Erfahrung mit Clomicalm 5 mg

Diskutiere Erfahrung mit Clomicalm 5 mg im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, unser Charly, ein Hahns Zwergara, rupft sich schon seit Jahren. Jetzt hat uns unsere Tierärztin das Medikament Clomicalm 5 mg...
Tines Charly

Tines Charly

Neuling
Hallo Ihr Lieben,

unser Charly, ein Hahns Zwergara, rupft sich schon seit Jahren. Jetzt hat uns unsere Tierärztin das Medikament Clomicalm 5 mg verschrieben. Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit diesem Medikament gemacht?

Vorab lieben Dank!

das ist für Hunde? klick

Google:

Clomicalm 5 mg ist ein verschreibungspflichtiges Tierarzneimittel (Wirkstoff: Clomipramin) für Hunde. Es wird ausschließlich zur Unterstützung bei der Behandlung von trennungsbedingten Verhaltensauffälligkeiten (wie Zerstörungswut oder unsauberem Verhalten) in Kombination mit einer Verhaltenstherapie eingesetzt.

Wir bei Google gelesen, dass es auch bei Papageien, die sich rupfen, angewendet werden kann. Aber wie gesagt, da es eigentlich für Hunde ist, stellt man sich halt Fragen. Eben auch wege der Nebenwirkungen. Aber Danke für die schnelle Reaktion.

Hallo @Tines Charly

vorweg, ich bin keine Papageien-Besitzerin und habe keinerlei Erfahrung. Ich stelle hier quasi eigene Fragen oder berichte von meinen Erfahrungen, die dir aber vielleicht helfen oder andere Gedankengänge anregen.

Ich lese oft, dass versucht wird mit einem Medikament ( Pflanzlich oder nicht ) Symptome, die oft auf Stress zurück zu führen sind, zu lindern. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was ihr schon alles versucht habt, aber ich lese oft in den Antworten, dass es etwas mit der häuslichen Situation zu tun hat, oder Veränderungen, die vielleicht nicht sofort erkannt werden, aber den Vogel belasten. Es ist natürlich nicht verwerflich einen Tierarzt und ggf. Medikamente in Betracht zu ziehen, absolut nicht, aber meist ist es nicht "die schnelle Pille" die hilft. So jedenfalls meine "Leseerfahrung".

Ich habe mir am Anfang meiner Vogelhaltung mal Lavendel bei Körnerbude bestellt. Ich nutze ihn auch für mich, also war es keine Anschaffung umsonst. Ich weiß, dass man wegen der ätherischen Öle sehr sparsam damit umgehen muss, aber ich habe das Gefühl, dass es allen meinen Neuankömmlingen in der ersten Zeit geholfen hat. Bei meinen vier Nymphensittichen habe ich z.B. eine Teelöffelspitze über das Futter gestreut ( nicht täglich ), um das Mengenverhältnis mal etwas zu veranschaulichen. Bevor du aber etwas in diese Richtung versuchst, würde ich mich schlau machen, oder mit dem Tierarzt Rücksprache halten, ob das sonst auch eine Alternative wäre, wenn du mit dem Medikament ein ungutes Gefühl hast.

Da musste ich mal kurz Google fragen, bei dem Wirkstoff Clomipramin machte es dann klick, und ich konnte auf den mir bekannten Medikamentennamen Anafranil durchschalten.

Ich setze mal voraus, dass alle anderen Möglichkeiten und Wege ausgeschöpft sind und erfolglos waren. Manchmal muss man als Vogelhalter seinem Gefühl folgen und ggf nach anderen Ursachen suchen. Vermutlich bist Du damit aber schon komplett durch.

In Unkenntnis wie stark das Rupfen ist und ob sich Dein Charly vielleicht sogar verletzt, bitte sei Dir bewusst, dass Du Deinem Zwergara ein Antidepressivum geben wirst. Dein Tierarzt wird Dich hoffentlich aufgeklärt haben, dass es unter der Behandlung dazu kommen kann, dass Dein Vogel vor allem anfangs lethargisch werden kann. Der Appetit kann wechseln und vermehrte bzw verminderte Futteraunahme sind möglich. Ein deutlicher Wirkungseintritt (Stimmungsaufhellung) soll wie beim Menschen so auch beim Vogel nach 2-4 Wochen zu beobachten sein.

Beim Menschen werden vor allem in der Anfangszeit die Leberwerte kontrolliert und wie alle Antidepressiva darf das Medikament nicht abrupt abgesetzt werden.

Um Dir ein wenig Mut zu machen:
Ich habe gerade von einer Doppelblindstudie gelesen, bei der 20 rupfende Kakadus beobachtet wurden. Die 10 Kakadus, die das Medikament und nicht das Placebo erhielten zeigten nach 3 bzw. 6 Wochen ein rückläufiges Rupfverhalten bei normaler Gefiederpflege.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, pass gut auf Deinen Charly auf und gib bitte zwischendurch mal Rückmeldung.

Lieben Dank für Eure Gedanken zu diesem Thema. Er rupft sich schon seit ca. 15 Jahren und ist dabei top drauf. Wir merken es ihm nicht an, dass er dieses Problem hat. Ausser, dass man es ihm ansieht. Bauch und Rücken haben fast keine Federn mehr. Er verletzt sich dabei aber nicht. Unsere beiden Süssen stört es nicht. Sie tollen zusammen durch die Wohnung und machen genug Dummheiten. Ich glaube wir werden das Medikament nicht geben.
Nochmals Danke für Eure Mühe!

Thema: Erfahrung mit Clomicalm 5 mg
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben