Erdnüsse ???

Diskutiere Erdnüsse ??? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, unser Oscar mag unwahrscheinlich gerne Erdnüsse ( in der Schale) . Im ZOO...wo er bis vor einem Jahr gelebt hat...werden die Dinger an der...

1. #1 Hatzihutza, 23. April 2007
    Hatzihutza

Hatzihutza Neues Mitglied

Hallo, unser Oscar mag unwahrscheinlich gerne Erdnüsse ( in der Schale) . Im ZOO...wo er bis vor einem Jahr gelebt hat...werden die Dinger an der Kasse verkauft und natürlich von den Besuchern auch an die Papageien verfüttert. Der Tierpfleger hat uns allerdings abgeraten, Erdnüsse in der Schale zu verfüttern...wegen Schimmelpilzen u.s.w. Sind die Dinger denn nun wirklich so gefährlich???

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pucki

Pucki Bea

Hallo und willkommen im Forum!
    Ja,Erdnüsse sind am Gefährlichsten.Mach mal eine Nuß auf und schon wirst du die Staubwolke sehen.Diese Schimmelsporen atmet der Vogel ein und bekommt dadurch die gefürchtete Aspergillose.Der Schimmelpilz setzt sich dabei in der Lunge und den Luftsäcken des Vogels ab.In schlimmen Fällen sind auch andere Organe mit betroffen.Diese Krankheit ist unheilbar und der Vogel muß immer wieder Medikamente nehmen und/oder inhalieren.
    Ich würde dir auch dringend raten,mit dem Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen,um ihn röntgen zu lassen.Hoffentlich ist er noch gesund.
    Kauf ab jetzt nur noch die ungesalzenen Erdnüsse von Ültje.
    Übrigens sollte man aus dem Grund auch nur wirklich gutes Futter kaufen.Nichts,was man offen selber abpacken kann,wie das oft in Zoogeschäften der Fall ist.
    Liebe Grüße,BEA

4. #3 Hatzihutza, 23. April 2007
    Hatzihutza

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann war es ja doch richtig, das wir unserem Grautier die Erdnüsse entzogen haben.
    Allerdings kann ich nicht verstehen,das es zugelassen wird, das die Dinger im ZOO verfüttert werden.

5. Pucki

Pucki Bea

Das kann ich auch nicht verstehen.:~
    Wir waren in einem Tierpark,wo wir für die Tiere süßes Popkorn kaufen konnten.....auch nicht besser.:k

6. #5 Tierfreak, 23. April 2007
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Zu den Erdnüssen hat Bea Dir ja schon geantwortet :prima: .

Ich persönlich kaufe alle Nusssorten nur ohne Schale, da auch die Schalen von anderen Nüssen Pilzsporen beherbergen können, wenn auch nicht in dem Maße, wie bei den Erdnüssen.

Verstehen kann ich sowas auch absolut nicht und noch weniger verständnis habe ich allerdings für manche Futterhersteller, die trotzdem noch Körnermischungen mit Erdnüssen in Schale verkaufen :k .

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hatzihutza, 25. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2007
    Hatzihutza

Das sehe ich genau so...diese Sporen gehen dann doch sicher auf den Reat des Futters über. Also nur Futter mit geschälten Nüssen kaufen.

Gruß Jan

9. Theo2006

Theo2006 Guest

Unsere beiden lieben Nüsse aller Art - die kaufen wir in der Backwarenabteilung z.B. dort wo's all die :zwinker: schönen Dinge gibt...

Thema:

Erdnüsse ???

Die Seite wird geladen...

Erdnüsse ??? - Ähnliche Themen

1. Körnerfutter ohne Erdnüsse Graupapagei

Körnerfutter ohne Erdnüsse Graupapagei: Hallo liebe Community, wo bestellt ihr fertige Körnermischungen für eure Grauen (ohne Erdnüsse!)?? Die letzte Zeit habe ich das Futter im...
  2. Graupapageienfutter ohne Erdnüsse

Graupapageienfutter ohne Erdnüsse: Liebe Foris, nach einigen Streifzügen durch verschiedene Tierbedarfsläden (z.B. Fressnapf) habe ich immer noch kein gutes...
  3. Können Vögel an ganzen Erdnüssen ersticken?

Können Vögel an ganzen Erdnüssen ersticken?: Hallo Leute, habe mir nun für die Vogelfütterung im Winter ein Futterhaus mit 3 Fächern gekauft. Ein Fach ist speziell für ganze Erdnüsse (hat...
  4. Erdnüsse an Aspergilloise erkrnktenn Vögel!

Erdnüsse an Aspergilloise erkrnktenn Vögel!: Hallo!Ich habe hier einmal eine Frage.Lucy hatte,oder hat auch Aspergillose.Ich habe nun auch die empfohlenen Erdnüsse von Ültje gekauft.Darf sie...
  5. Erdnüsse

Erdnüsse: hallo, man kann huhnern so viel verschiedene nahrung aber eine frage habe ich; kann man huhner ein paar erdnusse geben? Habe so viele und wurde...