Erfahrungen mit Maskengimpeln?

Diskutiere Erfahrungen mit Maskengimpeln? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Erfahrungen mi Maskengimpeln? Moinsen allerseits, ich liebäugel mit einem P Maskengimpel für meine Außenvoliere, in der zur Zeit Kanries...
DUNADAN

DUNADAN

Waldläufer des Nordens
Beiträge
540
Erfahrungen mi Maskengimpeln?

Moinsen allerseits,

ich liebäugel mit einem P Maskengimpel für meine Außenvoliere, in der zur Zeit Kanries, Hausgimpel und chin. Zwergwachteln sowie ein Kernbeißer leben.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Art?? Was kostet ein P??

Danny, Du weißt doch sicher was darüber, oder??

Gruß
Oscar
 
Hallo Oscar!

Maskengimpel ist friedlich, zutraulich, neugierig, wetterhart und interessant. Sein Wesen ist genau wie unser Gimpel. Er ist im Gemeinschaftvoliere geeignet und wird ganzjährig in der Außenvoliere mit den Schutzhaus gehalten. Er ernährt sich sehr abwechslungsreich genau wie unser Gimpel, im Frühjahr knospenreiche Zweigen, im Sommer und Herbst sehr viele Ebereschenbeere und andere Beere z.B. Feuerdorn und frische Nadelzweigen.

Ein Paar Maskengimpel von Wildfang kostet nicht viele. Ich denke 50 - 100,- €. Von Nachzucht etwa teurer. Im Gefangenschaft verlieren die Maskengimpelmännchen nach der Mauser leider schön orange Unterseite und bekommen ockergelb, wenn sie keinen Canthaxanthin bekommen haben, im Vergleich von Hausgimpeln und roten Kanarien.
 
Maskengimpel

Hallo Danny,

vielen Dank für die Informationen. Ich werde die natürlich keine Wildfänge sondern nur Nachzuchten kaufen, auch wenn die ein paar Euro mehr kosten.

Ein schönes Wochenende


wünscht

Oscar
 
Ich halte seit 1994 Maskengimpel,und habe auch so meine Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist darauf zu achten,daß Maskengimpel relativ "magere"
Körnermischungen bekommen.Fetthaltige Samen in größreren Mengen nur ab Spätherbst.Sonst verfetten sie sehr schnell,und werden anfällig.
Wie Danny schon berichtete ist die Haltung vergleichbar mit den einheimischen Gimpeln.
Sie mögen gerne Knospen,und ziehen auch gerne frische Rinde von den Zweigen.Chiccoree ist auch ein willkommender Leckerbissen,der unbedingt in den Wintermonaten gereicht werden soll.Es macht überhaupt den Anschein,als liebe diese Vogelart unseren Winter.So lange wie das Wasser nicht zufriert,wird regelmäßig gebadet.
Brutzeit ist in unseren Breiten recht spät.Es kann Ende Juni werden.Wichtig ist zu wissen,daß die MG-Weibchen nur etwa bis zum 4.-5.Tag die Jungen hudern,und bei plötzlicher Wetterverschlechterung und Kälte plötzlich eingehen.
Sie werden steif vor Kälte,und sperren nicht mehr.
Das wäre erst einmal das Wichtigste in groben Zügen.
Falls du genaueres wissen möchtest,frag einfach noch mal nach.
Gruss: Dietrich
 
Hi

Halte auch Maskengimpel.
Habe zur Zeit 3 Junge im Nest.
Maskengimpel sind eigentlich ruhig, neugierig und werden sehr schnell zahm. Sie nehmen mir Grünes und Lebendfutter direkt aus der Hand.Mit Gemeinschaftsvolieren hab ich bis jetzt bei ihnen keine gute Erfahrung gemacht da sie sich beim Brüten leicht stören ließen. Fressen tun sie fast alles was man ihnen anbietet, sämltiche Sämereien der Saison nehmen sie sehr gerne an.
Grünzeug ist für sie sehr wichtig. Lebendfutter brauchen sie aber auch unbedingt, um in Brutstimung zu kommen und aber auch gerade zur Fütterung der Jungen, ich reiche ihnen 4 mal täglich neues. Der Wildfangpreis liegt der Zeit eigelntich bei 35 Euro auf keinen Fall bei 100 Euro und Nachzuchten bei 50 Euro.
Achso ung Beeren fressen sie für ihr Leben gerade Ebereschen.

MFG Florian
 
Thema: Erfahrungen mit Maskengimpeln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben