Erfahrungen mit Aras

Diskutiere Erfahrungen mit Aras im Forum Aras im Bereich Papageien - als eigenes Thema abgetrennt von hier Gut wären Erfahrungen mit Aras - hast Du Freunde die welche haben? Wie alt sind die Ara, die Du Dir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WolfgangM

WolfgangM

Papageienfreund
Beiträge
94
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Gut wären Erfahrungen mit Aras - hast Du Freunde die welche haben? Wie alt sind die Ara, die Du Dir anschaffen möchtest? Welches Vorleben haben die? Ich hatte zuerst einen 10-jährigen in tausenden Stunden trainierten Gelbbrust Ara - extrem teuer (zahm und unverkäuflich bis die Tierhandlung schloss) über 1 Jahr waren Besuche der Vorbesitzerin erforderlich, die uns auch lernte ihn zu trainieren - er war zu komplexen Aufgaben fähig, sortierte sein Spielzeug nach Formen und Farben, sprach wie ein Wasserfall - war in der Tierhandlung die Attraktion - flog herum - auch im Garten und kam auf Zuruf auf die Hand - sprach z. B. die Frauen an: "Braver Ara" - "ich liebe Dich" usw." und steckt seinen Fuß entgegen" Sobald meine Frau den Einkaufskorb nahm saß der Vogel drinnen und wollte mit.

Urlaub machten wir nur mit dem Vogel (begrenzte Möglichkeiten) - bevorzugt schlief er im Bett bei meiner Frau. Nach einem Jahr, als die auch wieder arbeiten ging, musste ein 2. Gelbbrust Ara dazu - sozialisiert im Schwarm 2,5 Jahre alt ...weil Ara brauchte Vollbeschäftigung (es ist nicht möglich immer die Stunden der Ex Besitzerin zu zahlen). Der Jungvogel wurde wie sein Kind behandelt, gefüttert, beschäftigt - er hat so ziemlich alles vom Ara angenommen.

Das ging gut, bis der 2. Ara in die Pubertät kam und sich vom 1. nicht mehr als Kind behandeln ließ - es kam dann zum dauer Streit zwischen den beiden. Wir standen vor der Wahl, einen abgeben oder weitere dazu. Die Wahl fiel auf 2 weitere. Einen Gelbbrust- und ein fast doppelt so schweren mächtigen Harlekin Ara. Super soziale handzahme Altvögel mit Schwarm Erfahrung. Der Harlekin wurde in der 4-er Gruppe das Alphatier und schaffte Ruhe ...bald vertrugen sich alle 4. (das kann sein - muss nicht sein - hätte auch anders ausgehen können)

So unterschiedlich die Ara Persönlichkeiten sind - so unterschiedlich die Erfahrungen und kann man mehr falsch als richtig machen. Ein Freund hatte zwei handzahme aber nicht sozialisierte Handaufzuchten, die saßen vor der vollen Futterschüssel, lernten wenig und fingen später zum rupfen an. Meine hatten nach tausenden Stunden Training die maximale Freiheit, täglich 2 Stunden Freiflug, mehr Obst und Gemüse als Nüsse. was ihnen zum suchen versteckt wurde oder sie als Belohnungen von der Hand bekamen. Viel Beschäftigung - 4 bis 6 Stunden mit uns - Rest mit eigenen Spielzeug (jede Menge) - dazu Hanfseile, Schaukeln, frische Äste Weichholz...

LG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wolfgang - willkommen im Forum :zwinker:
Du schriebst in einem anderen Thread, ihr nahmt eure Aras beim Wandern mit...jetzt interessiert mich schon sehr ob ihr alle 4 mit hattet :D wären aber nur Tagestouren oder? Also keine Übernachtungen
 
Danke krummschnabel

aber nur Tagestouren oder? Also keine Übernachtungen

Übernachtungen mit Zimmer - auch im Urlaub. Wenn immer Alle - im 1. Jahr wars Einer, dann zwei und nach ein paar Jahren vier. Kampiert ham ma nicht und der kleine Wunderknabe (wobei nicht sicher ob Mädel, weil vor 40 Jahren ham ma kane so DNA Test ghabt) - der hat sowieso am lieabsten bei meiner Frau gschlafen - wir haben auch auf der Alm übernachtet und für Transport ham ma spezial Rucksäcke mit steifen Seitenteilen und einem Netz on top nähen lassen. 2 Vögel pro Rucksack, Kopf draußen, Sitzstange drin, Schwanzfedern und Arsch draußen zum kacken. :)

Ein Kernproblem war das Bett, aber was willst denn machen, wenn er vor Dir sitzt und sagt: "Ara soooooo brav" - "ich liebe Dich" - "ich liebe Dich" und "ins Bett wird ned kackt". Das Problem is was einreißen lassen... :~
 
:D:D:D das ist ja unfassbar...stelle mir grade vor, wie der vor dem Bett sitzt. Was für ne klasse Geschichte! Und besonders schön, dass du mehrere Aras hattest. Von Einzelvögeln kennt man diese enge Bindung an den Menschen ja - und all die Nachteile und Defizite fürs Tier - aber so eine ganze Ara Truppe ist schon top :zustimm:

Na dann wünsch ich dir mal, dass du jetzt, wo du gaaanz viel Zeit hast als Rentner ^^ , vielleicht da weitermachen kannst, wo du vor 40 Jahren aufgehört hast...
Das Problem is was einreißen lassen
Oja - das kenn ich. Und das können sich die Biester SOFORT merken, da brauchts kein Training!
 
