Erfahrung mit Nachtsichtgerät und Wärmebildkamera

Diskutiere Erfahrung mit Nachtsichtgerät und Wärmebildkamera im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Forum, wer von euch hat Erfahrungen mit Nachtsichtgeräten und Wärmebildkameras um Käuze zu beobachten? Es geht darum Steinkäuze zu sichten...
Lampe

Lampe

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo Forum,

wer von euch hat Erfahrungen mit Nachtsichtgeräten und Wärmebildkameras um Käuze zu beobachten?
Es geht darum Steinkäuze zu sichten und ihre Brutbäume zu finden.
Wir haben hunderte potenzielle Brutbäume die es zu sichten gilt und das halt möglichst effizient.
VG
 
wer von euch hat Erfahrungen mit Nachtsichtgeräten und Wärmebildkameras um Käuze zu beobachten?
Es geht darum Steinkäuze zu sichten und ihre Brutbäume zu finden.
Wir haben hunderte potenzielle Brutbäume die es zu sichten gilt und das halt möglichst effizient.VG
Erfahrungen mit NSG und Wärmebild ja, aber nicht auf Käuze. Vögel (Drosseln) sind mit der Wärmebildkamera problemlos auszumachen, aber ich hatte noch keine Möglichkeit, das Ding auf Eulen zu richten. Ein Kollege meinte aber, Eulen seien aufgrund des "flauschigen" Gefieders und damit geringer Wärmeabgabe kaum zu sehen. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass man die nicht sehen soll. Ein NSG wird da nicht viel bringen. Damit kann man vielleicht die Art ansprechen, aber wenn Ihr eine kleine Eule in einem Obstbaum per Wärmebild entdeckt habt, kommt ja eh nichts anderes in Frage. Wenn NSG zu diesem Zweck, dann Röhrentechnik, ggf. mit Infrarotstrahler.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,
es geht im Klartext um ein Pard NV 007a und ein Pulsar Axion Key 22 welches ich mir gerne anschaffen würde.
Pard Ranger hat der Kollege aber da ist die Vergrösserung nix.
In der Dämmerung ist das Ding aber echt gut um die Tiere zu sehen da die absolut frei auf kahlen Bäumen sitzen.
Problem ist das diese Geräte in der Regel von Jägern genutzt werden und deren Aussage in Bezug auf Steinkäuze nichts bringt.
Habe mir deswegen eine Wildtierkamera besorgt die mir ein Jäger empfohlen hat aber die packt die Käuze bei Tag grad so und in der Nacht chancenlos.
Deswegen habe ich keine Lust auf einen erneuten Fehlkauf.
Gruß
 
Also hat jemand generell mal einen Kauz oder Eule mit einem NSG oder WBK ansprechen können?
Grüße
 
Hallo,
ich hinterfrage mal das Mittel zum Zweck - du willst Steinkäuze nachweisen und die Brutbäume finden, korrekt?
Die Erfassung von Steinkäuzen macht man normalwerweise mit Klangattrappe, die Rufe sind recht weit hörbar. Hauptaktivitätszeit liegt in den Dämmerungsphasen. Die Zeiten dafür sind Februar bis April, im Mai/Juni kann man fütternde Altvögel beobachten (sicherster Nachweis für Bruterfolg), in der Zeit machen sie das auch weit vor Abenddämmerung/ nach Morgendämmerung. Nachtsicht ist da eigentlich nicht nötig.

Fotofallen kann ich mir noch vorstellen, aber Wärmebild/Nachtsicht hab ich in so einem Kontext noch nie genutzt und auch nichts gehört. Wenn, dann eher Nachtsichtgerät, aber ich denke nicht, dass dich das ans Ziel führt - wie gesagt sind die kleinen Eulen ja auch dämmerungsaktiv.
 
Hallo,
die Klangattrappen können nur grob zur Orientierung dienen ob welche da sind.
Außerdem ist nicht so ganz klar ob der Revierinhaber nicht doch gestört wird wenn man das öfters betreibt.
Wir hatten schon viele Sichtungen und auch viele Stellen wo wir sie gehört haben aber Brutbäume findet man so gut wie keine.
Ich habe einen Brutbaum gefunden und das hat Monate gedauert obwohl wir ungefähr wußten wo er sein muß.
Wenn man nicht ungefähr weiß wo sie sind hat man keine Chance sie zu beobachten, da das Zeitfenster nur sehr kurz ist in dem sie auf einen Ansitz gehen und danach geht es eh nur mit dem NSG weiter und wenn es ganz Dunkel ist ist eh Schluß.
Fotofalle ja siehe Avatar hilft aber auch nur weiter wenn der Brutbaum oder Tageseinstand bekannt ist.(20000 Bilder oder Filme und davon 200 brauchbar).
WBK wäre Nachts glaube ich ganz hilfreich um die Bäume abzusuchen aber ob die einen aufgeplusterten Steini erkennt?
 
Hallo,
das ganze mal nicht akademisch sondern praktisch.
10 Hektar wo wir sie rufen hören nur ca 150 Bäume.
20210825_145211.jpg
20210825_145223.jpg
Dito aber mit Pferde Weide bzw. Galloway Kuhweide mit liebem Bulle drauf:):):):)Muß ich aber trotzdem nicht rein.
Könnte auch hier gegenüber sein wo wir ihn auch schon gehört haben!!!!
Eventuell auch in der Scheune?
20210825_145230.jpg
Und jetzt das bekannte Brutrevier mit dem abgestorbenem Birnenbaum den sie als Ansitz nehmen und wo man sie jeden Abed beobachten kann.
150m vom Wald weg wo man den Waldkauz immer hört.
20210825_150436.jpg
Und jetzt?:zwinker:
 
bin auch auf der Suche Wärme bildkamera für Eulen. keine Möglichkeiten oder?
 
bin auch auf der Suche Wärme bildkamera für Eulen. keine Möglichkeiten oder?
Wie du hier schon gelesen hast: Möglich, aber nicht einfach wegen der geringen Wärmeabgabe des Gefieders! Denke, das funktioniert vermutlich bei strengem Frost am besten...
 
Wie du hier schon gelesen hast: Möglich, aber nicht einfach wegen der geringen Wärmeabgabe des Gefieders! Denke, das funktioniert vermutlich bei strengem Frost am besten...
Also nach meiner persönlichen Erfahrung "leuchten" Eulen in der Wärmebildkamera deutlich weniger als andere Vögel. Es ist aber nicht so, dass sie darin unsichtbar wären. Klar, je kälter die Umgebung, desto besser zeichnet sie sich ab. Man sieht bei den Eulen dann vor allem die Augen und den Flügelbug, die demnach am stärksten Wärme abstrahlen.

VG
Pere ;).
 
Thema: Erfahrung mit Nachtsichtgerät und Wärmebildkamera

Ähnliche Themen

Zurück
Oben