Erfahrungen mit Geburtenkontrolle bei Zebrafinken ;-)

Diskutiere Erfahrungen mit Geburtenkontrolle bei Zebrafinken ;-) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @alle! Möchte Euch mal eben von meinen Erfahrungen berichten. Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen, um die Eierlegerei abzustellen: 1...
E

Ele1

Guest
Hallo @alle!
Möchte Euch mal eben von meinen Erfahrungen berichten.
Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen, um die Eierlegerei abzustellen:
1. Futter
Mischung aus Platahirse, Silberhirse und/oder Ruhezeit-Mischung für Gouldamadinen. Pro Vogel 1 guter Teelöffel/Tag.
Zur freien Verfügung ein Töpfchen mit Grit und Bogena Vogelmineral, ab und zu mit ein paar Körnchen Kohle drin.
Grünzeug nur alle 14 Tage und nur eine kleine Menge.
Wenn es Kolbenhirse gibt (1x Monat) dann anstatt des normalen Futters.
1x/Monat gibt es eine Prise Bird Bene Bac aufs Futter.
2. Voliere
Schlafnester hatte ich sowieso nicht. Habe aber schweren Herzens auch die dekorativen ;-) Efeubüschel über den Sitzstangen herausgenommen. Keiner der Vögel hat Probleme, auf den Ästen zu schlafen.
Es gibt einen stark verzweigten Ast, an dessen Spitzen gern herumgezerrt wird. Auch mit den Stielen der Kolbenhirse wird gespielt, aber wenn ich sehe, daß Nester gebaut werden, nehme ich sie raus.
Alle 6 Vögel sind gesund und lebhaft, auch die Mauser ging ohne Probleme vorbei. Die Stimmung unter den Tieren ist sehr entspannt, sie spielen viel miteinander und sind nicht aggressiv (waren sie als das Efeu noch da war, sie haben "ihre" Sitzstange regelrecht bewacht).
Es hat etwa 6 Wochen gedauert, bis die Maßnahmen gewirkt haben aber seitdem wird nur noch ganz selten mal ein einzelnes Ei gelegt.
Wie schon gesagt, es handelt sich hier nur um meine Erfahrungen. Auf keinen Fall möchte ich die Schlafnest-Pro und Contra-Debatte wieder aufwärmen oder darüber diskutieren, ob man den Mangel an Freiheit mit einer bestimmten Fütterung kompensieren kann/soll.
Jeder muß selbst entscheiden, was er für seine Tiere für richtig hält.
Liebe Grüße,
Ele
 
klingt doch gut.
und für eine reine zf haltung ist das für einige bestimmt lesenswert
 
Thema: Erfahrungen mit Geburtenkontrolle bei Zebrafinken ;-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben