Erfahrungen mit Fußringen

Diskutiere Erfahrungen mit Fußringen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Die meisten Telefonnummernfußringe haben ja 8 oder 9mm Durchmesser. Nun habe ich gerade eine Taube, deren Beine schon einmal wegen einer...
K

Korona

Mitglied
Beiträge
36
Die meisten Telefonnummernfußringe haben ja 8 oder 9mm Durchmesser.

Nun habe ich gerade eine Taube, deren Beine schon einmal wegen einer Entzündung angeschwollen waren, und die auch noch einige Gnubbel zurückbehalten hat. Außerdem sind ihre Beine ein wenig befiedert.

Zuerst wurde ein üblicher Telefonnummernclipring ausprobiert (8 oder 9mm), der saß ziemlich eng. Nun habe ich einen 10mm-Ring angelegt, der nun wieder ziemlich locker sitzt.
(Könnte noch Fotos zeigen)

Weiß nicht recht, was ich machen soll.
Sitzt ein Ring zu eng, könnte er einwachsen, wenn die Beine mal anschwellen. Sitzt er zu locker, könnte was hinterhaken, vielleicht ja diese elenden Fäden. Ich weiß nicht, was wahrscheinlicher ist, und auch nicht, ob die Gefahren geringer einzuschätzen sind als die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich nen Anruf zu bekommen.

Dass diese Clipringe bei Gefahr aufgehen, halte ich auch für unwahrscheinlich, schließlich ist das ein Schiebemechanismus...

Habt ihr Erfahrungen mit Fußringen; gute, schlechte...?

Mag eine recht gluckige Frage sein, aber möchte möglichst wenig falsch machen...

Die Taube soll zurück in den offenen Stadttaubenschlag. Natürlich ist das keine sehr geschützte Art zu leben.
 
Normal schwellen die Füße (nicht Beine) nicht an, weil wenig oder fast garkein Fleisch vorhanden ist.
Sitzt ein Ring zu locker, birgt er Unfallgefahr, sitzt er zu stramm..Gefahr des Einwachsens.
Ein ordnungsgemäßer, vorschriftsmäßiger Ring hat trotzdem genug Spiel, so das man ihn gut Hin und Her- schieben kann.
Letztere Variante ist die richtige.
Und warum nicht beide Male den rechten Fuß,,hat links doch eine Verwachsung, oder einen alten Bruch?
Ivan
 
das ist halb-freiheit, keine voliere... im prinzip die einzige variante, in der es in der stadttaubenpflege überhaupt ringe bedarf; einfach haustür auf und raussetzen macht man ja nich... totale sicherheit, dass die taube auf ewig da bleibt, gibts ja nicht, auch, wenn sie den schlag bereits akzeptiert hat... es bleibt ja dennoch eine taube in der innenstadt, mit den entsprechenden gefahren

möchte jetzt aber eigentlich nicht die diskussion zu sehr vom thema weglenken - hast du auch eine einschätzung bezüglich der frage?

ich überleg zur zeit, dass evtl tatsächlich gar kein ring ne überlegung wäre, weil der ring wohl immer über den knubbel schabt - sie (bzw. er) hat diese knubbel an beiden beinen; am rechten allerdings kleiner, so dass der ring direkt darauf sitzt. beweglich zwar, aber eben direkt an ort und stelle. woher diese verwachsungen stammen, weiß ich nicht; als sie herkam, waren die beine aufgrund einer entzündung geschwollen und "unbrauchbar"
 
Wie gesagt, nicht Beine, sondern Füße...siehe auch Anatomie des Vogels.
Wenn es eine Stadttaube ist, ist ihre Überlebendchance ja sowieso nicht hoch...nur mal Straßenverkehr nehmen, da kann man getrost auf einen Ring verzichten. Weiß nun auch nicht wofür die Beringung gut sein soll?
Hätte man gleich schreiben sollen, dann hätte ich einen Post gespart, nein zwei!
Ivan
 
Thema: Erfahrungen mit Fußringen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben