Erfahrungen mit Verselle Laga Arafutter?

Diskutiere Erfahrungen mit Verselle Laga Arafutter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Da ich viel über Futter und deren Vor- und Nachteile gelesen habe. Möchte ich nun auch mal mit einer Frage an alle hier rantreten. Was...
A

araliebhaber

Guest
Hallo

Da ich viel über Futter und deren Vor- und Nachteile gelesen habe. Möchte ich nun auch mal mit einer Frage an alle hier rantreten.

Was spricht für Versele Laga Arafutter und was dagegen?

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
 
Was spricht für Versele Laga Arafutter und was dagegen?
Wenn Du das Premium meinst, da spricht gar nichts dagegen. Ganz im Gegenteil das ist sehr gutes Futter. Nur meine Mistbande frißt es ums verrecken nicht. Die sind stur wie die Panzer, lieber wird gehungert.
Aber wenn es bei Dir genommen wird hast Du mit der Premium- Mischung was wirklich erstklassiges.
 
Hallo Alfred

Wie es genau heiß kann ich nicht mal sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.

Daher weiß ich auch nicht ob es Premium heißt.

Ich habe nur gehört das es das Futter speziell für folgende Arten Aras, Amazonen, Graupapageien oder andere geben soll.

Weißt Du mehr darüber?
 
Ja, ich kenne das Futter.

Ich bin nicht sicher ob Premium oder anders, irgend was in der Art jedenfalls. Es ist auf jeden Fall das teuerste von denen und eine wirklich sehr gute Mischung. Da ist wirklich alles drin, auch Gemüsepellets und Chilischoten und das Futter riecht auch sehr gut.
Wenn Deine Geier das mögen kann ich es nur empfehlen. Meine husten mir was, habe mich schon schwarz geärgert, würde denen das Futter gerne geben.
 
Hallo Alfred

Danke für den Tipp.

Dann werde ich es mir mal nächste Woche besorgen und dann langsam das Futter mit einfließen lassen.

Bin mal gespannt wie meine geier darauf reagieren.
 
Also ich glaube, ich hatte dieses Futter auch mal gekauft. Das heisst wirklich Versele Laga "Prämium" oder so ähnlich, ein Teil dieser Futter-Einnahmen gehen an die Loro-Parque-Fundación. Das finde ich eigentlich schon eine tolle Sache! Aber teuer ist das Futter schon, sogar ganz schön teuer.... aber wenns gut ist...
ich hatte es nur einmal gekauft, und meine Grauen haben es gefressen. Ich kaufe mein Körnerfutter beim Züchter, in dem Futter ist die gleiche Zusammensetzung drinne, und ist eben etwas günstiger! Ich hatte es damals bei Fressnapf gekauft
 
Habe heute mal eine Tüte von dem Premium in einem Zoogeschäft gesehen.
Da aber sehr viele Erdnüsse mit Schale dabei waren auch gleich im Regal liegen lassen.
 
Hallo Heiko

Genau das ist der Grund warum ich gefragt hatte. Denn einerseitz wird vor Nüssen mit Schale gewarnt und dann in diesem Futter sind einige drin.

Das ist meineserachtens ein Wiederspruch denn die im Loro Park füttern das doch auch.

Daher kann ich es nichtverstehen wenn die mit Nüsse füttern warum sollen wir es denn nicht.
 
Da aber immer wieder vor Pilzen besonders bei Erdnüssen gewarnt wird, werde ich dieses Futter nicht verwenden.
Ich nehme diese Warnungen sehr ernst.
Was mich noch gewundert hat ist eine Packung nur mit Erdnüssen gewesen, ebenfalls von Verselle Laga.
 
Das mit Erdnüssen ist auf jeden Fall nicht das was ich meine.

Versele hat verschiedene Sorten und das welches ich im Kopf habe enthält nur sehr wenige geschälte Erdnüsse.
Da müßte man nachfragen, ich weiß wirklich nicht mehr wie die Mischung heißt.
Ein Futter mit ganzen Erdnüssen hätte ich nie empfohlen.
 
Hallo Alfred

Habe heute mal versucht was über das Futter rauszubekommen. Leider nicht viel. Weiß nur so viel das die Erdnüsse geschält sind und Wallnüsse ganz und geschält trinn sein sollen.

Könnte es mit deinem Futter übereinstimmen?
 
Hab auch mal dazu eine Frage

Hallo Leute,

lese hier schon ewig und sehr ausführlich mit. Nun traue ich mich auch mal endlich aus dem "Gebüsch".

Auch ich habe für meine Pieper einen Schwung Futter von Versele- Laga gekauft. Mit der Papageien- Züchtermischung bin ich total zufrieden. Die hat schon der Züchter an meinen Grauen- Hahn verfüttert. Ist beinahe identisch in der Zusammensetzung mit Rico´s Graupapageien-Spezial 2. Allerdings ist im Preis die Differenz beträchtlich. Fast die Hälfte bei 2,5 kg jeweils gerechnet.

Dann habe ich noch zwei Spezialmischungen mit einmal Nüssen und das andere Mal Früchten. Da sind auch Erdnürre (geschält) drinnen. Nun kommen mir aber doch so meine leisen Zweifel. Was meint ihr, kann man das geben, ohne sich gleich eine Pilzzucht an der falschen Stelle einzuhandeln?????

Gruß, Petra
 
Ich schwöre eigentlich auf das Futter von Ricos Futterkiste. Das wird auch von meinen am allerbesten angenommen.

Doch wenn es dann mal aus ist und ich noch keine neue Lieferung habe, nehme ich dann auch ab und dann zur Abwechslung das Premium Futter von Versele. Meine fressen es auch relativ gut und es macht auch auf mich einen guten Eindruck.

Allerdings wenn ich dann das Ricos Futter wieder reinhänge, stürzen sie sich regelrecht drauf und mögen das Futter von Ricos schon lieber.
 
Die Sache mit den Nüssen ist gar nicht so einfach zu erklären! Also tabu sind jedenfalls alle Nüsse MIT Schale! Denn unter der Schale können sich Pilzsporen verbergen! Gerade bei Erdnüssen ist der Pilzbefall sehr hoch!

Ich persönlich möchte meinen Papageien aber keine Nüsse vorenthalten, und kaufe deshalb eine Futtermischung, in der auf Pilze geprüfte und geschälte Nüsse enthalten sind!
Ich bin der Meinung dass Papageien Nüsse brauchen, um ihrem Fettgehalt gerecht zu werden. Gerade Graupapageien, die ohnehin nervöser sind, verbrauchen mehr Fett und können deshalb ruhig auch mal fetthaltigere Nahrung erhalten, das muss sich allerdings alles in Grenzen halten.

In der freien Natur würden die Papageien ja auch unter anderem Nüsse fressen, und von daher gehören diese zur artgerechten Nahrung dazu!
 
War heute extra zum Händler gefahren um mir das Futer nochmals anzuschauen.

Das heißt definitiv Versele Laga Prestige Premium Papageienfutter.
Da sind keine ungeschälten Erdnüsse drin, habe es mir nochmals genau angesehen und durchgewühlt.
 
Thema: Erfahrungen mit Verselle Laga Arafutter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben