Erfahrungen mit Chloram phenicol N (Kanarienvogel)

Diskutiere Erfahrungen mit Chloram phenicol N (Kanarienvogel) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Hat jemand schon Erfahrungen mit o. g. Medikament gemacht? Unsere Kleine hat eine Lungenentzündung. :nene: Es wird ins Trinkwasser...

1. Chipie

Chipie Neues Mitglied

Hallo! Hat jemand schon Erfahrungen mit o. g. Medikament gemacht? Unsere Kleine hat eine Lungenentzündung. :nene: Es wird ins Trinkwasser gemischt, unser Hahn müsste also auch davon trinken, laut Tierarzt unbedenklich. :? Ich weiß irgendwie nicht weiter.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paulaner

Paulaner Foren-Guru

Ich hab keine Erfahrungen mit dem Medikament...
    aber ich würd ohnehin den gesunden vom kranken Vogel trennen, damit der kranke Vogel seine Ruhe hat. Medikamente können dann besser dosiert werden ohne dass der gesunde Vogel diese einnehmen muss. Es spricht nichts gegen eine Trennung. Dem kranken Vogel würde ich zusätzlich Wärme anbieten.

4. Rasti

Rasti Foren-Guru

Cloramphenicol bei Vögeln ???? Kann sehr gefährlich werden .Könnte der Kanarie nicht eventuell Luftsackmilben haben ????
    Vögel haben doch sehr selten eine Lungenentzündung - um nicht zu sagen nie !!! Nimm lieber Baytril - wenn Du 100 % Luftsackmilben ( werden mit Ivomec behandelt ) ausschließen kannst

5. #4 Green Joker, 7. August 2010
    Green Joker

Green Joker Miss you all

Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Oder beim normalen Haustierarzt?

6. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Es gibt Keime da wird Cloramphenicol verschrieben (Reserveantibiotikum).
    Ich habe bei mir einen Weichfresser sitzen, der mußte es bekommen, da Baytril nicht das Mittel der Wahl war.
    Es wird heute noch viel in der Taubenhaltung/Zucht vewendet.
    Es werden natürlich extrem viele Nebenwirkung etc. beschrieben, da es früher auch im Humanbereich verwendet wurde.
    Mach dich nicht verrückt!
    Beachte aber, spüle davon so wenig wie möglich in das Abwasser. Berechne also den Wasserbedarf des Vogels möglichst genau.
    Reste des nicht verbrauchten Medis bringe unbedint!!!!! zur Apotheke für die ordentliche Entsorgung.
    Mein Weichfresser lebt heute noch, und ist fit wie ein Turnschuh und weit über 10 Jahre alt.
    Also Kopf hoch!
    P.S.
    Wenn Du möchtest kannst Du dich hier bei Chevita zu dem Medikament belesen

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. alona.09

alona.09 Stammmitglied

Zum Medikament kann ich auch nichts sagen.

Sonst bin ich aber der gleichen Ansicht wie Maria. Ich würde verhindern, dass das gesunde Tier auch das Medikament einnimmt. Und für die Genesung ist es sicher für beide von Vorteil, wenn sie im Moment getrennt sind und der kranke Vogel vollständige Ruhe hat.

Gruss
    Rolf

9. Chipie

Chipie Neues Mitglied

Danke für eure Antworten! Ich war nur über die Aussage des Tierarztes irritiert, dass der gesunde Hahn ruhig auch davon trinken könne. Luftsackmilben wurden aussgeschlossen, darauf hat er sie untersucht. Ich hoffe sie packt es, denn sie röchelt ordentlich, ansonsten wirkt sie aber recht normal (frißt gut, bewegt sich..) Hab die beiden jetzt getrennt, das Rotlich installiert, Luftfeuchtigkeit erhöht...jetzt heißts Daumen drücken.

Thema:

Erfahrungen mit Chloram phenicol N (Kanarienvogel)

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Chloram phenicol N (Kanarienvogel) - Ähnliche Themen

1. Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel

Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel: Guten Abend, ich habe den kleinen Mozart seit 2 Wochen und seit einer Woche öffnet er abends den Schnabel(wie ein niessen?), und „knierscht“,...
  2. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  3. Goldnacken- und Rotrückenaras

Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  4. Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!

Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!: Hallo, bin auf der Suche nach einem erfahrenen Stieglitzhalter, der mir die Haltung der schönen Vögel von A-Z erklärt! Zu meiner Person: Ich bin...
  5. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...