erdnüsse

Diskutiere erdnüsse im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - so man soll ja gar keine erdnüsse geben...soweit so gut nun war ich grade in so nem online shop ich schreibs mal hierhin falls das nicht ok ist...
B

Bärbel11

Mitglied
Beiträge
90
so man soll ja gar keine erdnüsse geben...soweit so gut nun war ich grade in so nem online shop ich schreibs mal hierhin falls das nicht ok ist einfach wegmachen bitte
roccos-futterkiste
da werden welche verkauft und zwar mit schale da steht aber auf schimmelpilze geprüft...
kennt sich damit jemand aus und wenn ja füttert ihr die?
und was ist mit walnuss in schale ? bei den erdnüssen gehts ja irgendwie um ne schimmelpilz gilt das auch für die?
vielen dank schonmal
sorry wenn ich soviel frage aber bin halt vorsichtig und frage mal die profis hier:freude:
aber wenn man sich da nicht auskennt ist das mit den erdnüssen schon gefährlich oder ich meine in jeder tierhandlung kann man die dinger kaufen und die verkaüfer sagen einem hmm ja sind gut für papageien,,,,
 
also ich verzichte voll und ganz auf nüsse mit schale....

ich hole meinen beiden immer das futter von versale lago....dort sind nur nüsse drin ohne schale....

und wenn du nicht drauf verzichten möchtest ihnen die vielleicht als leckerli zu geben....dann geh dir die von ültje holen.....die ungesalzenen....dann bist auf der sicheren seite
 
Ich bestelle mein Futter auch immer bei Ricos.
Gehe mal davon aus, daß du den Shop meinst, oder?!
Ist absolut top, wurde mir auch von meiner TA empfohlen!

Aber wo bitte hast du denn dort Erdnüsse, und das auch noch mit Schale, gesehen??? :?
Dort gibt es doch nur die ungesalzenen von Ültje?!

Das Futter das ich habe ist übrigens komplett ohne Nüsse!!!
 
hab da nur die von ültje geshen die ihne salz und walnüsse mit schale und da wollt ich wissen ob ihr das füttert oder jegliche nus ohne schale
 
Hallo,

damit hier mal keine Verwechslung aufkommt, es gibt Ricos-Futterkiste UND Rocos-Futterkiste!

Und auch ich habe das Futter von Versele Lage und schon 3X (!!!!!) den Fall gehabt dass Erdnüsse MIT Schalen im Sack drin waren. Mir absolut unverständlich dass es überhaupt SO hergestellt wird aber ist halt so!

:k :k :k

LG Petra
 
also ich gehe immer die kleinen säcke von versale holen.....da waren noch nie ganze nüsse drin...

nur beim letzten mal hab ich mir in einen eimer abfüllen lassen aus einem riesensack....dort hab ich aber nur zwei ganze nüsse rausgepuhlt....

aber bei den kleinen säcken sowohl beim fruit mix als auch das wo ein grauchen drauf ist sind normal KEINE nüsse drin...

achja wo nüsse......aber geschälte drin sind....ist der fruit mix
 
Hallo,

ich persönlich verfütter gar keine Erdnüsse.
Wenn Du selbst gern welche geben möchtest, dann kauf bitte nur z.B. die ungesalzenen Erdnüsse ohne Schale von Ultje.

Alle anderen Nusssorten kaufe ich ebenfalls nur ohne Schale und nur solche, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind. Auch bei anderen Nusssorten können die Schalen nämlich mit Pilzsporen behaftet sein, wenn auch meist nicht in dem Maße, wie bei Erdnüssen.

Schalenlose Walnüsse, Haselnüsse usw. gibt es z.B. in guter Quatität sauber verpackt bei Aldi und Co. :zwinker:.
 
Hallo,

mal wieder zum vielbeschriebenen Thema "Erdnüsse" eine kurze Frage. Meint Ihr die gerösteten Erdnüsse von Ültje oder gibt es noch welche
die nicht geröstet sind? Das sie ungesalzen und ohne Schale sein sollen weiß ich. :)

Danke und Gruß, David
 
Hallo David,

die ungesalzenen von Ultje sind geroestet und kannst du hinundwieder auch geben. Habe mir gerade meine Packung aus dem Schrank geholt und nachgelesen:zwinker:
 
Hi

Sämmtliche Nüße/SBK/Diestelsamen/Bucheckern usw---mit Schale---, sind mit Schimmelpilzsporen behaftet.
Tiere mit einem schlechtem Imunsystem erkranken sehr oft an diesen.
In VL Futtermischungen konnte ich auch bisher noch keine "ganze" Erdnuß endecken,Nüsse hingegen schon.
Die Erdnuß schimmelt aus dem Grunde---------wie der Name schon sagt---------weil sie in/an der Erde wächst. Hier is es immer schön feucht,--------also alles das was ein Pilz zum prächtigem Wachstum braucht.

Alles was ich an Wallnüssen reiche (selbstgesammelt)---------wird halbiert

Links ne gude/rechts "voll daneben"
Is zwar nur ne Sichtkontrolle----------hilft aber

http://img205.imageshack.us/img205/4962/vgelio5.jpg


Erdnüsse ohne Schale kannst Du eigentlich reichen----------nur giebt es hier mehr vergleichbare Sämerein die wesentlich mehr können.

MFG Jens
 
Erdnüsse füttere ich gar nicht mehr. Das lose Futter in verschiedenen Zoofachgeschäften, ist immer voll mit ungeschälten Erdnüssen. Ich gebe es gar nicht mehr, ist mir einfach zu gefährlich. Ich kaufe nur noch Walnüsse und Cashewnüsse, erstens, weil sie mir auch schmecken und man sie zweitens auch gut in Supermärkten verpackt ohne Schale bekommt. Hin und wieder kriegt Chicita dann eine Nuss, die sie dann mit Genuss verspeist:D
 
Ich kaufe auch nur Nüsse, die schon fertig geschält sind und die für den menschlichen Verzehr gedacht sind, da halt vor allem die Schalen mit Schimmelpilzsporen behaftet sind.
Erdnüsse lasse ich persönlich auch ganz weg, da diese meist besonders belastet sind.
 
Thema: erdnüsse

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.358
astrid
astrid
Pfirsichkoepfchen
Antworten
22
Aufrufe
3.495
Terryann
Terryann
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.465
charly18blue
charly18blue
F
Antworten
4
Aufrufe
2.103
papugi
papugi
Zurück
Oben