Ja, aber... jetz gibts ganz andere Gesetze - wer weiß ob das heute so überhaupt noch erlaubt ist? Wir hatten im großen Wohnzimmer auf beiden Seiten Äste mit Spielsachen und Sitzstangen - damits hin und her fliegen, vier Hanfseile und Sitzstangen an Ketten von der Decke zum schaukeln und überall wo sie "offiziell (mit Belohnung)" landen oder rauf klettern dürfen auch ein Hanfseil, damit sich das auch der dümmste Vogel merkt - dort war auch oft Futter versteckt z. B. in Metalldose, die man erst aufbekommen musste. Das Wasser gab es auf der Stange zum kacken - mit Sand Kisterl drunter. Und immer genug frische weiche Holzäste, damits die Möbel ned spitzen ...klappte so ungefähr mit regelmäßiger Belohnung - nur wenn, dann ums Bett mussten wir was auflegen.

Ich möchte schon gerne, aber derzeit keine Aras…
  • bevor wir uns nicht adaptiert haben (den Vorschriften entsprechend)
  • solange wir in Österreich keine Freunde mit Aras haben, wo gemeinsame Interessen bestehen
  • solange wir keine Möglichkeit haben Jungvögel zu sozialisieren
 
Ich möchte schon gerne, aber derzeit keine Aras…
  • bevor wir uns nicht adaptiert haben (den Vorschriften entsprechend)
  • solange wir in Österreich keine Freunde mit Aras haben, wo gemeinsame Interessen bestehen
  • solange wir keine Möglichkeit haben Jungvögel zu sozialisieren
:zustimm::zustimm: wenn doch nur jeder so denken würde...
 
Ich denke, das ist auch das größte Problem. Wenn man mit Papageien Haltung anfängt, geht einem erst so nach und nach ein Licht auf. Gelesen hat man ja alles schon mal - aber glauben is was anderes. Was es bedeutet, Papageien so zu halten dass sie auch glücklich sind und ein schönes Leben haben, merkt man erst, wenn man Papageien HAT.
:D
 
außerdem waren wir mit dem Ersten Ara privilegiert - nicht vom Preis (um das Geld bekommst viele dieser Art), sondern dadurch, dass er an jede Art von Menschen gewöhnt, unzählige Stunden investiert wurden und mir nachdem Kauf von der Vorbesitzerin, einer mit Papageien erfahrenen Fachfrau gelernt wurde ...wie man ihn fördert, und seine Körpersprache versteht. Das Wichtigste war aber, dass er mit uns und wir mit Ihm unsere Freude gehabt haben.
 
Vier waren gar nicht geplant. Unser erster Ara konnte besser mit Menschen umgehen als die mit ihm. ...wollte er Beschäftigung kam die Erinnerung: "ich liebe Dich" und hast Du drauf mehrmals nicht reagiert, konnte er auch zornig schreien ...wenn nach seiner Meinung erforderlich, dann auch immer lauter. Da fragt sich dann auch wer wem erzogen hat :)
 
Du fragst Dich vielleicht auch warum ich hier (ohne derzeitigen Vogel) mitdiskutiere. Das ist ganz einfach: Ich weiß nicht wie viele deutschsprachige Vogel Foren es gibt. Es könnten aber auch ein paar Österreicher dabei sein und ich hab was vor.
 
Du fragst Dich vielleicht auch warum ich hier (ohne derzeitigen Vogel) mitdiskutiere.
Nö - hier gibts einige, die zur Zeit keine Vögel haben, aber das finde ich auch nicht wichtig. Deswegen hat man ja trotzdem seine Erfahrungen gemacht und kann davon berichten. Und ganz sicher kann jemand wie du einige gute Ratschläge geben.
Ich ahne.... du möchtest ein paar Österreicher mit Papageien "infizieren" bzw. an die rankommen, die Papageien haben?
 
Was ist eigentlich aus den 4 Aras geworden?
 
Gelesen hat man ja alles schon mal
Ich hatte nichts gelesen - der Vogel in der Tierhandlung (unverkäuflich bis sie schloss) hat fasziniert und ich habe den Jahre besucht. Ja schon was: Als kleiner Bub die Schatzinsel gelesen - wollte unbedingt einen Ara und ein Segelschiff, beide Ziele, dann in meinem Leben verwirklicht - war nach der Schule auf der alten Donau und lernte segeln - dann selbständig - erfolgreich - mit so 24/25 herum begann meine Papageien Zeit bis rund 35 - dann musste ich sie abgeben - erzähle Dir auch gerne warum, falls es Dich interessiert.
 
Was ist eigentlich aus den 4 Aras geworden?
Ich erwarb so mit 34 herum eine große 22 Meter 60 Tonnen Charter Hochsee Segel Yacht mit Firma auf den BVI (Karibik) - mit Stamm-Gäste die drauf Urlaub machen. Die Ara an Bord spießten sich mit dem Artenschutz - jedes Land/Insel eigene Bestimmungen - z. B. 14 Tage Quarantäne - übersetzte Gesundheitszeugnisse vom vorigen Land. Es war unmöglich in 30 Tagen 15 Inseln zu besuchen. Ich stand vor der Wahl - Schiff, das neue Zuhause oder Ara. Die Ara kamen auf Necker Island - kleine Milliardär Insel mit handzahmen Flamingos wo es keine Auto gibt, sie frei herumfliegen und vor den Hurrikans mit den anderen zahmen Vögel in Sicherheit gebracht werden.
 
Wie ist es ihnen dort ergangen? Hast du sie nochmal besucht oder etwas von ihnen gehört?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit Aras

Ähnliche Themen

Zurück
Oben