Erfahrungen mit Hormonbehandlung?

Diskutiere Erfahrungen mit Hormonbehandlung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Wölckchen wär fast an Legenot gesorben,aber zum Glück konnte sie nach einer Nacht beim TA ihr Ei legen :beifall: Damit sowas...
L

laxy

Guest
Hallo!
Mein Wölckchen wär fast an Legenot gesorben,aber zum Glück konnte sie nach einer Nacht beim TA ihr Ei legen :beifall:
Damit sowas schreckliches nicht wieder geschieht und auch die ständige Eierlegerei aufhört bekommen meine beiden Hennen jetzt Hormone und ich hoffe,dass ich so Eierlos durch die Brutzeit komme :)
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Wölckchen sitzt zur Zeit noch zur Erholung im Krankenkäfig versucht dort aber schon wieder mit der Küchenrolle ein Nest zu bauen :~ Soll ich ihr so ein Drahtteil reinhängen??

LG alex
 
Hallo Laxy!
Mit diesen Erfahrungen kann ich zum Glück nicht dienen! Ich weiß nur das gesunde Hennen die vernünftig gehalten und gefüttert werden in der Regel keine Legenot bekommen!
 
laxy schrieb:
Soll ich ihr so ein Drahtteil reinhängen??

LG alex

Hallo Alex!

Nee, das würde doch dann genau antagonistisch wirken und den Bruttrieb wieder anregen! (Oder meinst Du damit jetzt nicht ein Drahtnest? :? ).

Also aber von der "Pille" für Kanaries hab ich noch nie was gehört :?
Was sind denn das für Hormone, die da gegeben werden?
Solltest dieses Thema aber lieber ins Krankenforum stellen, denke ich.

P.S.: Ehrlich gesagt wunderts mich ein bißchen, dass vom TA gleich solche doch massiven Mittel eingesetzt werden. Was hast Du denn schon alles vorher probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tommi: erstmal vielen Dank,dass du in deiner Aussage sagst,dass ich meine Vögel nicht venümpftig gehalten und gefüttert werdem :beifall: :+kotz:

Des weiteren will ich es einfach nicht,dass sie wieder den ganzen Sommer auf dem Nest hockt,erstens verschwendet sie damit einfach kostbare Zeit ihres Lebens und zweitens ist es auch nicht gesund,wenn sie so viele Eier legen.

Hier im Forum wurde mir gesagt,dass man die Brutfreudigkeit nicht wegbekommt,außer wenn man Nistmöglichkeiten und Nistmaterial entfernt und kein Quellfutter,Eifutter etc füttert! Ich habe das Alles gemacht,aber sie finden immer Material und Möglichkeiten.

So habe ich endlich eine Möglichkeit,dass die Hennen einen stressfreien Sommer erleben können.

@Rucola:JA,ich meinte ein Drahtnest.
Was hast Du denn schon alles vorher probiert?

Was sollte ich denn probieren?
 
laxy schrieb:
@Tommi: erstmal vielen Dank,dass du in deiner Aussage sagst,dass ich meine Vögel nicht venümpftig gehalten und gefüttert werdem :beifall: :+kotz:

Des weiteren will ich es einfach nicht,dass sie wieder den ganzen Sommer auf dem Nest hockt,erstens verschwendet sie damit einfach kostbare Zeit ihres Lebens und zweitens ist es auch nicht gesund,wenn sie so viele Eier legen.

Hier im Forum wurde mir gesagt,dass man die Brutfreudigkeit nicht wegbekommt,außer wenn man Nistmöglichkeiten und Nistmaterial entfernt und kein Quellfutter, Eifutter etc füttert! Ich habe das Alles gemacht,aber sie finden immer Material und Möglichkeiten.

So habe ich endlich eine Möglichkeit,dass die Hennen einen stressfreien Sommer erleben können.

@Rucola:JA,ich meinte ein Drahtnest.

Was sollte ich denn probieren?
Hallo Alex,

:+klugsche erstens hat Tommi das glaub ich ganz allgemein gemeint :~ und nicht Dich persönlich :~ (er hat ja "in der Regel" geschrieben).

und zweitens war meine Frage eher auf die Legenot bezogen und da kann es in seltenen Fällen vorkommen (so auch gerade aktuell bei mir), dass gemörserte Eierschale, Mineralpickstein, Sepia und viel Frisches (wegen der Vitaminversorgung) nicht ausreicht, weil aus irgendwelchen Gründen der Calciumstoffwechsel nicht richtig funktioniert.

Dann kann man gegen Legenot noch Vitamintinktur (wegen Vitamin D = wichtig für den Calciumstoffwechsel) und flüssige Calciumtinktur (gibt´s im Zooladen) geben (waren übrigens beides Tipps von Tommi ;) ).

