind auch in Ordnung... :jaaa:

@ all: Oder nicht? :?
Hat die schonmal einer probiert?


Muchos saludos!

Ursula
 
Thema: Erdnüsse rösten?

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.354
astrid
astrid
Pfirsichkoepfchen
Antworten
22
Aufrufe
3.489
Terryann
Terryann
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.465
charly18blue
charly18blue
F
Antworten
4
Aufrufe
2.102
papugi
papugi
Zurück
Oben