Erfahrungen mit Einstreu?

Diskutiere Erfahrungen mit Einstreu? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo was verwendet ihr als Einstreu bei Loris?? Zur Zeit nehme ich selber Sägespänne nimmt jemand sonst noch was anders oder kann irgendwas...
lorisliebhaber

lorisliebhaber

Mitglied
Beiträge
56
Hallo was verwendet ihr als Einstreu bei Loris?? Zur Zeit nehme ich selber Sägespänne nimmt jemand sonst noch was anders oder kann irgendwas empfehlen??
bzw. eine Züchter haben auch den Boden noch mla extra durch einen Draht getrennt damit die Tiere erst gar nicht um den auf den Boden??
kann mir da jemand aus einener Erfahrung was zu sagen ob es Ratsam wäre??
Gruß
 
Hallo ich nehme gehäkseltes Stroh was ich etwa 5cm dick einstreue und die Nasse stellen entferne

Deich
 
Ich halte meine Loris in große Gartenvolieren, und habe Sand aus der Kieskuhle als "Einstreu" Das mache ich die ganzen Jahre so. Keine Probleme. Und es weht nicht durch die Gegend. Müßte auch bei Käfighaltung funktionieren.
 
Hallo was verwendet ihr als Einstreu bei Loris?? Zur Zeit nehme ich selber Sägespänne nimmt jemand sonst noch was anders oder kann irgendwas empfehlen??
bzw. eine Züchter haben auch den Boden noch mla extra durch einen Draht getrennt damit die Tiere erst gar nicht um den auf den Boden??
kann mir da jemand aus einener Erfahrung was zu sagen ob es Ratsam wäre??
Gruß

Kommt auf die Loriart an und die Art der Haltemöglichkeit.
Bei kleinen Zierloris die fast nur flüssigen Kot von sich geben, habe ich eine dicke Lage Zeitung ausgelegt und die regelmäßig ausgewechselt. Meine Zierloris gingen nicht auf den Boden.

Bei größeren, deren Ausscheidungen fester sind, hat sich klumpenbildendes Katzenstreu bewährt, die sich bildenden Klumpen kann man prima jeden Tag mit einer Katzenstreuschaufel entfernen.

Am allerbesten wäre aber ein "Hochhaltung" Marke Loropark. Die Käfige haben einen Gitterboden, die Käfige stehen auf Stelzen unter dem Boden ist Sand den man abharken kann oder einfach nur Betonplatten die abgespritzt werden.
Das wäre die sauberste und hygienischste Haltung für diese Art von Vögeln.

Im Innenbereich bei Neubau alles Fliesen, mit Gitterboden und Abfluß, und dann die Wände und Boden jeden Tag abspritzen, evtl. etwas nachwischen...
Perfekto :zustimm:

Der Staub der Sägespäne dürfte auf Dauer für die empfindlichen Atemwege der Loris nicht "Vorteilhaft" sein...
 
Hallo,

als wir noch Loris hatten, im Vogelzimmer, (sind nach Rügen in eine große Außenvoli gezogen) benutzten wir zuerst Hanfeinstreu - das saugte aber die Hinterlassenschaften nicht gut auf. Daher wechselten wir auf Premium- und Allspan vom pferdefuttershop. Dieses Einstreu ist weich, staubt nur sehr, sehr wenig und saugt Nässe richtig gut auf. Die Loris haben sich bei frischem Streu so gefreut, dass sie sich direkt "eingebuddelt" haben.
 
Hi
Ich halte meine Loris in einem großen Käfig in meinem Zimmer und als Einstreu benutze ich Katzenstreu das ist sehr saugstark und Geruchs neutral. Darüber hab ich ein Gitter damit meine Vögel nicht ans Katzenstreu ran kommen.
 
Also ist das mit dem Gitter über dem Boden doch ne ganz gute Sache! Danke für die vielen antworten:)
 
Du solltest zwei Gitter haben ;)
Damit das erste immer in der Wanne einweichen kann...:)
 
Also ist das mit dem Gitter über dem Boden doch ne ganz gute Sache! Danke für die vielen antworten:)

Nein, ist es nicht.
Loris gehen sehr gerne auf den Boden. Sie spielen dort miteinander, buddeln, rollen herum, laufen...
Das alles geht mit einem Gitter nicht.

Geierhirte
 
Ja da muß ich Olli Recht geben, Loris lieben es auf dem Boden zu spielen und zu graben. "Meine Urlaubsvögel" haben alle Kleintierstreu in der Innenvoliere drin.

