Erfahrung mit Tierheilpraktiker

Diskutiere Erfahrung mit Tierheilpraktiker im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Gelbbrustara hat vor 1 Jahr seine Henne verloren, seitdem ist er immer wieder schlapp, teils auch apatisch. Wir waren bereits bei...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

mein Gelbbrustara hat vor 1 Jahr seine Henne verloren, seitdem ist er immer wieder schlapp, teils auch apatisch. Wir waren bereits bei einem vk TA. Röntgen, Bluttest, Kotuntersuchung etc. alles gemacht - alles i.O.

Ich weiß nicht mehr weiter - ich kann ihn ja auch nicht ewig zum TA schleppen und diesem Stress aussetzen. Vielleicht hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einem Heilpraktiker und kann mir etwas dazu sagen.

LG
Leuschi
 
hallo Leuschi

vielleicht fehlt ihm einfach wieder eine Henne?
Allerdings steht in deinem Profil 1,1 GB-Ara (ev. nicht aktualisiert?)
 
Hi Karin,

ja - nicht nur ihm fehlt unsere kleine Kampfhenne (habe ich im Profil noch nicht aktualisiert). Wir sind ja schon seit geraumer Zeit auf der Suche, aber bis jetzt noch nichts gefunden bzw. wenn es darum ging, bestimmte Tests zu machen, war der Vogel verkauft.

Er wirkt allerdings wirklich körperlich krank, hat Durchfall - aber es ist nichts zu finden. Unser TA ist auch ziemlich ratlos und ich auch.

LG
Leuschi
 
Hallo Leuschi,

darf ich erfahren bei welchem vk TA Ihr gewesen seid? Bitte per PN. Vk TA ist nicht vk TA, auch da gibt es große Unterschiede. Was genau ist alles untersucht worden? Wurden auch Virentests gemacht? Ist mal eine Endoskopie angedacht worden? Wie alt ist Euer GB Ara?

Er wirkt allerdings wirklich körperlich krank, hat Durchfall - aber es ist nichts zu finden. Unser TA ist auch ziemlich ratlos und ich auch.
Das hat mit Sicherheit eine körperliche Ursache die gefunden werden muß und hat nichts mit einer fehlenden Partnerin zu tun. Weißt Du was Euer Ara wiegt zur Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

unser TA ist vk (Facharzt). Virentests sind gemacht, Blutuntersuchung 2x, Blutuntersuchung auf Zink und Kupfer, Röntgen alles i.o.

Allerdings wiegt Pablo im Moment ein wenig zu viel (1250g), weil er sich kaum bewegt. Ich versuche ihn schon zu animieren, aber es klappt mehr schlecht und recht. Außerdem hat Pablo derartige Panik vom TA, das ich immer Angst habe, er bekommt einen Herzkasper. Deshalb möchte ich auch keine Endoskopie machen lassen.

LG
Leuschi
 
Hallo Leuschi,

das Gewicht kommt mir für ein GB Ara Männchen eigentlich relativ normal vor mit 1250 Gramm.

Wenn Du der Meinung bist, dass Deinem Pablo irgendwas fehlt - außer einem Weibchen - rate ich Dir ganz klar zu einer Zweitmeinung bei einem TA der Hausbesuche macht. Damit er sich nicht so aufregt. Wenn Du daran Interesse hast, nenne ich Dir gerne eine gute Adresse. Leider hast du mir nicht geschrieben, wie alt Pablo ist, damit ich meine Fühler mal mit nach einem GB Ara Weibchen ausstrecken kann.
 
Hallo Leuschi,

einen Tierheilpraktiker für Vögel kann ich Dir leider nicht nennen, bin selbst auf der Suche.

Aber vielleicht probierst Du es einmal mit Ba*chblüten vor einem TA-Besuch. Inzwischen gibt es die R*escue-Re*midy-Mischung (N*otfalltropfen) auch für Tier ohne Alkohol.
Meinem Rosellamädchen träufel ich z.B. drei verdünnte Blütenmischungen aufs Köpfchen, wenn ich sie zur Medikamentengabe sowieso fangen muss. Auch die Sitzstangen werden mit dieser Mischung eingerieben. Leider gibt es die St*ock-Bottles (Vorratsflaschen) - außer den Not*falltropfen - nur in alkoholischer Lösung. Deshalb wende ich diese Mischung, die mit stillem Wasser verdünnt werden, nur äußerlich an.
Für Deinen Vogel fallen mir spontan Star of Be*thlehem (Seelentröster), Cherry P*lum (überschießende Reaktion sh. Durchfall) und Mu*stard (Lebensfreude) ein.
LG Brunna
 
Also ganz ehrlich, man sollte erst einen Tierarztbesuch stattfinden lassen und notfalls eine Zweitmeinung einholen, bevor man mit solchen Sachen wie Bachblüten etc. anfängt. Was ist wenn der Vogel was wirklich Ernstes hat und man dann die Chance verpasst hat rechtzeitig zum TA gegangen zu sein? Das Risiko würde ich niemals eingehen. Soche Anwendungen sollte man meiner Meinung begleitend machen nach Absprache mit einem vk TA.
 
Thema: Erfahrung mit Tierheilpraktiker

Ähnliche Themen

Zurück
Oben