Erfahrungen mit Chloram phenicol N (Kanarienvogel)

Diskutiere Erfahrungen mit Chloram phenicol N (Kanarienvogel) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Hat jemand schon Erfahrungen mit o. g. Medikament gemacht? Unsere Kleine hat eine Lungenentzündung. :nene: Es wird ins Trinkwasser...
C

Chipie

Neuling
Beiträge
4
Hallo! Hat jemand schon Erfahrungen mit o. g. Medikament gemacht? Unsere Kleine hat eine Lungenentzündung. :nene: Es wird ins Trinkwasser gemischt, unser Hahn müsste also auch davon trinken, laut Tierarzt unbedenklich. :? Ich weiß irgendwie nicht weiter.
 
Ich hab keine Erfahrungen mit dem Medikament...
aber ich würd ohnehin den gesunden vom kranken Vogel trennen, damit der kranke Vogel seine Ruhe hat. Medikamente können dann besser dosiert werden ohne dass der gesunde Vogel diese einnehmen muss. Es spricht nichts gegen eine Trennung. Dem kranken Vogel würde ich zusätzlich Wärme anbieten.
 
Hallo! Hat jemand schon Erfahrungen mit o. g. Medikament gemacht? Unsere Kleine hat eine Lungenentzündung. :nene: Es wird ins Trinkwasser gemischt, unser Hahn müsste also auch davon trinken, laut Tierarzt unbedenklich. :? Ich weiß irgendwie nicht weiter.

Cloramphenicol bei Vögeln ???? Kann sehr gefährlich werden .Könnte der Kanarie nicht eventuell Luftsackmilben haben ????
Vögel haben doch sehr selten eine Lungenentzündung - um nicht zu sagen nie !!! Nimm lieber Baytril - wenn Du 100 % Luftsackmilben ( werden mit Ivomec behandelt ) ausschließen kannst
 
Es gibt Keime da wird Cloramphenicol verschrieben (Reserveantibiotikum).
Ich habe bei mir einen Weichfresser sitzen, der mußte es bekommen, da Baytril nicht das Mittel der Wahl war.
Es wird heute noch viel in der Taubenhaltung/Zucht vewendet.
Es werden natürlich extrem viele Nebenwirkung etc. beschrieben, da es früher auch im Humanbereich verwendet wurde.
Mach dich nicht verrückt!