Erfahrungen mit folgenden Papageien

Diskutiere Erfahrungen mit folgenden Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey! :D Ich habe mich letzter Zeit, sehr viel über Papageien und Sittiche informiert. Jetzt sind sie mir alle so ans Herz gewachsen, dass ich mir...
E

Esma5461

Neuling
Beiträge
9
Hey! :D
Ich habe mich letzter Zeit, sehr viel über Papageien und Sittiche informiert.
Jetzt sind sie mir alle so ans Herz gewachsen, dass ich mir auch einen zu legen muss! :+pee:
Ich wäre für die Arten interessiert und würde mich auf Antworten von erfahrenen Haltern freuen!:
Goldbugpapageien
Grünwangensittiche/Gelbwangensittiche
Sonnensittiche
Mönchsittiche

Mich interessieren vor allem die Punkte:
Lautstärke, "Zahmsein-Grenze" und Dauer bis die Zahm werden, Verhalten und Pflege.:zustimm:
Volierengröße kann ich alles bauen also da muss man sich nicht Sorgen machen.
Schönen Tag/Abend noch :0-
 
Hi :)
Also EIN Papagei geht nicht. Nie niemals nicht never! Zumal es illegal ist und mittlerweile ein Beschlagnahmungsgrund. Es MÜSSEN zwingend mindestens zwei Vögel sein.
Meiner Meinung nach sind Sonnensittiche und Mönchssittiche von der Lautstärke und Tonlage in der Wohnung nicht zu ertragen. Grade erstere nicht.
Ich fand Grünwangen auch schon echt schlimm. Aber da hatte ich vermutlich einen Sonderfall gefangen.
Zu Goldbugs müsste dir @Rudolf46 was erzählen können denke ich. Mit denen hab ich keine Erfahrung oder näheren Kontakt gehabt.
 
Ach du kacke.
Niemals würde ich einen Papageien alleine halten. Ich war mir dessen bewusst, zwei Stück zu kaufen.
Danke für die schnelle Antwort!:)

Da hab ich mich wohl verschrieben:vogel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo esma
in crailsheim wartet ein goldbugmännchen. er ist 15 jahre alt und kostenlos. es soll sich laut besitzer um eine handteilaufzucht handeln. bräuchtest dann nur noch eine henne.
wäre vielleicht etwas für dich.
meine eigenen goldbugs hört man den ganzen tag nicht
 
Hey:)
Ach wirklich? Hört sich gut an.
400km von mir.
Wo ist die Anzeige von dem Großen? :)
 
welche anzeige??
wenn du einen vogelversand organisieren könntest wären die 400 kilometer kein problem, kostet ca 45 euro.
wie du sicher weisst trage ich die kosten für den vogel. blieb halt nur der transport, den du in die wege leiten müsstes und auch die kostenübernahme des transports.
 
Ja, leider geht das zurzeit nicht.
Die Vögel waren nach zwei Monaten geplant da ich zurzeit keine Zeit habe :(
Aber danke für das bescheid sagen :)
Ich würde mich melden wenn es so weit ist! :D
Schönen abend noch

Mit Anzeige meinte ich das Angebot vom Anbieter:freude:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich gerade hier reinlese, meine ich, manche stehen auf dem Schlauch.
Also Esma, was suchst Du eigentlich für einen Anbieter. Der Rudolf hat bei sich einen Hahn sitzen, den er abgeben würde (zu einem einmaligen Angebot). Da er selber Goldbugs besitzt, kann er sicher auch den Zustand des Vogels gut einschätzen.
Ich weiss nicht was es da zu lamentieren gibt. Setz Dich also direkt mit Rudolf in Verbindung.
 
Achso, er ist der Anbieter.
Ups. Hab wohl was falsch verstanden. :achja:
Ja ich würde super gerne aber ich kann dem Vogel zurzeit nicht bieten was er braucht:heul:
 
Hast doch geschrieben dass du dir welche zulegen MUSST und dass sie dir alle so ans Herz gewachsen sind? Jetzt aus Zeitmangel diese Kehrtwende trotz dieses vielleicht einmaligen Angebotes? Ist das in 3 Monaten denn anders? Das soll mal einer verstehen :+keinplan
 
Ich glaube, bei Esma fehlt es augenblicklich auch noch etwas an "Ernsthaftigkeit", die Verantwortung für zwei Krummschnäbel zu übernehmen. Geben wir ihr/ihm also noch etwas Zeit zur Entscheidungsfindung, evtl. auch bezüglich der Vogelart.
Rudolf, ich würde Deinen Goldbug nun auch nicht mit Gewalt an Esma weitergeben wollen.
 
solltest nicht zu lange überlegen. aber wenn ich bedenke dass du ein neuling bist muss ich mir es schon überlegen dir den vogel zu geben und in alleinhaltung schon gar nicht. der vogel ist kein knuddeltier.
jofri, danke, du warst schneller.
bei mir hat er alles was er braucht, genossen, freunde, futter, wasser und zuwendung.
 
