Erfahrungen mit bestimmten Futtersorten :)

Diskutiere Erfahrungen mit bestimmten Futtersorten :) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ihr Lieben! Ich (bezw. meine "Geier") bin mal wieder am ausprobieren. Könnt ihr mir bitte von euren Erfahrungen zu: LIFE POWER OF NATURE...
Püschel-007

Püschel-007

Stammmitglied
Beiträge
429
Hallo, ihr Lieben!
Ich (bezw. meine "Geier") bin mal wieder am ausprobieren. Könnt ihr mir bitte von euren Erfahrungen zu: LIFE POWER OF NATURE
von VItakr. berichten?!
Das wäre sehr nett!
Vielen lieben Dank senden
 
Mal anders herum: was ist denn in dem Futter alles drin? Um ein Vogelfutter beurteilen zu können, müsste man die Zusammensetzung kennen!
 
Vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit dem Begriff "Rohfett" auseinandersetzen und damit was überhaupt Ölsaaten sind.
Gegen die von Dir verlinkten Sorten ist das Life Power ja ein richtiges Diätfutter.

Gruß
Oli
 
Ich hatte die Packung in der Hand - weil ich neugierig war. Das Futter ist nix. Glaub mir.

Es geht mir dabei nicht nur um Rohfett und Ölsaaten .
 
Hallo, ihr Lieben!
Ich (bezw. meine "Geier") bin mal wieder am ausprobieren. Könnt ihr mir bitte von euren Erfahrungen zu: LIFE POWER OF NATURE
von VItakr. berichten?!
Das wäre sehr nett!
Vielen lieben Dank senden

Was sind denn Erfahrungen?
Was schnell weg ist, muss nicht gesund sein, muss aber auch nicht ungesund sein.
Bspw. sind "gesundes" Knaulgras und ungesunde Honigstangen bei vielen Wellensittichen schnell weg.
Das sagt erst mal nix über die den Wert von Knaulgras und Honigstangen für die Wellensittichernährung aus.

Allgemein gilt wohl:
So wenig wie möglich künstliche und "unnatürliche" Zusätze im Futter ist besser als das Gegenteil.
Möglichst nicht zu viele Ölsaaten und möglichst viel Vielfalt (in Supermarkt-Futtermischungen sind oft nur 3 verschiedene Saaten enthalten).
Und natürlich möglichst "junges" Futter, das noch eine längere Haltbarkeit vor sich hat.
Und keimfähiges Futter.
 
Die Überschrift ist wirklich falsch gestellt... Erfahrungen mit "verschiedenen Futtersorten" ist was anderes, wie das Futter, was hier untersucht wird.

Was ist denn jetzt von Vorrang?
 
Die Überschrift ist wirklich falsch gestellt...
Ich bezog mich auf die Produktbeschreibung auf der ersten Seite deines Links, die nicht zu den Inhaltsangaben auf der zweiten Seite passt. Eins von beiden ist falsch!
 
Das Thema ist irgendwie schlecht betitelt. Wenn es um die bunte Packung geht gilt eine einfache Regel: Bäckereierzeugnisse, Lebertran und anderer Unsinn hat erstmal im Wellensittichfutter nix zu suchen. Steht das auf der Liste der enthaltenen Stoffe, kommt die Tüte unbesehen in die Tonne. Einzige Ausnahme: Es ist nix anderes zum Füttern da.

Wenn's Dir um Erfahrungen mit Futter geht: Ich mische selbst. Grundfutter und Einzelsaaten aus der Birdbox. Wellensittich Standard, dazu kommt auf 5kg Futter 1kg Glanz und 1kg Knaulgras. Ist halt meine Mischung, die ich aus Empfehlungen mehrerer erfahrener Züchter zusammengestellt habe. Bislang kommen meine damit gut zurecht.
 
