Hallo
@Tines Charly
vorweg, ich bin keine Papageien-Besitzerin und habe keinerlei Erfahrung. Ich stelle hier quasi eigene Fragen oder berichte von meinen Erfahrungen, die dir aber vielleicht helfen oder andere Gedankengänge anregen.
Ich lese oft, dass versucht wird mit einem Medikament ( Pflanzlich oder nicht ) Symptome, die oft auf Stress zurück zu führen sind, zu lindern. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was ihr schon alles versucht habt, aber ich lese oft in den Antworten, dass es etwas mit der häuslichen Situation zu tun hat, oder Veränderungen, die vielleicht nicht sofort erkannt werden, aber den Vogel belasten. Es ist natürlich nicht verwerflich einen Tierarzt und ggf. Medikamente in Betracht zu ziehen, absolut nicht, aber meist ist es nicht "die schnelle Pille" die hilft. So jedenfalls meine "Leseerfahrung".
Ich habe mir am Anfang meiner Vogelhaltung mal Lavendel bei Körnerbude bestellt. Ich nutze ihn auch für mich, also war es keine Anschaffung umsonst. Ich weiß, dass man wegen der ätherischen Öle sehr sparsam damit umgehen muss, aber ich habe das Gefühl, dass es allen meinen Neuankömmlingen in der ersten Zeit geholfen hat. Bei meinen vier Nymphensittichen habe ich z.B. eine Teelöffelspitze über das Futter gestreut ( nicht täglich ), um das Mengenverhältnis mal etwas zu veranschaulichen. Bevor du aber etwas in diese Richtung versuchst, würde ich mich schlau machen, oder mit dem Tierarzt Rücksprache halten, ob das sonst auch eine Alternative wäre, wenn du mit dem Medikament ein ungutes Gefühl hast.