Das und zusätzlich in Vitaminsaft getränkter Zwieback hat meiner Henne gerade am WoEnd das Leben gerettet! Dank Tommi! :)
 
hallo,
laxy schrieb:
Hier im Forum wurde mir gesagt,dass man die Brutfreudigkeit nicht wegbekommt,außer wenn man Nistmöglichkeiten und Nistmaterial entfernt und kein Quellfutter,Eifutter etc füttert! Ich habe das Alles gemacht,aber sie finden immer Material und Möglichkeiten.

na so absolut würde ich das nicht formulieren. du kannst die brut sicherlich rauszögern indem du diese dinge verwehrst, aber wie du schon sagst, oft finden die hennen immer irgendwo was. und wenn sie dann brüten wollen, ist es m.e. besser, ihnen dies zu ermöglichen ( im verträglichem ramen) als sie krampfhaft davon abzuhalten bzw. dies zu versuchen.
 
Hormonbehandlung und Legezwang

Hormonbehandlungen (Medroxyprogesteron) sollten nur bei schwerwiegenden Problemen wie z.B. lebensbedrohendem Legezwang als absolute ultima ratio in Betracht gezogen werden. Sie sind nicht ungefährlich, weil sie eine Fülle unerwünschter Nebenwirkungen haben können, u.a. Verfettung, Polyurie, Leberschäden und Pseudodiabetes. Ich habe auch schon recht gute Erfolge mit homöopathischer Behandlung des Legezwanges gehabt. Oft -allerdings nicht immer - ist Pulsatilla das Mittel der Wahl. Außerdem zu den bereits erwähnten Maßnahmen wie Entfernen des Nistmaterials und der Bruthöhlen unbedingt die tägliche Lichtperiode auf 8 bis max. 10 Stunden begrenzen. Vorbeugend Clcium und Vitamin D geben, um Legenot vorzubeugen.
Und Gelege niemals wegnehmen, sondern durch Kunsteier ersetzen, weil das Weibchen sonst zum "Nachlegen" angereizt wird.
LG
Thomas
 
Hallo Laxy!
laxy schrieb:
@Tommi: erstmal vielen Dank,dass du in deiner Aussage sagst,dass ich meine Vögel nicht venümpftig gehalten und gefüttert werdem :beifall: :+kotz:
Das habe ich nicht gesagt! Wenn Du das da hineinliest ist das in erster Linie mal Dein Problem!
laxy schrieb:
Des weiteren will ich es einfach nicht,dass sie wieder den ganzen Sommer auf dem Nest hockt,erstens verschwendet sie damit einfach kostbare Zeit ihres Lebens und zweitens ist es auch nicht gesund,wenn sie so viele Eier legen.
Mit Verlaub, Laxy, vielleicht sollten Leute wie Du, die es als Zeitverschwendung ansehen das Tiere ihrem Fortpflanzungstrieb nachgehen wollen einfach keine halten, oder sich nur einen einzelnen Hahn anschaffen! Gesellschaft braucht der nicht, wäre ja eh Zeitverschwendung! 0l
 
Noch ein kleiner Tipp

Hallo Alex,

ich hab gehört das Sesam sehr mineralstoffhaltig ist. Allerdings sollte man Sesam nur sparsam anwenden, da es auch recht fett ist.
Aber bei Legenot würde ich es, neben den anderen schon empfohlenen Sachen, vorübergehend versuchen.
 
Ich merke schon,dass ich hier nicht wirklich Hilfe bekomme und vielleicht nur dumm angemacht werde...

Danke denen,die versucht haben mir zu helfen!

Ich werde mich mal wo anders informieren

Meiner Ansicht nach ist monatelanges auf den PLASTIKEíern hocken wohl Zeitverschwendung. *meine Meinung*

bye alex
 
Hallo zusammen,

das "Problem" ist doch wohl, dass wie Tommi schon schreibt, die Tiere ihrem natürlichen Instinkt nachgehen, der ihnen sagt "Hier sind die Bedingungen ideal, hier gibts viel gutes Futter, hier gibts langes Tageslicht, es ist schön warm, jetzt ist die ideale Zeit um Nachwuchs zu zeugen". Ich glaube, dass das u.a. der Grund für die vielen "legewütigen" Vögel hier im Forum ist. Aus Angst vor Legenot allerdings gleich mit dem "Hormonhammer" zu kommen ist m.E. ein bißchen übertrieben.

Die Vermehrung gehört zum Lebensverlauf des Tieres dazu, das ist keine "Zeitverschwendung", sondern nun mal ihr Instinkt. Dem Vogel ist es wahrscheinlich herzlich egal, ob sein Besitzer meint es sei gesünder für ihn wenn er sich nicht versucht fortzupflanzen. Wenn das Tier gleichzeitig auch noch ideale Bedingungen dazu vorfindet, wird es das wieder und wieder versuchen. Es versteht nun mal nicht, dass sein Halter andere Vorstellungen von einem Vogelleben hat - was soll das Tier denn mit seiner Zeit ansonsten anfangen?


