Erfahrungen mit Chloram phenicol N (Kanarienvogel)

Diskutiere Erfahrungen mit Chloram phenicol N (Kanarienvogel) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Hat jemand schon Erfahrungen mit o. g. Medikament gemacht? Unsere Kleine hat eine Lungenentzündung. :nene: Es wird ins Trinkwasser...

1. Chipie

Chipie Neues Mitglied

Hallo! Hat jemand schon Erfahrungen mit o. g. Medikament gemacht? Unsere Kleine hat eine Lungenentzündung. :nene: Es wird ins Trinkwasser gemischt, unser Hahn müsste also auch davon trinken, laut Tierarzt unbedenklich. :? Ich weiß irgendwie nicht weiter.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paulaner

Paulaner Foren-Guru

Ich hab keine Erfahrungen mit dem Medikament...
    aber ich würd ohnehin den gesunden vom kranken Vogel trennen, damit der kranke Vogel seine Ruhe hat. Medikamente können dann besser dosiert werden ohne dass der gesunde Vogel diese einnehmen muss. Es spricht nichts gegen eine Trennung. Dem kranken Vogel würde ich zusätzlich Wärme anbieten.

4. Rasti

Rasti Foren-Guru

Cloramphenicol bei Vögeln ???? Kann sehr gefährlich werden .Könnte der Kanarie nicht eventuell Luftsackmilben haben ????
    Vögel haben doch sehr selten eine Lungenentzündung - um nicht zu sagen nie !!! Nimm lieber Baytril - wenn Du 100 % Luftsackmilben ( werden mit Ivomec behandelt ) ausschließen kannst

5. #4 Green Joker, 7. August 2010
    Green Joker

Green Joker Miss you all

Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Oder beim normalen Haustierarzt?

6. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Es gibt Keime da wird Cloramphenicol verschrieben (Reserveantibiotikum).
    Ich habe bei mir einen Weichfresser sitzen, der mußte es bekommen, da Baytril nicht das Mittel der Wahl war.
    Es wird heute noch viel in der Taubenhaltung/Zucht vewendet.