Erfahrungen allein - Aufzucht durch Schönsittichhenne

Diskutiere Erfahrungen allein - Aufzucht durch Schönsittichhenne im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Der Hahn unseres Schönsittich-Brutpaares ist leider ohne ersichtlichen Grund von der Stange gefallen. Im Nest sind 5 Junge. Die Henne hat...

  1. mfabig

    mfabig Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15366 Neuenhagen
    Hallo!
    Der Hahn unseres Schönsittich-Brutpaares ist leider ohne ersichtlichen Grund von der Stange gefallen. Im Nest sind 5 Junge. Die Henne hat in den zwei Tagen bisher weiter gefüttert und die Jungen sind auch sichtlich gewachsen. Heute haben wir sie beringt. Wie sind die Erfolgsaussichten, hat jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen?
    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Schönsittichpaare und Glanzsittiche nicht in einer Voliere gehalten werden sollen. Ist das richtig?
    MfG
    mfabig
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bourki, 5. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2008
    Bourki

    Bourki Mitglied

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emsland
    Hallo mfabig,
    ich habe während des letzten Zuchtjahres diesbezüglich Erfahrung(Schmucksittichhahn plötzlich verstorben) mit einer Schmucksittichhenne gemacht,die sehr souverän 4 Jungtiere allein aufgezogen hat.
    Schönsittiche und Glanzsittiche sollte man tunlichst nicht zusammen halten,da die Ersteren,vor allem wenn sie in Brutstimmung kommen,aggressiv werden können.
    Ich wünsche viel Glück bei der Jungenaufzucht.

    LG
    Norbert
     
  4. #3 geier-004, 5. Mai 2008
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo,

    ich bin kein Züchter, von daher kann ich zur Aufzucht nur wenig sagen ... drücke aber auf jeden Fall die Daumen :prima:, und wenn die kleinen weiterwachsen, sollte das gröbste überstanden sein.

    Ich nehme aber an, dass sich der eine oder andere, der hier Erfahrung hat, sicherlich noch melden wird.

    Zur Frage mit dem Zusammenhalten: Glanz- und Schönsittiche sollten nicht zusammen gehalten werden, da es zu Kämpfen zwischen den Hähnen kommen kann und zweitens, weil dadurch auch Hybriden zwischen beiden Arten entstehen können.

    Es kann natürlich sicherlich hier und dort gut gehen, wenn die Volieren "riesig" sind, aber es ist nicht der Normalfall.

    Das gleiche gilt übrigens für Schmuck- und Feinsittiche.

    Aber auch hierzu werden sich sicherlich noch andere melden.
     
  5. #4 Gouldshahn, 5. Mai 2008
    Gouldshahn

    Gouldshahn Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Henne der Schönsittiche zieht die Jungen normal auch ohne Hahn auf. Ich hatte mal ein Paar, da hat der Hahn die Jungen angegriffen. Hab den Hahn von der Henne getrennt und sie zog weiter auf. Das Jahr drauf das selbe Spiel.
    Mittelerweile habe ich den Hahn aus der Zucht genommen. Ich halte in meinen Volieren Glanz-, Schön- und Bourkesittiche zusammen, allerdings ohne Nistkästen. Zur Zucht auf keinen Fall Schön mit Glanz vergesellschaften, dass gibt Mord und Todschlag. Dagegen kann es klappen in einer grossen Voliere Bourke und Glanz. Mehrere Paare Bourkes brüten bei mir jedes Jahr in einer Voliere, ohne Streitigkeiten. Allerdings paare ich vor der Zucht die Vögel an.
    Jedes Paar so wie ich sie zusammen will, kommt in eine Zuchtbox. Wenn die Paare harmonieren (sich füttern, evtl. schon treten) setze ich sie alle am gleichen Tag in die Voliere. Mindestens doppelte Anzahl Nistkästen wie Paare,
    dann bleibt auch der Streit darüber aus. Was ich bei der Schwarmzucht von Bourkes so mag, ist dass meist der ganze Schwarm sich um ausgeflogene Jungen kümmert.

    Gruß
    Marco
     
  6. mfabig

    mfabig Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15366 Neuenhagen
    Hallo!
    Ich möchte mich für Eure Auskünfte bedanken. Die Henne füttert die Jungen, ein merklicher Zuwachs ist nun aber nicht zu erkennen. Es wird schon werden.
    MfG
    mfabig
     
  7. mfabig

    mfabig Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15366 Neuenhagen
    Hallo!
    Wollte nur mitteilen, dass der erste ausgeflogen ist und sich auf der Stange in der Voliere füttern lässt.
    MfG
    mfabig
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hat die Henne alle fünf Küken durchgebracht?
     
  10. mfabig

    mfabig Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15366 Neuenhagen
    Hallo!
    Ja, die Henne hat alle 5 Küken durchgebracht. Habe schnell mal ein paar Fotos gemacht. Sie sitzen wie die Orgelpfeifen auf der Stange, werden aber immer noch gefüttert. Beim ersten Bild: links die Henne. Trotzdem schade, dass der Hahn von der Stange gefallen ist. Im vorigen Jahr haben sie 2 Bruten groß gezogen.
    MfG
    mfabig
     

    Anhänge:

Thema: Erfahrungen allein - Aufzucht durch Schönsittichhenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönsittichhenne füttert junge nicht

    ,
  2. schönsittichhenne drückt küken platt

    ,
  3. bourkesittich jungenaufzucht

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen allein - Aufzucht durch Schönsittichhenne - Ähnliche Themen

  1. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  2. Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!

    Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!: Hallo, bin auf der Suche nach einem erfahrenen Stieglitzhalter, der mir die Haltung der schönen Vögel von A-Z erklärt! Zu meiner Person: Ich bin...
  3. Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen

    Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen an die Leute, die beinamputierte Vögel haben: Wie kommen die Vögel damit klar? Bis wohin genau wurde...
  4. Blaugenicksperlingspapageien-paar in liebevolle & erfahrene Hände abzugeben

    Blaugenicksperlingspapageien-paar in liebevolle & erfahrene Hände abzugeben: Liebe Forums-Mitglieder, in den letzten Jahre habe ich ehrenamtlich für eine Tierambulanz gearbeitet. Da wir viele Einsätze mit Vögeln hatten,...
  5. Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere

    Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere: Hallo zusammen;) Kann mir irgend jemend von euch sagen wie gut der Raza Espanola für die Aussenvoliere geeignet ist??? Ein Schutzhaus steht zu...