Ansonsten hat Thomas ja schon gute Ratschläge gegeben, wobei ich noch ergänzen möchte, dass die Fütterung dann auch ganzjährig auf "Winter" eingestellt sein sollte, also höchstens einmal die Woche Grünfutter, ansonsten nur Körnerfutter und Wasser.

Wenn alles nichts hilft würde ich allerdings das selbe wie Tommi empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Thomas,

gibt es das "Pulsatilla" auch als Globulis ??? Wenn ja, in welcher Potenz sollte man es dann geben ?????
Vielen Dank im Vorraus.


Viele Grüße
Annette :0-
 
laxy schrieb:
Ich merke schon,dass ich hier nicht wirklich Hilfe bekomme und vielleicht nur dumm angemacht werde...

Danke denen,die versucht haben mir zu helfen!

Ich werde mich mal wo anders informieren

Meiner Ansicht nach ist monatelanges auf den PLASTIKEíern hocken wohl Zeitverschwendung. *meine Meinung*

bye alex

Also Alex,

sorry, aber Du hast hier 7 x wertvolle Ratschläge bekommen!!!
Nur weil Du Dich über einen ärgerst, kommt gleich sowas von Dir?

Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein. Mehr Ratschläge gibt es dazu eigentlich nicht zu geben!

Wenn Du nur das erwartest, was Du hören willst bzw. was Dir in den Kram passt, ja dann hast Du Recht, dann bist Du hier verkehrt.

Dann frag mal weiterhin Deinen "kompetenten" TA, der an Deinen Hennen lieber mit gefährlichen Hormonen rumexperimentiert.

Aber dann komm hier nicht anschl. an und heul rum, weil sie an den Nebenwirkungen eingegangen sind!

Thomas B. schrieb:
Hormonbehandlungen (Medroxyprogesteron) sollten nur bei schwerwiegenden Problemen wie z.B. lebensbedrohendem Legezwang als absolute ultima ratio in Betracht gezogen werden. Sie sind nicht ungefährlich, weil sie eine Fülle unerwünschter Nebenwirkungen haben können, u.a. Verfettung, Polyurie, Leberschäden und Pseudodiabetes.
 
Meine Nymphensittich-Henne hatte vor 2-3 Jahren auch so extremen Legezwang. Allerdings waren die Eier nie befruchtet. Sie hat zwar einen Nymphie-Partner, doch die Henne ist eine Handaufzucht (freut sich zwar über die Gesellschaft durch den anderen Nymphie, weiß aber nicht viel mehr damit anzufangen :zwinker: ). Sie legte immer 4 Eier, brütete dann 3 Wochen und als nichts schlüpfte, legte sie wieder 4 neue Eier. So ging das ca. 8-9 Monate! Nachdem wir fast alles versucht hatten, bekam sie Hormonspritzen. Erst halfen die auch nichts, erst nach mehreren Spritzen kam der Erfolg. Der Tierarzt hatte schon vorgeschlagen die Eierstöcke operativ zu entfernen, aber da die Überlebenschancen bei dem Eingriff nicht gerade rosig sind, haben wir uns dagegen entschieden. Zum Glück! Da die Nymphies den ganzen Tag frei waren, konnte sie auch immer irgendwo Nistmaterial finden. Daher gibt es jetzt nur noch einen halben Tag Freiflug und sobald sie anfängt Nestchen zu bauen, räumen wir die wieder weg. Das funktioniert ganz gut und ist auch echt wichtig, da es der Vogel immer wieder versucht!

Ich würde es auf jeden Fall erst mit homöopathischen Mitteln versuchen und alles Nistmaterial wegnehmen. Manchmal hilft es auch den Käfig / Voliere umzugestalten. Die Änderungen der Umgebung "verunsichern" den Vogel erstmal und er wenn er sich nicht sicher fühlt, will er auch nicht brüten.

Wenn das nichts hilft: Bevor der Vogel durch das ständige Legen total geschwächt ist und daran stirbt, würde ich Hormone geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anette,
AnetteTimm schrieb:
gibt es das "Pulsatilla" auch als Globulis ??? Wenn ja, in welcher Potenz sollte man es dann geben ?????
Pulsatilla gibt es als Globuli.
Die Potenz solte im Einzelfall ebenso wie das Mittel von einem Homöopathen ausgesucht werden; es muß ja auch nicht Pulsatilla das richtige Mittel sein. Die von mir in solchen Fällen am häufigsten verordnete Potenz ist C 30, aber ich wiederhole: Legezwang ist keine Lappalie, er kann lebensbedrohlich werden. Also möglichst nicht alleine ohne Hilfe eines Therapeuten herumexperimentieren.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,
danke dir für deine Auskunft. Werde dir eine Mail schicken.

Viele Grüße
Annette :p
 
Thema: Erfahrungen mit Hormonbehandlung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben