Erfahrungen mit Vogel-OP?

Diskutiere Erfahrungen mit Vogel-OP? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit einer OP an einem Vogel (egal welcher Größe) hat? Ich habe einen Welli, der einen...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit einer OP an einem Vogel (egal welcher Größe) hat? Ich habe einen Welli, der einen Leistenbruch hat, aber unter einer entsprechenden OP (bzw. überhaupt eine) kann ich mir eigentlich nicht viel vorstellen. Mich interessiert dabei vor allem die Heilung und Nachsorge - wie klappt das so mit einem Vogel, wie lange dauert es etwa, gibt es da Probleme? Einfach alles, was euch dazu einfällt, würde mir weiterhelfen :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Rebecca,
wir haben ein Graupapgeien-Baby mit ca. 8 Wochen operieren lassen. Ihr Beinchen war komplett verdreht und so hätte sie gar keine Chance zum Fortbewegen gehabt.
Das schlimmste war eigentlich die Narkose bzw. danach, weil die kleine noch eine ganze Zeit total benommen war und man auch nicht sicher sein konnte, ob sie das überlebt - bei so einem kleinen Organismus wie einem Vogel.
Nach mehreren Stunden war das ganze dann gut verdaut und sie kam mit der Schiene, die ans Bein befestigt war, recht gut zurecht.
Vögel zeigen ja auch nicht wirklich, wenn sie Schmerzen haben.
Nach ein paar Wochen wurde die Schiene, die außen am Bein befestigt war, abgenommen und es heilte recht schnell.
Auf jeden Fall kommt sie - jetzt 1 Jahr alt - super gut mit ihrer "Behinderung" zurecht.
Und, solange man einen wirklich guten Arzt hat, kann ich es nur empfehlen, wenn Du dadurch die Möglichkeit hast, Deinem Tier zu helfen bzw. ihm Schmerzen zu nehmen.
Liebe Grüße

Biggi
 
Thema: Erfahrungen mit Vogel-OP?
Zurück
Oben