LG Bettina
 
Wenn ich meine Loris beobachte, muss ich auch Olli recht geben.
Außerdem bin ich der Meinung, dass alle Vögel die Gelegenheit brauchen zu laufen und mit ihre Füße auf eine flache Fläche zu stehen und gehen....... Ja, ich weiß........ Freiflug usw. Aber trotzdem.
 
Ich muss sagen mit dem Katzenstreu ist das eine sehr gute Lösung wenn man einmal
am Tag mit ner Katzenschaufel durch geht!
 
Hallo lorisliebhaber, ob das katzeneinstreu so eine gute ueberlegung ist weiss ich nicht unbedingt wenn man mal ueberlegt das loris sich haeufig auf dem boden aufhalten wie schon beschrieben.... nehmen sie sicherlich auch was vom einstreu mal auf. und da katzenstreu verklumpt koennte das zu verstopfungen fueheren..... aus diesem grund habe ich mich dagegen endschieden und bevorzuge kleintiereinstreu in form von gepressten pellets die den kot aufsaugen und dann "auseinanderfallen" die sind auch gut um einmal am tag sauber zumachen ohne das man bedenken haben sollte/muss.


Gruß Jonas
 
Es mag ja hygienisch klingen, einen Bodenrost zu verwenden, aber ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung ekliger, die Vögel patschen mit ihren Füßen über einen besch... Rost als durch etwas verunreinigte Einstreu. Und was den Tieren entgeht, wenn man ihnen bodennahes Spielen unmöglich macht, wissen all die, die Loris schon mal wie Hunde durch die Streu haben balgen sehen.

Als ich meine ersten Loris hatte, war die 3,20 x 1,1 m Volie mit Hanfstreu ausgestreut, weil das toll zum Spielen ist - aber nur mäßig saugfähig. Hab ich täglich umgeharkt um Feuchteherde zu vermeiden und einmal die Woche komplett getauscht. Teurer Spaß bei großer Fläche. Ist ne Weile her und ich habe über mehrere Jahre nur Sittiche gehalten. Bei denen bin ich im Vogelzimmer mittlerweile auf Flachs umgestiegen, kostet der Riesenballen grad mal 6,49 Euro und ich schaff es wirklich 25 qm damit auszustreuen.

Tja, zwischenzeitlich bin ich auch wieder bei Loris angekommen, die Kinder sind größer, die Haltung ist "überarbeitet" und die Gelegenheit war günstig - es waren "Gebrauchtvögel", Trennungskinder quasi. Da habe ich nun auf etwa 7 qm Bodenfläche nur Zeitung liegen und lediglich die Spielplätze, die nicht in der Luft hängen, haben Unterstreu. Da können sie auch buddeln. Allerdings liegt das mit der Zeitung hauptsächlich daran, dass die Unterbringung der Loris leider auch Zugang zum Keller ist. Da rennt nicht ständig, aber hin und wieder jemand durch (was Loris nicht wirklich stört, man muss eher zusehen, dass man unbehelligt vorbeikommt ;-)). Und an den Spiel- und Landeplätzen wird verschiedenes Angeboten. Es gibt, je nach dem was auch grad so im Haus ist, ne Heukiste, Sägespäne, No-Smell Baumwollstreu und halt dieses feingeschredderte Flachs/Leinstroh. Und die Spielplätze kann man dann auch mal eben frisch machen und Zeitung ist auch schnell ausgewechselt. Die Pellets hab ich auch mal getestet, aber die sind halt nicht so... kuschelig ;-). Allerdings haben meine auch die Möglichkeit zu kontrolliertem Freiflug mit der Sittichgruppe im großen Zimmer, was anfangs unbeabsichtigt passierte und nun schon zum täglichen Programm gehört, weil es wirklich gut klappt. Und da haben sie auch Einstreu auf dem Boden. Dieses Flachszeug kann ich echt nur empfehlen, auch das aus den Schalen gebadete Wasser wird von dem Zeug gut aufgenommen.
 
Aslo ich selber habe noch keinen Lori gehabt, aber meine Schwiegermutter hat einen Rotlori gehabt und der hat immer auf dem boden unter einen Milchkarton geschlafen. sie hatte meistens sägespänen als einstreu. Das mit dem Gitter find ich auch nicht so gut ich finde es unhygienisch und du hast nur ein drum mehr zum sauber machen.
bei meinen Käfig hab ich auch Gitter dabei mach sie aber nicht hin. Meine Edeldame geht nämlich auch gern aufm Boden und gräbt und würcht daunten rum
 
Thema: Erfahrungen mit Einstreu?

Ähnliche Themen

Zugeflogen
Antworten
5
Aufrufe
1.133
Gruenergrisu
Gruenergrisu
H
Antworten
5
Aufrufe
870
bjoern202
B
Zurück
Oben