Erfahrungen mit der Brut bei zahmen Amazonen?

Diskutiere Erfahrungen mit der Brut bei zahmen Amazonen? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo an alle, ich habe mal ein paar Fragen. Gibt es hier einige User die ihre zahmen "Stubenvögel" in der Wohnung brüten lassen? Und welche...

  1. mara&lilo

    mara&lilo Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo an alle, ich habe mal ein paar Fragen. Gibt es hier einige User die ihre zahmen "Stubenvögel" in der Wohnung brüten lassen? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt?
    Meine beiden Amazonen sind jetzt etwas mehr wie 5 Jahre alt und die Henne ist jedes Jahr sehr brutig. Aktuell ist sie wieder sehr mit der Bruthöhlensuche beschäftigt. Ich überlege nun ob ich es ihr ermöglichen kann, zumindest einen Teil dieses Bedürfnisses zu befriedigen. Allerdings nur zum Teil, weil ich ihr die möglicherweise befruchteten Eier gerne gegen unbrauchbare oder Plastikeier austauschen möchte, falls sie überhaupt Eier legen sollte.
    Nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Meine Befürchtung ist, dass mit dem einhängen eines Niskastens und der möglicherweise beginnenden Brut beide ihr Wesen umkrempelt und mich zum Beispiel nicht mehr in das Vogelzimmer, geschweige denn an die Eier, lassen. Beide Tiere sind Naturbruten, sehr zahm und äußerst anhänglich. Üblicherweise gibt es in der Balzzeit ab und an mal Reibereien mit dem Hähnchen, doch diese halten sich in Grenzen und sind nach einer konstruktiven Ermahnung gut in den Griff zu bekommen. Diese Aggressivität des Hahns nimmt aber von Jahr zu Jahr ab und ist absolut verträglich.
    Habt ihr mit der ersten Brut bei euren Vögeln irgendwelche größeren Veränderungen im Wesen oder dem Verhalten festgestellt? Gibt es bei euch Probleme im Umgang, die auf die Brut zurück zu führen sind? Meint ihr das es das Verhalten der Henne eher negativ beeinflusst wenn keine Küken schlüpfen? Und natürlich, wie habt ihr euren Brutkasten am Käfig installiert. Meine haben eine Voliere aus Elementen(2x2x1__HxBxT).

    So jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 muldentaladler, 27. Februar 2012
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Hallo,
    da gab es doch erst vor einiger Zeit einen langen Bericht, wie aus 2 zahmen Wohnungsamazonen 6 wurden.
    Such mal unter "stellt Euch vor" vom 21.4.10
    War bewundernwert, wenn ich an meine Rübel denke, die in der Zeit sehr aggressiv werden.

    Erhard
     
  4. mara&lilo

    mara&lilo Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ja das war es, habs auch erstaunt verfolgt. Allerdings halt ich das für eine Ausnahme und würde gerne noch ein paar mehr Meinungen einholen.
     
Thema:

Erfahrungen mit der Brut bei zahmen Amazonen?