Ich bin eigentlich ein Verfechter möglichst natürlicher Haltung mit Beschäftigung aus der Natur, möglichst natürlichem Futter, Regen Wind Wetter usw.
Wir unterscheiden uns da ein bisschen
Ich bin auch für möglichst natürliche Haltung mit Beschäftigung. Ich denke für einen Vogel ist
die Futtersuche und der Freiflug am Wichtigsten, gefolgt vom Schwarm und Partner, wobei auch wir Menschen bei diesen sozialen Tieren als Schwarm anerkannt werden. ...wenn sie nicht in der Wildnis leben.
Das tolle an diesen Papageien: Sie suchen Gesellschaft - können nicht nur mit Menschen zahm werden, sondern auch mit anderen Tieren - selbst erlebt - bei Interesse berichte ich gerne darüber. Das weniger tolle, dass sie wenn allein gelassen - ohne wechselnde Umgebung - auch sehr störrisch und eigensinnig werden können. So viel zum Tick von Deinem Gelbbrust
Futter: mehr Obst und Gemüse als Samen und Nüsse - aber das ist etwas, was sich der Vogel in der freien Natur
selbst sucht. Tut er das nicht (wegen voller Futterschüssel) kann er faul und träge werden. Daher bin ich für Futter gut verstecken - es dem Vogel suchen lassen, oder zu mir fliegen und es abholen.
Zu Regen Wind Wetter: Ich ging mit ihnen bei jeden Wetter raus ...fliegen - das ist mir für die Muskulatur wichtig - auch im Winter - außer es ist zu kalt, es regnet oder schneit - dann je nach Situation, nur kurz oder bei richtiger Sturm gar nicht.
Wind: Fliegen so rund 70 km/H ist für die Lungensäcke - Reinigung und Entfernung von Staub wichtig. Für den Vogel ist das Wind-Erlebnis wichtig - vor allem nicht weiter weg fliegen als man es gegen den Wind auch wieder zurück schafft.
Wasser ...ist
das Einzige was ich meinen Vöglen immer problemlos erreichbar gemacht habe - einziger Aufwand zur Stange mit der Wasserschüssel fliegen - darunter die Kack-Kiste (Das Thema Stubenrein - wie weit möglich? - ist aber ein anderes)
Zur Federpflege meine ich - Wasser muss nicht unbedingt von oben kommen - aber "weiches Wasser" kann besser sein als stark kalkhaltiges. Unterwegs konnte ich sie auch ab und zu bei einen kleinen Bach planschen lassen
Beschäftigung (aus der Natur): Dazu zählen für mich das Holz (Weichholz), dass sie mit dem Schnabel bearbeiten dürfen und alles wo man schaukeln, klettern kann. vor allem aber die unterschiedlichen Eindrücke, die der Vogel mit uns in verschiedenen Gegenden sammelt
Das wichtigste zu meiner Art (ich gehöre auch Artgemäß gehalten) ...ich würde auf die Vogel Haltung verzichten, wenn ich sie immer wo einsperren müsste.