Erfahrungen die kein Mensch braucht

Diskutiere Erfahrungen die kein Mensch braucht im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Wenn man denkt es geht alles gut....dann denkt man verkehrt. Heute sah ich mir meine Küken an und dachte: Der Ring sitzt zu weit oben.( am OS)...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
Wenn man denkt es geht alles gut....dann denkt man verkehrt.
Heute sah ich mir meine Küken an und dachte: Der Ring sitzt zu weit oben.( am OS)
Bei allen 4 Küken.
Schid...warum war das mir nicht eher aufgefallen????
Ich mit Öl versucht ihn nach unten zu schieben....was bei nur einem Küken gelang aber bei den anderen garnicht....bei dem einen war das Füßchen schon geschwollen.
Ich Panik.....der Ring muß ab!!!!!
Mein Mann hat es versucht aber er hatte Angst das Beinchen geht mit ab....
Ich total fertig mit den Nerfen.
Einen befreundeten Sperlizüchter angerufen....den Nistkasten gepackt und mit den Kleinen dahin gefahren....
Er hat sie dann abbekommen.....
Nun haben sich die Kücken damit ihren PÜlatz bei mir gesichert , denn ohne Ring kann ich sie nicht abgeben.
Wir haben zwar dann zu Hause Ringe in heißes Wasser gelegt, aufgeschitten , aufgebogen, den Küken ans andere Beinchen gemacht und zugebogen.....somit kann ich sie aber nur noch im engsten Bekanntenkreis abgeben.
Beim nächsten mal wird vor dem 10 LT nicht beringt.....
Die entzündeten Beinchen wiurden mit Traumel versorgt....und das wird mir immmer in Erinnerung bleiben....das sien Erfahrungswerte die man echt nicht braucht.

Etwas positives hat die ganze Sache, der Züchter hat gesagt es wären hervorragende Tiere, gut gefüttert und stark, und das Kleinste ist ein blaues Hähnchen.
Und.......werde sicher 2 behalten....grins nun kann mein Mann nicht nein sagen, denn es geht ja nicht anders........

Puh....
LG
Claudia
 
Hi Claudia,
ist ja zum Glück nochmal alles gut gegangen.

Gut das Du es gemerkt hast.

LG
Christine
 
wan hast du den beringt ? Ich habe erst da beringt als sie die augen schon aufhatten.

Naja ist ja noch mal gut gegangen.
 
am 9 tag hatte ich beringt...war aber wohl zu zeitig.
Das passiert mir nicht nochmal!!!!!!!!
 
Hallo Claudia,

für solche Fälle ist es ratsam ein paar offene Ringe von der ZZF parat zu haben.
Dann spart man sich abenteuerliche Experimente bei der Nachberingung.
 
wenn man beringt, wird in den ersten tagen nach dem beringen grundsätzlich täglich der ring kontrolliert, zumindest dann, wenn man noch keine erfahrung und kein gefühl für das richtige beringungsalter entwickelt hat.

und das aufschneiden und aufbiegen sowie dem erneutem anlegen ist schlicht und einfach ringmanipulation und die ist strafbar, denn ein solcher vogel gilt als illegal gezogen.

wie richard schon absolut richtig geschrieben hat, bestellt man für solche ausnahmefälle die offenen ringe beim zzf und legt diese nach dem flüggewerden an. die kannst du sofort mit deiner zuchtgenehmigung bestellen und in ca. 10 tagen hast du dann legale ringe!!

die ringnummern werden dann in dein nachweisbuch eingetragen und die vögel sind völlig legal
 
Ja ja Uwe , wasch mir nur richtig den Kopf...habs verdient....
Ich ärgere mich so über mich selber!

Aber passieren tut mir das nicht nochmal.
Ich habe die Vögel jeden Tag in der Hand und weiß echt nicht warum mir das nicht aufgefallen ist.


Werde sie , bzw 2 , behalten und die beiden anderen sind schon reserviert für eine Freundin....
So gehts erstmal.

Offene Ringe werde ich noch besorgen.
Claudia
 
hat ja mit "kopfwaschen" nichts zu tun :trost:

ich kann dir nur raten, dringend ringe vom zzf zu bestellen, egal wohin du die vögel gibst oder ob du sie behälst. dann sind sie völlig legal und auch in deinem zuchtbuch eingetragen, dann kannst du nie ärger bekommen
 
Thema: Erfahrungen die kein Mensch braucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben