Erfahrungen mit ROPA-B

Diskutiere Erfahrungen mit ROPA-B im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Carduelidenzüchter, wollte einfach mal nachfragen ob jemande Erfahrungen mit ROPA-B gemacht hat. Das auf Oregano basierende...

Welche Erfahrungen haben Sie mit ROPA-B gemacht?

  • Keine, noch nie von dem Präparat gehört

    Stimmen: 9 81,8%
  • Sehr gute, bin überzeugt das Pulver hilft.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zeigt Wirkung, aber nicht in gewünschtem Masse

    Stimmen: 0 0,0%
  • Leider keine positive, zeigt eher keine Wirkung

    Stimmen: 0 0,0%
  • zeigt auch über längeren Zeitraum kaum Wirkung

    Stimmen: 0 0,0%
  • keine Wirkung festgestellt

    Stimmen: 1 9,1%
  • schnlechte Erfahrung (bitte ggf. genauer erläutern

    Stimmen: 0 0,0%
  • man verspricht zuviel des Guten

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Emil,
du siehst jeder muß seine eigenen Fehler machen, anders gehts scheinbar nicht.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
schade, dass ich diese Diskussion so spät lese. Bin nämlich Taubenzüchter und schaue mich normalerweise in anderen Foren um. Zu Wirksamkeit von Ropa habe ich ziemlich umfangreiche Untersuchungen im eigenen Labor an Tauben angestellt. Um es nicht zu lang zu machen möchte ich mich hier nur auf die Ergebnisse beschränken und nicht näher auf die Methodik eingehen.

Keimreduzierung einer Mischflora aus schwerpunktmässig coliformen Keimen, Pseudomonaden und Salmonellen im Trinkwasser um 68%, hört sich zwar viel an, aber einfacher Obstessig schafft da mehr.

Trichomonaden, Spul- und Haarwürmer waren nach 7 tägiger Behandlung bei 1ml/l in absolut der gleichen Menge wie am ersten Tag vorhanden.

Kokzidien konnten nach 7 Tagen um durchschnittlich 64% gesenkt werden, dh. aus einem hochgradigen Befall wurde ein mittelgradiger Befall.

Die Gefahr ist, dass der Taubenkot absolut mustergültig aussah, obwohl die Tiere nach wie vor mit all den Endoparasiten befallen waren. Daher wägt sich derjenige in trügerischer Sicherheit, der nur über die Beschaffenheit des Kotes auf den Gesundheitszustand der Tiere schließt. Ferne stellte ich fest, daß der Hunger der Tiere merklich zunahm.
Eine Bewertung des Produktes möchte ich hier unterlassen, diese überlasse ich ganz objektiv jedem selbst.
 
Hallo Rollertaube,
kommt mir ein bischen blöd vor, dich so anzusprechen.
Mir kam es darauf an festzustellen, ob die Wunderdinge, die man diesem Zeug nachsagt, auch Bestand haben.
Hatte vorher im Taubenforum davon gehört.
Zu meinem Leidwesen habe ich feststellen müssen, daß das enorme Wirkungsspektrum, welches man dem Präparat nachsagt, keinesfalls einer genauen Überprüfung bei Prachtfinken standhält.
Es wäre ja zu schön gewesen, endlich etwas in der Hand zu haben, was den Gesundungsprozess, oder die Abwehrkräfte enorm steigert.
An eine Wirksamkeit gegen Viren und Krankheitserreger hatte ich vorher sowieso nicht geglaubt.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg,

leider ist das wohl bei keinem der vielen "Wundermittel" die so auf dem Markt sind, der Fall...

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,
jedenfalls bin ich 31.-Teuros los und um eine Erfahrung reicher.
Zumindest das hat es ja gebracht.
Gruß
Siggi
 
Hallo liebe Ropa Interessierte,
zur Bekräftigung meiner Aussage über die weitgehende Unwirksamkeit möchte ich Euch eine sehr interessante Doktorarbeit nennen, die sich eingehnend - und zwar unabhängig und nicht im Auftrag der Fa. Ropafarm- mit der Verabreichung von Ropa in der Schweinefütterung beschäftigt hat. Zwar wird in der Arbeit nur von Oregano gesprochen, aus einer vertrauenswürdiger Quelle weiß ich jedoch, daß die Versuche mit Ropa angestellt wurden. Lest Euch das angehängte Abstract einfach mal durch und bildet Euch Eure eigene Meinung.
 

Anhänge

  • Diss.Ropa.pdf
    18,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo Rollertaube,
der Versuch wurde bei Säugetieren vorgenommen.
Nun habe ich so meine Probleme das als Grundlage für Vögel gelten zu lassen, wenn man die Nahrung, Verdauungstrakt und den Stoffwechsel berücksichtigt.
Hast du keinen unabhängigen Testbericht der sich speziell mit unseren gefiederten Freunden beschäftigt?
Trotzdem danke für deine Mühe!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Erfahrungen mit ROPA-B

Ähnliche Themen

Zurück
Oben