Erfahrungen mit Barnardsittichen?

Diskutiere Erfahrungen mit Barnardsittichen? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen! Da ich mich noch immer nicht entschieden habe welchen Sittich ich mir zulegen soll - wollte ich einmal eure Meinungen & Erfahrungen...
U

Unregistered

Guest
Hallöchen!

Da ich mich noch immer nicht entschieden habe welchen Sittich ich mir zulegen soll - wollte ich einmal eure Meinungen & Erfahrungen hören.

Ich hatte bereits Wellis aber auch einen kl. Alexander (leider nur länger zur Pflege)

Pennant und Barnardsittiche gefallen mir sehr gut.
Über Barnardsittiche habe ich leider nur in Büchern und Internet etwas erfahren.
Welche Sittiche sind für die Wohnungshaltung "geeignet"??

Ich würde sie in einer Wohnung mit eigenem Zimmer halten. Den "Papageienkäfig" (ca. 80x60x40) würde ich natürlich ersetzen!

Wie werden sie bei euch gehalten? Käfiggröße?
Ist ihre Stimme wirklich "leise" und angenehm? Wegen der Nachbarn!!
Was kostet ein Barnardsittich? (Österreich)
Wie "zahm" können sie werden?

Ich werde morgen einen Züchter besuchen. Weis aber leider nicht mehr genau welche Vögel er hält.

Danke für eure Antworten!!!

LiGrü
Manu
 
Hallo Manu!

Ich halte ein Barnardsittichmännchen vergesellschaftet mit einem Pennantsittichweibchen. Barnardsittiche werden nicht so häufig gehalten und ich hatte Probleme einen zweiten zu bekommen, deshalb die Vergesellschaftung mit dem Pennant.

Zu Barnardsittichen kann ich sagen, daß diese sehr flugfreudige und -gewandte Sittiche sind und je mehr Raum ihnen zur Verfügung steht desto besser.

Meine haben täglich Freiflug und sie können sich praktisch in drei Zimmern frei bewegen und ich muß sagen, daß sie den Raum ausgiebig zum Fliegen nutzen.

Was die Lautstärke betrifft, so ist der Barnardsittich meistens recht leise; kann aber auch teilweise recht laut rufen.

Beachten sollte man, daß man möglichst zwei aneinandergewöhnte gegenschlechtliche Tire erwirbt, da spätere Verpaarungen schwierig sein können; insbesondere die Männchen sollen recht aggressiv sein.
(ich hatte wohl bei meinen beiden Glück, ging ohne größere Probleme)

Preise sind recht unterschiedlich, dürfte so im Durchschnitt bei 150 Euro für ein Pärchen liegen.

Zur Zahmheit kann ich wenig sagen, meiner war schon neun Jahre alt, als ich ihn bekam und wurde vorher in einer Außenvoliere gehalten. Er nahm aber nach einigerzeit Apfelstücke aus der Hand.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, was ich noch berichten könnte.


Viele Grüße

Sascha
 
Re: Bernardsittich

Hi Manu,

ich kann dir leider nichts genaueres über Bernardsittiche sagen.
Im jetzigen WP-Magazin vom Arndt-Verlag steht, dass Sie diese Sittichart im nächsten Heft (wird erst am 25. Oktober 2002 erscheinen) vorstellen wollen.

P.S.: Bernardsittiche sind echt schöne Tiere!! Habe gerade ein Bild gesehen!!!!

Ciao
Lukas
 
Danke für eure Antworten!

Habe seit Fr. Ziegensittiche! Sind zwar keine Barnard, aber auch toll.

LG Manu
 
die ziegen sind wohl uach besser für die wohnung geeignet als barnard oder pennantsittiche da diese viel platz brauchen.
cu Tim
 
Thema: Erfahrungen mit Barnardsittichen?
Zurück
Oben