Ja, also ich hab mich schon informiert. Ich meine es super ernst und die Entscheidung mir den Vogel zu verkaufen liegt bei dem Besitzer.
Ich zwinge niemanden mir den Vogel zu verkaufen.
Außerdem bin ich Studentin und müsste ein wenig sparen damit ich mir auch einen zweiten besorgen kann, deswegen war ich ein bisschen skeptisch weil ich den Vogel sonst alleine lassen müsste und ich würde ihm das nicht antuen deswegen hab ich eigentlich auch abgelehnt.
Eventuell würde mein Vater mir den zweiten kaufen, bezüglich darauf müsste ich ihn aber noch fragen.
Außerdem würde dein Papagei es gut bei mir haben(wenn ich ihn kaufen würde), da ich ihm nur kaufen würde wenn ich ihm auch alles bieten kann was er braucht.
Hoffe ihr versteht mich nicht falsch.

Ich verstehe es, dass ihr alle skeptisch seid.
Aber ich bin kein Tierquäler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also folgendes, und bitte zu kenntnis nehmen:
der vogel wird NICHT verkauft sondern ist quasi KOSTENLOS
wenn ich sicher weiss dass der vogel gut unterkommt.
es ist kein wegwerfartikel der bei nichtgefallen weitergegeben oder verkauft wird.
eingewöhnungszeit braucht jeder vogel..und einen partner.
 
Hnaaaahhhh....
Ich würde mir das wirklich sehr genau überlegen, als Student. Meist hat man da jetzt nicht viel Geld und die Lebenssituation ändert sich innerhalb von sehr absehbarer Zeit sehr drastisch. Du gehst arbeiten, ziehst weg, Heirat, Kinder etc etc. Man wohnt meist in kleinen Mietwohnungen usw
Ich finde diese Lebensphase nicht gut, um sich Vögel zu holen, die mal aus dem Stehgreif locker 30 Jahre alt werden. Schon garkeine Handaufzuchten. Die werden bei knapp bemessener Zeit schnell zu Rupfern, Schreiern, Beißern oder aggressiv. Ein Naturbrutpaar kann sich da eher mal mit sich selbst beschäftigen.
Goldbugs kosten jetzt üblicherweise nicht die Welt. Wenn man da schon mit den Zähnen knirschen muss, um sich einen zweiten zu leisten, ist das finanzielle Polster für eine Papageienhaltung mMn zu dünn.
Für einen vernünftigen Käfig (2x1x2m) kann man mal mindestens 500€ kalkulieren, wenn er gebraucht ist. Ausstattung, Futter etc würde ich mal so mit einem 100er mtl kalkulieren. Und wenn so ein Exot mal ernsthaft krank wird, gehen schnell mal 1000€ über den Tierarzttresen. Passende Beleuchtung auch nochmal schnell 150€, Luftbefeuchtung nochmal 100€ (wenn ich mich recht entsinne, sind Goldbugs recht aspergilloseanfällig)
 
Hallo,

Esma wollte in ihrem Anfangspost, eigentlich einige Fragen beantwortet haben, jetzt muss sie sich rechtfertigen, ob sie überhaupt in der Lage ist, einen Vogel halten zu können. Kopfschüttel
 
Esma wollte in ihrem Anfangspost, eigentlich einige Fragen beantwortet haben, jetzt muss sie sich rechtfertigen, ob sie überhaupt in der Lage ist, einen Vogel halten zu können. Kopfschüttel

Entschuldige bitte Maikel aber ich denke du hast einiges nicht mitbekommen....und ja, wir denken, dass sie nicht in der Lage ist einen Vogel zu halten....zumindest jetzt noch nicht.
 
Thema: Erfahrungen mit folgenden Papageien
Zurück
Oben