Erfahrungen mit Golliwoog?

Diskutiere Erfahrungen mit Golliwoog? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, ich habe mich dazu durchgerungen in einen teuren Golliwoog zu investieren (Euro 2,99):zwinker: So ein Golli ist bei meinem Bestand aber...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hi,

ich habe mich dazu durchgerungen in einen teuren Golliwoog zu investieren (Euro 2,99):zwinker:
So ein Golli ist bei meinem Bestand aber sehr schnell abgemäht....
Habe folgendes dazu gelesen:
An den Schnittstellen soll er wieder austreiben (seitlich)?
Vermehrung soll über Stecklinge möglich sein (Triebspitzen)?
Wenn, dann Pflanzengröße 1:1 oder wird aus wenigen Trieben eine buschige Pflanze?
Gollis blühen. Fein - wie sieht das aus? Unter den Blüten steckt in Kapseln der Samen:+pfeif: Toll- dann könnte man ihn vermehren.

Momentan sieht der Golli bei mir nur hübsch aus und ich guck ihm seit 2 Wochen beim Wachsen zu:o

Wie sind eure Golli-Erfahrungen?:~

LG Linda
 
hi,

da halte ich mich raus, da ich das zeug nicht verfüttere.
vogelmiere, löwenzahn und ähnliches finde ich auch im winter bei uns reichlich, und im notfall kommt halt chiccoree auf den tisch, ne, in den napf
 
habe keine guten erfahrungen gemacht, denn meine geier kauen die pflanze ruck-zuck ab und rupfen dann die wurzeln aus der erde (so schnell kann ich gar nicht gucken, lach) - selbige wird in der voliere und im näheren umkreis auch aussen verteilt. 8o

trotzdem kriegen die alten schreddermonster immer mal wieder eine pflanze von mir spendiert.
 
apropos vogelmiere, ich find nie welche :D ! das ist doch dieses kraut mit kleinen weißen blüten?!
 
Bei mir sieht's aus wie bei Isrin - die Pflanze ist ruckzuck hinüber und ich sammle die traurigen Überreste ein und versuche, daraus noch Ableger hochzupäppeln...
 
Man muß ihnen ja nicht gleich die ganze Pflanze hinschmeißen und zur Verfügung stellen. Als ich mal einen hatte, hab ich immer nur mal ein Zweiglein abgeschnitten und in den Napf getan. Hinterher hab ichs vergessen, und nu isse hin :o
Von meinen Vögeln ging da keiner dran; was sie allerdings mögen, ist Kräutertee mit Ringelblumen und Kornblumenblüten (natürlich ohne Wasser). Ist einfach, leicht erhältlich und man muß nur ab und zu mal was nachschütten.
 
Tja,
Winterzeit macht erfinderisch...

Finde leider auch keine Vogelmiere mehr. Der Acker hinter meinem Elternhaus war zu meiner Kinderzeit eine wahre Fundgrube...
Allerdings hats gedauert, bis ich wußte, daß da Vogelmiere wuchs...:D
Bei uns hieß das Kraut Acker-Meier???

Der Golli steht bei mir immer noch unter Naturschutz.;)

LG Linda
 
Da meine Pieper den Golliwoog auch total zerstören würden, gibt es den nur, wenn die Federbällchen in der Voli sind und die Pflanze draußen:
Ich habe außen ans Gitter so eine runde Edelstahlfutterschüssel gehängt, in die ich den Topf stelle. Da wird dann weggeknabbert und abgezupft, was sie halt von innen durchs Gitter erwischen. Am nächsten Golliwoog -Tag wird der Topf dann etwas gedreht hingestellt usw.
Auf jeden Fall bleibt in der Mitte soviel übrig, dass die Pflanze sich wieder gut erholt und austreiben kann.
Karotte mögen meine Sperlis übrigens nur durchs Gitter:
Karotte in der Voli hat sie nicht interessiert, hab die Karotte dann irgendwann mal versehntlich oben drauf liegen lassen..... wurde durchs Gitter fast restlos zerschreddert.

LG
Birgitt
 
Gibt es etwas, das grundsätzlich gegen Golliwog spricht? Ich meine, ist ja schade um die Pflanze, wenn´s gleich zerpflückt wird, aber ich tät mich ehrlich gesagt tierisch freun wenn meine zwei kleinen Grünzeugmuffel eine neue Speise für sich entdecken würden! Ich (wir) wohnen in der Großstadt, da ist es nicht so gut mit Löwenzahn o.ä. von draußen pflücken...:nene: da wär das mit dem Golliwog ja vielleicht was.
 
nein, grundsätzlich spricht nichts gegen das zeug, außer dass es viel zu teuer ist.

vogelmiere etc. findet man auch in der großstadt und ist mindestens genauso gesund
 
Günstiger ist ein Topf Basilikum oder Petersilie....gibt es beim Aldi für 99 cent!

Auch daran haben sie genauso Freude wie an Golli....und es tut nicht so weh (finanziell) wenn sie den Topf zerschreddern.


Meine Sperlis mögen aber lieber alles was nach Obst und Gemüse aussieht ( sogar Tomaten...weil die rot sind, denn rote Sachen sind bei ihnen in:))
Auch Paprika mit den Kernen usw....

Jetzt wächst auf den Wiesen auch Hirtentäschel...das mögen sie auch gern.

Meine Wellis hingegen sind sehr wählerisch...und fressen eigentlich nur Grünes....obwohl sie nun auch mal an Obst und Gemüse versuchen....da ich Geduld hatte und ihnen das immer wieder anbiete.

Gruß
Claudia
 
Hi,

da ich keine Vogelmiere hier finde, bin ich froh, dass hier auf der Page der Grünschnabel Bio Futtershop geworben hat. Gibts Vogelmiere zum aussäen.
Damit werde ich eine Ecke im Garten meiner Eltern verseuchen!!
Früher waren meine Eltern auch landwirtschaftlich tätig und haben das Zeug immer erbarmungslos ausgemerzt:D:D:D
Und zumindest weiß ich hier, dass nicht Insektizide zum Einsatz kommen.

Mein Golli ist übrigens recht prächtig geworden. Einige Triebe habe ich eingepflanzt. Hat funktioniert. Daher ist er jetzt reif zur "Schlachtung". Aber mühselig im Sinne von langwierig ist das schon.

LG Linda
 
mit küchenkräutertöpfen bin ich vorsichtig, da die erde wohl doch gedüngt ist.
bei katzengras oder golliwog kann ich sicher sein, dass es ungedüngte erde ist.

meine sperlis lieben es ja, diese aus den töpfen zu schnäbeln, einen teil zu fressen und den rest großzügig im zimmer zu verteilen.
(gut erzogene piepser: die wissen doch womit sie frauchen eine freude machen können :zwinker: :D)
 
Bzgl der Aldi-Kräutertöpfe wäre ich auch vorsichtig zumindest aus topf nehmen und Erde abspülen und in Sand einpflanzen.

Ich säh einfach das Vogelfutter aus das geht eigentlich recht schnell bis was grün ist.
 
Thema: Erfahrungen mit Golliwoog?
Zurück
Oben