Lebertran ist garnicht so schlecht, denn es ist eine natürliche Quelle für Vitamin D, was Stubenwellis ja im Regelfall sonst garnicht bekommen.
5% Fett und 12% Eiweiss ist auch nicht verkehrt.
Ich würde das Futter auch nicht geben, weil auch mir zuviel "(künstlicher) Kram" drin ist und man bei dem Hersteller auch immer wieder von "lebenden Verunreinigungen" lesen kann, aber es ist gewiss nicht so schlecht wie gerne behauptet wird.
Viele Mischungen aus den Onlineshops sind schlechter; wenn man keine grosse Ahnung hat und eine Mischung mit z.B. 10% und mehr Ölsaaten bestellt (ja, gibt es, auch in der BirdBox z.B.) tut man den Vögeln wesentlich schlechteres! -- und denkt dabei, ach so gesund zu füttern, weil ja besonders viele "Wildsaaten" drin sind, "wie in der Natur".
Ich selbst füttere dieses - Klick - und empfehle es auch gern weiter. Normalerweise ist Nymphenfutter ja völlig ungeeignet für Wellensittiche, dieses ist aber recht untypisch und eine sehr schöne "bunte" und doch magere Mischung auch für Wellensittiche. (ca. 25% Glanz, 11% Knaulgras, 2% Hafer u. sonst versch. Hirsen - die 1% Mariendistel wird nicht gefressen).
Für die Zucht vermutlich nicht optimal, für die reine Haltung aber meiner Meinung nach genau richtig.
Dazu gibts noch ein Vitamin-D-Präparat und fertig.
Schöne Grüße,
Saja
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten - sowas hatte ich mir schon fast gedacht ;)!
Nur zur Info: Ich bestelle schon seit Jahren bei Ricos und Biofuttershop(da eigentlich öfter) zB. Welli 2, Grassamenmischung, Knaulgras usw. Meine "Geier" sind fit und gesund. Aber: Es muss immer jemand im Haus sein, der die Lieferung auch annimmt, denn ich habe kein Auto und muss dann immer das schwere Paket von der Post (leider weiter weg) erst mal zur Bahn und dann zu mir schleppen. Mehrere Einzelpakete wären zwar möglich, aber auch mit mehr Versandkosten verbunden! Deshalb suche ich ein "gutes" FUtter, das man einfach im Handel bekommen kann!
Und jetzt mal ganz ehrlich: Ich halte seit 40 Jahren Wellis und bis vor ca. 6 Jahren habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Meine Vögel wurden teils bis 14 Jahre alt und zwar mit ganz normalen Körnerfutter von Vitakr. und Tri.! Aber leider hatte ich dann das Problem, das mehrmals "Futtermilben" auftauchten. Erst dann habe ich hier mal geschaut und das Futter gewechselt.Also, vielleicht jetzt deutlicher:
Gibt es nach eurer Erfahrung ein Futter, das man so im Handel kriegt und welches okay ist (also nicht zu fett usw.?) Ich kann das - selbst mit Brille;) - oft im Geschäft nicht richtig entziffern. Darum auch die Frage nach einer Marke. Erhältich zB. bei Futterhaus, DM, Jumbo-Zoo, Rossmann usw...?
DANKE!!!!
 
Warum empfiehlst du dieses Futter? Kaum Kanariensaat , viele Ölsaaten und reichlich Zeug, was eh nicht gefressen wird.
Das gleiche in grün. Spontan zähle ich fünf verschiedene Ölsaaten und auch wieder reichlich Dinge, die eh im Napf liegen bleiben. Die Aussage vom Verkäufer "enthält keine fetthaltigen Samen" ist schlichtweg gelogen.

@Püschel: Ganz generell ist es wichtig, dass 1. keine Ölsaaten enthalten sind und 2. keine der typischen Beimengungen wie Bäckereierzeugnisse, tierische Nebenerzeugnisse... sogar von Molkereierzeugnissen habe ich schon gelesen. Auch unnötig im Futter sind solche Sachen wie Grit, Trockenfrüchte und -gemüse, Vitaminperlen, Honig und was man sonst noch alles findet. Kurz: In den Napf gehört eine reine Saatenmischung.
Von daher kann ich das von dir im ersten Beitrag verlinkte Futter auch nicht empfehlen.

Was an Futtersorten in den Drogerien angeboten wird, kenne ich nicht. Da sehe ich aber auch eher das Problem in der fachgerechten Lagerung. Je nach dem wie und wie lange die Schachteln lagern, können sich da natürlich ganz leicht Futtermotten einnisten oder die Packungen Feuchtigkeit abbekommen. Egal, ob du die bekannten Marken oder NoName kaufst.
 
Hallo Püschel,
Von der Zusammensetzung wirklich gut ist das Futter von JR-Farm. Das normale "Classic", nicht Premium oder was es noch gibt. Klick. - ich habe das mal gekauft und fand allerdings leider einen unangenehmen "chemischen" Geruch daran. Vielleicht magst Du es trotzdem mal ausprobieren, womöglich hatte ich einfach nur Pech....ansonsten täte mir das wirklich gefallen.
Viele Grüße,
Saja
 
Da sieht man aber mal wieder, dass jede Menge Futtersorten von Leuten gemacht und von Leuten gekauft werden, die schlichtweg wenig wissen...
 
Hallo Püschel. kannst du dir das Futter nicht an z.B. deine Arbeitsstelle oder einen Nachbarn schicken lassen. Zumindest bei Ricos geht das.
 
Das geht überall. Hat was mit dem Transportunternehmen zu tun und nicht mit dem Händler ;)
 
Hallo,
tschuldigung, gestern wollte mein Computer nicht so richtig... Werde jetzt versuchen, meine Bestellungen bei den uns bekannten Lieferanten mehr in meine Urlaubszeit zu verlegen.
Hoffe, das klappt auch!
Danke für eure Einschätzungen,
 
Wenn das per DHL angeliefert wird, gibt es eine Lösung: Schriftlich hinterlegen, dass solcherlei Pakete hinters Haus gestellt werden oder bei einem Nachbarn abgegeben werden dürfen. Ein Zettel an der Tür, der Klingel oder so reicht aus.

Abgesehen von Sonderfällen sind die DHL-Fahrer so pfiffig, dass sie das problemlos hinbekommen und auch machen. Und beim Versand gibt es ein Zusatzfeld - da schreibt man rein "ggf. bei Nachbar Soundso abgeben" oder "In den Schuppen hinters Haus stellen!" und gut. Klappt hier bestens :-)
 
Thema: Erfahrungen mit bestimmten Futtersorten :)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben