Erfahrung gesucht bzgl. "Verschleimung"

Diskutiere Erfahrung gesucht bzgl. "Verschleimung" im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, ich benötige mal von Euch Erfahrungen: Unser Max (wir haben ja Megabakterien im Bestand, bei ihm wurden auch welche...

  1. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo Zusammen,

    ich benötige mal von Euch Erfahrungen:

    Unser Max (wir haben ja Megabakterien im Bestand, bei ihm wurden auch welche nachgewiesen - vor 2 Jahren) ist morgens immer verschleimt. D.h. es höhrt sich an, als wenn er sich kurz räuspern muss und dann ist es weg. War deshalb letzte Woche Mittwoch beim vogelkundigen Tierarzt. Die Nasenlöcher von Max waren ein wenig zu - sah man aber nur mit einer Lupe, so mit blossem Auge sieht man fast nix. Der Tierarzt hat auch gehört, dass er verschleimt ist, hörte man auch deutlich als er bei ihm einen Abstrich nahm. Würgen oder Schleim ausspuken passiert aber nicht, ansonsten keine Auffälligkeiten, Vogel ist fit, singt, schmust mit seiner Partnerin. Hätte ich dies nicht durch Zufall morgens nach dem Aufstehen bemerkt (vier Tage hintereinander), würde man nichts merken.
    Max hat nun bis Sonntags Antibiotika bekommen -welches ich in die NAsenlöcher träufeln sollte. Parallel bekommt er jetzt auch 3 Wochen Ampho Moronal, damit hier bzgl. Megas nichts passiert.

    Beim Kropfabstrich wurde in der Kultur nichts gefunden.
    Heute morgen habe ich bei der Medi-eingabe aber wieder gehört, dass er noch verschleimt ist. Die Nasenlöcher sehen allerdings für mich frei aus.

    Der Tierarzt sagte mir letzte Woche, dass falls sich das nicht bessert wir ihn röntgen müssen, um auszuschließen, dass was am Herz ist - obwohl Max dafür eigentlich noch zu jung (3 1/2 Jahre) laut Tierarzt ist.

    Nicht gerne möchte ich den armen Vogel so stressen. Nun meine Frage: Habt ihr so etwas schon mal bei Euren Vögeln gehabt mit dieser "hörbaren" Verschleimung?

    Heute mittag telefoniere ich auch mit dem Tierarzt bzgl. weiteres Vorgehen, möcht aber parallel Erfahrungen sammeln.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mutzie, ist es richtig, dass der Schleim "irgendwie" in der Nase sitzt?
    Kann man nicht davon einen Abstrich machen?
    Könnten ja statt Bakterien auch Plize z.B. sein.
    Gegen das Symptom, aber damit nicht zwangsläufig auch gegen die Ursache, könnte es evtl. helfen, physiologische/isotonische Kochsalzlösung in die Nasenlöcher zu träufeln. Sprich mal den Arzt darauf an. Dazu müsstest Du auch was im Netz finden. Hier zum Bsp.
    Röntgen ist eigentlich kein so sehr grosser Stress nach meiner Erfahrung.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Danke für Dein Feedback Sandra!!
    Viele Grüße
    Mutzie
     
Thema:

Erfahrung gesucht bzgl. "Verschleimung"

Die Seite wird geladen...

Erfahrung gesucht bzgl. "Verschleimung" - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  4. Wanderritt im Sauerland gesucht

    Wanderritt im Sauerland gesucht: Hallo, wer kann uns einen Hof/Stall empfehlen wo wir im Sauerland einen Wanderritt machen können? Zwei Erwachsene, reiterfahren. Gruß David
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...