Erfahrungen mit Vogellampe

Diskutiere Erfahrungen mit Vogellampe im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hai, ich habe meinen vier Wellis vor einer guten Woche eine Arcadia-Birdlamp (18 Watt, 60cm Leuchtstoffröhre) an die Voliere geschraubt...
B

Basstom

Guest
Hai,

ich habe meinen vier Wellis vor einer guten Woche eine Arcadia-Birdlamp (18 Watt, 60cm Leuchtstoffröhre) an die Voliere geschraubt..
Diese Lampe hat ein natürlicheres Lichtspektrum mit vogelfreundlich erhöhten UV-Anteilen, dazu ist die Lampe durch ein spezielles Vorschaltgerät für die Piepmätze flimmerfrei.
Anfangs hatte ich ja so meine Zweifel, aber die Wellis scheinen die Lampe zu mögen! Mittlerweile bleiben sie, wenn die Tage so schmuddelig-dunkel sind, lieber in der hellen Voliere. Sie kommen wohl gelegentlich mal raus, um eine Runde zu drehen, aber dann geht es immer wieder schnell hinein. Das Licht scheint ihnen zu behagen. :)

Ausserdem ist mir aufgefallen, das es sich im Licht dieser Lampe sehr gut lesen lässt. Sie scheint wirklich auch für Menschen sehr augenreundlich zu sein.

Hat hier sonst vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Lampen?
 
Arcadia-Bird-Lampe

Hi Basstom!

Habe seit ca. 2 Monaten die Arcardia-Bird-Compact-Lampe für meine 2 Nymphensittiche. Nach anfänglichem Beäugen haben die sich dann auch mal gerne direkt drunter gesetzt, wie in der Sonne :D .

Ich habe jetzt ein wenig getestet und herausgefunden, dass die zwei das am liebsten haben, wenn die Lampe so kurz vor Mittag angeht und dann bis zum Abend brennt. Bin rundum damit zufrieden und meine Schlümpfe offensichtlich auch ;) .

Ich persönlich finde das Licht allerdings nicht besonders schön. In Wohnräumen finde ich doch leicht gelblich getöntes Licht schöner, aber was tut man nicht alles für die Viecher :D !

Und Lesen lässt sich wirklich gut dabei, das ist mir auch schon aufgefallen.

Dann weiter viel Spass mit der Lampe!

Liebe Grüsse
 
Hai Uka,

mit der Kompaktversion hatte ich auch erst geliebäugelt, aber da war mir das Preis/Leistungsverhältnis etwas suspekt, da die Lebensdauer einer solchen Lampe ja "nur" bei einem Jahr liegt. -Wenigstens ist das bei den Röhren so. Sie funktionieren danach zwar immer noch, aber der UV-Anteil soll nach längerer Betriebsdauer abnehmen.

Normalerweise ziehe ich auch wärmere Lichtquellen vor, aber andererseits werden die Farben bei dém Licht sehr schön wiedergegeben.
Das Licht tut also nicht nur den Wellis gut, sie sehen damit auch noch richtig klasse aus. ;)
 
hallo ihr tageslichtuser

hab mir vor einer woche auch so eine bird-lamp- kompakt geholt.
hängt schon und die geier scheinen sie ( nach anfänglichen misstrauen) zu mögen.
ich hatte mir damals allerdings gedanken gemacht, ob das licht für unsere augen evtl. schädlich ist. habt´ihr da ahnung?
 
Hallo Anja,

ich habe mir mal sagen lassen, das diese Lampen auch für uns Menschen zuträglich sein sollen. Auch wir benötigen etwas (!) UV-Licht und die Menge an diesem Licht ist bei der Birdlamp nicht zu hoch.
Gegen Winterdepressionen z.B. wird ja sogar empfohlen gutes, tageslichtähnliches Licht zu verwenden.

Frohe Weihnachten!
 
Thema: Erfahrungen mit Vogellampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben